ich benötige hilfe 29.1.2012

  • Seite 1 von 2
30.01.2012 07:12
avatar  Elfe
#1 ich benötige hilfe 29.1.2012
El
Mitglied

Bordernummer 107848
leider habe ich gestern aus versehen in meinem Admin auf: jetzt veraltete eigene CSS Datei auswechseln geklickt
nun ist in meinem Admin neben Kopf und Fußleiste meine CSS fort und kann somit keine Hintergründe mehr eingeben.
Wie kann ich wieder den alten Zustand einstellen wo mir wieder meine CSS zur verfügung steht.
Elfe


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 07:29
#2 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
Bu
Mitglied

Probiere mal, folgenden Direktlink einzugeben:

http://107848.homepagemodules.de/admin/?...n=farbenschrift

Bin mir aber nicht sicher, ob das heute noch so funktioniert.
Ich weiß auch nicht, ob der Link bei dir so stimmt. Bei einem alten homepagemodules-Forum sollte es eigentlich gehen. Bei einem Xobor-Forum weiß ich nicht, ob der Link so stimmt...

Wir hatten genau den Fall, den du beschreibst, vor ewig langen Zeiten auch schon einmal.

Ich will nämlich auch immer das ganze CSS sehen. Mir gefällt die alte Variante auch besser.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 07:48
avatar  Elfe
#3 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
El
Mitglied

Danke Bussinchen für deine Antwort, ich finde auch die alte CSS besser viel übersichtlicher.
Da du dir aber nicht so sicher bist warte ich lieber ab ob auch noch andere Ratschläge kommen,
weisst du ehe ich mein Forum in den Sand setze mit fast 80 Mitgliedern gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Vielleicht kann ja einer der Supports hier einmal seinen Rat mir geben.
lg Elfe


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 08:08 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 08:08)
#4 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
Bu
Mitglied

Du setzt nix in den Sand. Klicke einfach mal auf den Link und gucke, was du dann siehst.
Dann ist vielleicht der CSS-Link wieder aktiviert.

Dadurch, dass du nur auf den Link klickst, kannst du doch gar nix kaputt machen.
Und wenn der Link nicht funzt, naja, dann funzt er eben nicht. Und das war's dann auch schon...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 11:08
avatar  Elfe
#5 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
El
Mitglied

leider funktionier zur Zeit auch in meinem Forum das Bilderhochladen nicht, bez. Datei anhängen

für eine Hilfe wäre ich dankbar
Elfe


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:12
avatar  Elfe
#6 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
El
Mitglied

Danke Bussinchen
habe es probiert leider ohne erfolg, was soviel heißt man kann es nicht wieder herstellen,
liege ich da richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:26 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 12:28)
#7 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
avatar
Administrator

Zitat
Wie kann ich wieder den alten Zustand einstellen wo mir wieder meine CSS zur verfügung steht.

Haben Sie eventuell noch eine halbwegs aktuelle Design-Vorlage als Backup gespeichert?
Schauen Sie nach unter Admin > Layout > Design Vorlagen

Bei den eigenen Design-Vorlagen wird angegeben, ob eine eigene CSS-Datei mit gespeichert ist.


Wenn nicht, dann ist es wohl die beste Gelegenheit von der, von uns offziell nicht mehr unterstützten CSS-Datei zu wechseln. Sie können dennoch unter "Layout > Farben & Einstellungen > CSS" der CSS-Datei eigene DEfinitionen hinzufügen. Es gibt daher keine Gründe mehr, die komplette CSS-Datei zu überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 17:34)
#8 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
Bu
Mitglied

Ist ja alles schön und gut, aber woher weiß ich z.B. was für Klassen es gibt, wenn ich mein CSS nie mehr zu Gesicht bekomme?

Angenommen, ich würde gern bestimmte Links oder Hintergrundfarben für gewisse Bereiche ändern wollen, woher weiß ich, wie ich das eingeben muss?

Mit dem alten System konnte man immer die gesamte CSS studieren und auch mal etwas ausprobieren. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Ich wüsste nicht, wie ich z.B. bei meinem neu angelegten Xobor-Forum etwa die Farbe der Links ändern könnte - nur mal als Beispiel. Ich könnte das höchstens mithilfe der CSS-Datei unseres alten Scrabble-Forums, die ich zu Vergleichszwecken heranziehen kann. Ein umständliches Verfahren! Wer aber kein altes Forum mit altem CSS hat, ist noch ärmer dran...

Ich wüsste gern mal, wie ihr Miranusler euch denkt, dass man das handhaben soll...
Da ich das bislang nicht weiß, stehe ich mit dem neuen System auch auf Kriegfuß...

Lieben Gruß von einer, die gern mehr Durchblick beim Foren-CSS hätte...


-------------------


PS:
Was heißt eigentlich "offziell nicht mehr unterstützten CSS-Datei"?
Was wird denn nicht mehr unterstützt?
Welche Auswirkungen könnte das für mich mit meinem alten CSS haben?
Es wäre schön, wenn ihr mir zur Verdeutlichung ein konkretes Beispiel geben könntet, was eintreten könnte, wenn...

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 09:31
avatar  Elfe
#9 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
El
Mitglied

dem schließe ich mich voll und ganz an. Man sitzt nun und rätselt wie bekomme ich neue Hintergründe ins Forum, wie kann ich nun meine Bereiche ändern ohne gleich ein Computerspezialist zu sein.
Viele Dinge die man gerne machen möchte doch nun durch diese gebremst werden in dem es nicht mehr unterstützt wird und was bitte heißt es eigendlich (wird nicht mehr unterstützt, hier wären klare Worte nötig).
Viele betreiben ihre Foren als Hobby und sind deswegen keine Spezialisten, ihr nehmt uns ja die Freude wenn alles nur noch verkompliziert wird. Ich z.b. bin 63 Jahre und würde gerne meinem Hobby (Forum ) nachgehen und wäre dafür dass man es uns nicht schwerer als nötig macht.
Sorry ich habe mich noch nie so geäußert doch im moment bereitet mir die Aussage von Xobor Magenschmerzen denn ich suche nun einen Weg Hintergrundbilder in meinem Forum einzubringen, ob es mir gelingt?????
Es wäre schön wenn einer der Supports sich dazu äußern würde und eventuell eine änderung in der Denkweise (Unterstüzung der CSS) wieder einführen würde.
Schöne Grüße Elfe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 09:50
#10 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
avatar
Maid

Ich vermute mal, ihr wollt evtl. noch ein, zwei Dinge mehr ändern, aber... gerade solche Sachen wie Hintergrundbilder, Farben von Verlinkungen, Schriftfarben (allgemein) etc. kann man doch mittlerweile ziemlich umfangreich über den Layout-Bereich im Admin-Menü regeln.

Also nicht falsch verstehen, aber bevor bei andern (Neu)Lesern das hier so rüberkommt, als ob man ohne CSS-Änderungen sein Forum überhaupt nicht anpassen könnte, da geht doch ziemlich viel. Ich hab mir gerade mal einen CSS-Code installiert, um die Zitatebox farblich abzusetzen und würde mir wünschen, das Ausblenden der kompletten Statistik im Fuss ginge auch im Gaia, aber gerade so Sachen wie Boxen/Header/... anpassen, eigene Hintergrundbilder einfügen etc. klappt doch richtig gut...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:03
avatar  Elfe
#11 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
El
Mitglied

dann erkläre mir einmal wie du dieses anstellst, bisher konnte man unter
Body
font-family:Verdana,Arial,Helvetia, sans-serif;
font-sitze:10pt;
background-color:#F7F!DB;
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/
1tys-cn.jpg); hier die Hintgergründe eingeben nun ist dieses nicht mehr möglich.
Wie ich schon geschrieben habe betribe ich dieses nur als Hobby.
Nichts gegen dich aber dieser Weg war am leichtesten und wie ich lese geht es wohl anderen auch so.
lg Elfe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:14
#12 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
avatar
Mitglied

Admin-->Layout-->Bilder und Hintergründe--> Global >> Fenster Hintergrundbild

Bei "URL einer Graphik"https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1tys-cn.jpg" einfügen. Speichern. Fertig.

Also ich fand es über CSS alles Mögliche, nur garantiert nicht leichter...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:22
avatar  Ingmar
#13 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
avatar
Technik

@elfe

wenn du den Umgang mit CSS gewohnt bist kannst du einfach deinen Code unter
Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS
eintragen. Dann funktioniert alles wie "früher" mit einer eigenen CSS-Datei.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:49
#14 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
Bu
Mitglied

Admin-->Layout-->Bilder und Hintergründe--> Global >> Fenster Hintergrundbild

- aber das gibt es bei mir nirgendwo im Admin-Bereich, auch nicht unter Layout...

Dat war wohl nix... Dabei ist das mein neues Xobor-Forum, wo ich die alte CSS-Anzeige ja gar nicht mehr habe...




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:57
#15 RE: ich benötige hilfe 29.1.2012
avatar
Maid

Ist in jedem Forum bisschen anders.

Im Gaia:

Admin - Layout - Farben&Einstellungen - Hintergrundbilder - Hintergrund-Bild (für das gesamte Fenster)

Admin - Layout - Farben&Einstellungen - Hintergrundbilder - Hintergrund-Bild 2 des Forums (Mit diesem Bild ist eine Überlagerund zum Hintergrundbild des Forums möglich. Es beginnt ab der Navigation und wird in vertikal wiederholt)

Admin - Layout - Farben&Einstellungen - Hintergrundbilder - Hintergrund-Bild des Forums
(das ist bei mir zum Beispiel die "Papier-Pinnwand" http://www.newground-forum.de/ )

Deswegen mag ich das Gaia unter anderem - mehr Dekomöglichkeiten, wenn sie gebraucht werden ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!