Datenschutzrichtlinien

31.01.2011 14:09
#1 Datenschutzrichtlinien
pr
Mitglied

Hallo,

ich habe vor kurzem diesen Eintrag in meinem Forum gehabt.

Hallo liebe Macher des Forums!
Ihr müsst Euch noch etwas intensiver mit Datenschutz in diesem Forum beschäftigen:
- neue Mitgliedsanträge sollten erst geprüft werden bevor Zugang gewährt wird - im Moment kann ja jeder Mitglied werden.
- Mitglieder sollten bestätigen, dass sie Informationen die sie hier erhalten nur für private Zwecke nutzen und nicht weitergeben oder vervielfältigen.
- Mitglieder sollten ebenfalls bestätigen, dass ihre personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden dürfen.


Jetzt meine Frage, kann ich das überhaupt und zweitens reichen die Datenschutzrichtlinien im Impressum nicht aus?

Vielen dank für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 14:13
avatar  mihca02
#2 RE: Datenschutzrichtlinien
mi
Mitglied

In der Regel reichen die Informationen im Impressum aus --

Aber es gibt natürlich Foren, wo evetuell andere Dinge gemacht werden müssen, wenn eine Alterbeschränkung oder eine bestimmt Thematik es erfordern würden -

Aber dazu müsstest du einen Link zu deinem Forum hier bekanntgeben

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 14:18
#3 RE: Datenschutzrichtlinien
pr
Mitglied

Also das Forum hat zum Thema "Hotelfachschule Bernkastel-Kues", soll also eine Kommunikationsplattform sein.


Hafte ich denn als "Betreiber" des Forums für Beiträge von Mitgliedern? Oder wenn Bilder hochgeladen werden von denen die Mitglieder nicht die Rechte besitzen?
Muss man nicht schon bei "Anmeldung" gewissen Richtlinien zustimmen? Oder geht das auch im nachhinein?

www.hofaforum-bernkastel.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 14:56
avatar  mihca02
#4 RE: Datenschutzrichtlinien
mi
Mitglied

Hier gab es eine sehr ausführliche Diskussion über das Thema:

Datei anhängen - neue Funktion - Schutz vor Rechteverletzungen optional mit einbauen


Da kann man eigentlich für sich die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Und kurz:

Als Forenbetreiber kannst du immer haftbar gemacht werden ....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!