Profilaufruf nicht möglich

  • Seite 2 von 2
09.12.2010 13:23
avatar  bine12
#16 RE: PN schreiben nicht möglich
bi
Mitglied

Zitat von Ingmar

Bei mir als Admin geht alles, als normales Mitglied bekommt man die Fehlermeldung... so war es ja
Mir ist gerade aufgefallen, deine Mitglieder dürfen ja nicht mal Benutzerprofile aufrufen (kein Haken bei "Einblick in die Mitgliederiste") - vielleicht liegt auch hier das Problem...



so ich hab den haken rein gemacht und nun scheint es zu funktionieren das man aus dem profil auch einen pn schicken kann

btw.wundert mich das noch nie einer gesagt hat das man die profile nicht anschaun kann


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:29 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 13:29)
avatar  Ingmar
#17 RE: PN schreiben nicht möglich
avatar
Technik

Zitat von bine12
btw.wundert mich das noch nie einer gesagt hat das man die profile nicht anschaun kann



mich auch



naja, solange jetzt alles funktioniert...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:36
avatar  bine12
#18 RE: PN schreiben nicht möglich
bi
Mitglied

danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:58
avatar  69magic
#19 RE: PN schreiben nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat von bine12
btw.wundert mich das noch nie einer gesagt hat das man die profile nicht anschaun kann


mich auch
naja, solange jetzt alles funktioniert...




Aus Interesse habe ich das mal getestet (Gaia u. Standard). Wenn man keinen Einblick in die Mitgliederliste hat, kann man auch das Profile eines Users nicht aufrufen. Meines Erachtens ist das nicht richtig.

Unabhängig davon sollte man den Titel dieses Threads mal ändern. "PN schreiben nicht möglich" trifft wohl nicht das Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 14:25
avatar  Ingmar
#20 RE: PN schreiben nicht möglich
avatar
Technik

Zitat
Meines Erachtens ist das nicht richtig.



Das ist leider nicht besonders glücklich benannt - richtig, bzw. gewollt ist es aber schon (es ist die einzige Möglichkeit einzustellen, ob Nutzer Profile aufrufen dürfen oder nicht...)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 09:10
avatar  69magic
#21 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

diese Notlösung hat aber zur Folge, dass die Fehlermeldung auch dann auftaucht, wenn ein Mitglied etwas an seinen Einstellungen z.B. das Passwort ändert, da danach sein Profil angezeigt werden sollte.

Das ist doch sehr verwirrend für den User und eigentlich nicht akzeptabel.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 10:32
avatar  Ingmar
#22 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Technik

Zitat
diese Notlösung hat aber zur Folge, dass die Fehlermeldung auch dann auftaucht, wenn ein Mitglied etwas an seinen Einstellungen z.B. das Passwort ändert, da danach sein Profil angezeigt werden sollte.



Wer will denn auch seinen Mitgliedern verbieten, die Mitgliederliste einzusehen?!
Diese Option ist eigentlich nur ein Zugeständnis an Foren die nicht wollen, dass Gäste auch Zugriff auf Benutzerprofile bekommen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 11:16
avatar  69magic
#23 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Mitglied

Die Frage ist nicht wer, sondern warum?

Wir haben vor einiger Zeit ein Mitglied rausgeworfen, das anschließend ein eigenes Forum aufgemacht hat und sich bei uns wieder angemeldet hat, um per PN User abzuwerben. Um solche Aktionen zu erschweren, haben wir den Einblick in die Mitgliederliste auch für Mitglieder abgeschaltet. Natürlich kann man dann immer noch einzelne User per PN abwerben, aber nicht mehr so einfach als wenn man eine Mitgliederliste vorliegen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 11:55
avatar  Blanco
#24 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Mitglied

Da muss ich 69magic Recht geben. Ich fände es auch besser, wenn "Einblick ins Profil eines anderen Mitglieds" und "Einblick in die Mitgliederliste" zwei voneinander getrennte Funktionen wären, bei der man die Zugriffsrechte getrennt einstellen könnte. Im businesstreffpunkt haben wir eine ähnliche Situation wie bei 69magic. Wir würden gern Gästen den Einblick in Mitgliederprofile gestatten, wollen aber nicht, dass Gäste Einblick in die Mitgliederliste haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 12:18
avatar  susanne ( Gast )
#25 RE: Profilaufruf nicht möglich
su
susanne ( Gast )

Das finde ich nicht!

Ich würde Gästen niemals einen Einblick in die Profile der Mitgleider gewähren ,schon aus Datenschutz rechtlichen Gründen ,auch nicht in die Mitgliederliste. In so einem Forum würde ich mich auch nicht anmelden wollen. Viele User schreiben neben ihren Wohnort auch ihre Geburtsdaten und realen Namen rein.
Die Freigabe dieser Daten führt dazu ,das keiner mehr sein Profil ausfüllt ,wenn er nicht am Präsentierteller für jeden x beliebigen stehen will.

Nicht in Ordnung finde ich auch von vielen Foren ,die als Pflichtfeld bei der Anmeldung das Geburtsdatum des Users verlangen. Die Angaben sollten jedem User freiwillig zur Verfügung stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 12:43
#26 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Administrator

Zitat
Ich fände es auch besser, wenn "Einblick ins Profil eines anderen Mitglieds" und "Einblick in die Mitgliederliste" zwei voneinander getrennte Funktionen wären, bei der man die Zugriffsrechte getrennt einstellen könnte.

Es bleibt bei einer Einstellung, mit welcher wir seit Jahren gut gefahren sind. Die Kennzeichnung dieser Einstellung ist mit dem nächsten Update deutlicher.

Wer diese Optionen getrennt behandeln möchte, der kann es jederzeit im eigenem Template nach den eigenen Wünschen anpassen. So sind auch detailliertere Wünsche möglich: Z.B. so, dass nur einzelne Teile des Profils für Gäste angezeigt werden etc.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 13:12
avatar  69magic
#27 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Es bleibt bei einer Einstellung, mit welcher wir seit Jahren gut gefahren sind.



Tolle Argumentation. Wenn es danach ginge, würden wir heute noch mit Pferdekutschen fahren.

Zitat von Johannes
Wer diese Optionen getrennt behandeln möchte, der kann es jederzeit im eigenem Template nach den eigenen Wünschen anpassen. So sind auch detailliertere Wünsche möglich: Z.B. so, dass nur einzelne Teile des Profils für Gäste angezeigt werden etc.



Kein Problem, aber wie heißt die Variable mit der ich im Template "Obere Leiste" die Einstellung bzgl. "Einblick in die Mitgliederliste" abfragen kann. Zur Zeit ist es so, dass dann immer noch der Button "Mitgliederliste" erscheint, auch wenn die Gruppe diese Möglichkeit nicht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 13:21
#28 RE: Profilaufruf nicht möglich
avatar
Administrator

Die Variabeln der Gruppeneinstellungen stehen in der oberen Leiste nicht zur Verfügung - es gibt jedoch andere Wege.

Sie können jedoch auf jeder Seite auf die Variable {{user_registered==true.start}} {{user_registered==true.end}} etc. zugreifen und so als ein Beispiel die Mitgliederliste für Gäste unleserlich machen.
Auch können Sie jederzeit (auch ohne Eingriff ins Template) in der Navigation den Link für bestimmte Benutzergruppen ausblenden.

Zitat
Tolle Argumentation. Wenn es danach ginge, würden wir heute noch mit Pferdekutschen fahren

Es ist bereits seit Jahren über das Template möglich hier sehr detailliert eigene Wünsche zu verwirklichen. Wenn wir tatsächlich alle von Kunden gewünschten Optionen auch ohne eigenes Template einstellbar machen würden, dann würde wohl keiner mehr durchblicken. Gerne unterstützen wir bei der Umsetzung im eigenen Template.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 14:04
avatar  bine12
#29 RE: Profilaufruf nicht möglich
bi
Mitglied

Zitat von 69magic
Die Frage ist nicht wer, sondern warum?
Wir haben vor einiger Zeit ein Mitglied rausgeworfen, das anschließend ein eigenes Forum aufgemacht hat und sich bei uns wieder angemeldet hat, um per PN User abzuwerben. Um solche Aktionen zu erschweren, haben wir den Einblick in die Mitgliederliste auch für Mitglieder abgeschaltet. Natürlich kann man dann immer noch einzelne User per PN abwerben, aber nicht mehr so einfach als wenn man eine Mitgliederliste vorliegen hat.




aus genau diesem grund hab ich den einblick in die mitgliederliste (so glaubte ich) deaktiviert, das man dann die profile nicht einsehen konnte wusste ich nicht

mitgliederliste und profil sind für mich zwei vollkommen verschiedene dinge


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 19:08
avatar  susanne ( Gast )
#30 RE: Profilaufruf nicht möglich
su
susanne ( Gast )

In der Mitgliederliste stehen auch Daten wie Nickname ,Gruppe ,wie viele Beiträge der User geschrieben hat und wann er zuletzt da war. Das finde ich geht einem Gast auch nix an.

Ich verstehe sowiso manche Admins nicht ,einerseits werden die Foren zugebunkert wie Fort Knox und jede Menge Anmeldeauflagen verlangt ,aber anderseits sollen auch Gäste Einbilck in die Daten von Usern haben?

Nein ,ich finde es sehr gut so wie es jetzt ist!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!