Neue Schriftart

05.05.2010 08:27
#1 Neue Schriftart
te
Mitglied

Moin!

Ich hab gestern ne neue Schriftart eingefügt und kann das nicht an jedem Rechner
sehen...
Auch User haben gesagt das es icht Sichtbar ist...
Ander können es sehen...

Hat jemand bitte einen Tip woran das liegen könnte ?


Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 08:39 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 08:39)
avatar  gustav
#2 RE: Neue Schriftart
gu
Technik

Wenn Sie die Schriftart einfach angeben, kann nur der Nuzter sie sehen, der sie auch installiert hat. Abhilfe schaftt in diesem Fall eine neue Technik - dazu müssen Sie der CSS Datei unter "Admin > Layout > Farben&Einstellungen > HTML, CSS & Co" folgendes einfügen:

1
2
3
4
5
6
@font-face {
font-family: newfont;
font-weight: bold;
src: url('Delicious-Bold.otf');}

* {font-family: newfont !important;}



Der Name der font-family kann dabei beliebig variiert werden. Sie müssen jedoch eine Schriftdatei haben, die sie (meist äuflich) erwerben und diese auf einen Webserver legen. Eine kostenlose (und einfacher zu bedienende) Alternative stellt http://typekit.com/ dar. Auf deren Seite finden sie alle benötigten Informationen...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 08:42
avatar  mihca02
#3 RE: Neue Schriftart
mi
Mitglied

Schriftarten, die du vorgibst, müssen auch auf dem Computer desjenigen installiert sein, auf dem die Seite angezeigt wird.

Die Schriftart wird nicht mit dem Template übertragen, sondern die Schriftart muss vom Computer - das heißt aus dem Betriebssystem geladen werden.

Wenn du jetzt irgendeine zeimlich ausgefallene Schrift benutzen möchtest, so solltest du den Besuchern deiner Seite diese zum Download mit anbieten, so daß sie dann die Seite so sehen können, wie du es dir vorstellst.

Achte darauf das die Schriftart frei verwendet werden darf und keinem copyright unterliegt

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 08:53
#4 RE: Neue Schriftart
te
Mitglied

*hust*

ich hab einfache eine aus dem Word genommen, darf man das dann überhaupt...
und Word hat doch eigentlich jeder auf dem PC
Auch ich zu Hause...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 08:57
avatar  gustav
#5 RE: Neue Schriftart
gu
Technik

Die Standard-Schriften von Windows darf man einfach verwenden - jedoch nicht zum download anbieten.
Word hat bei weitem nicht jeder Nutzer installiert, da es mittlerweile sehr gute und kostenlose Alternativen wie zum Beispiel OpenOffice gibt.

Wenn Sie verschiedene Schriften vergleichen wollen, die immer funktionieren, können Sie das hier tun: http://www.typetester.org Alle anderen Lösungen benötigen einige Bastelarbeit oder sind nicht mit jedem Browser kompatibel.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:06
#6 RE: Neue Schriftart
te
Mitglied

na super und ich dachte es wäre einfacher...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:18
#7 RE: Neue Schriftart
te
Mitglied

die Seiten sind ja alle auf englisch...öhm...da reicht meins net für aus...

alternativen?

Ich glaub das mit dem CSS einsetzen is auch net so einfach, kann ich da was kaputt machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:21 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 09:23)
avatar  gustav
#8 RE: Neue Schriftart
gu
Technik

Das einfachste, sicherste und lesbarste ist sicherlich in Ihrem Fall die Standard-Schriftarten zu verwenden. Wenn die Schrift etwas verschnörkelter sein soll, bietet sich TimesNewRoman an. Wie gesagt - alle anderen Lösungen erfordern gewisse Kenntnisse im Umgang mit CSS&Co.

Kaputt machen können Sie nichts!

PS: Ich habe gesehen, dass Sie keinen Titel zu dem Forum angegeben haben! Unter "Admin > Forum > Einstellungen > Browser Titel" können Sie dies tun, um bei google besser gefunden zu werden. Überlegen Sie sich dazu am besten, unter welchem Begriff Sie gefunden werden wollen und tragen diesen dort ein!
Weitere Hinweise haben wir hier zusammengestellt: 01 - SEO Grundlagen - Machen Sie Ihr Forum durch Suchmaschinen bekannter (Teil 1)

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:45
#9 RE: Neue Schriftart
te
Mitglied

Ich möchte eben keine Schrift die "jeder" hat...
;O/

Das mit dem Browser Titel hab ich gemacht, weiß nur nich ob es SO richtig ist

Katzenforum Kaninchenforum Tierforum


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:50
avatar  gustav
#10 RE: Neue Schriftart
gu
Technik

Der Titel ist so perfekt, denke ich! :)

Wegen der Schriftart - das kann ich gut nachvollziehen, aber es sollte doch immer die Lesbarkeit im Vordergrund stehen. Wenn man einen längeren Text in der ausgewählten Schriftart lesen muss, macht das einfach keinen so richtigen Spaß, weil es, zumindest für mich, unglaublich anstrengend ist.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:50
#11 RE: Neue Schriftart
te
Mitglied

na sowas hat man mir auch schon gesagt ;O)
Ich denk drüber nach ...
Danke jedenfalls !


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 09:56
avatar  gustav
#12 RE: Neue Schriftart
gu
Technik

Am besten ist es vielleicht in dem Fall, wenn die Nutzer entscheiden, was für sie am besten lesbar ist. Georgia oder TimesNewRoman kommen der verwendeten ja auch schon ein wenig näher. Georgia würde ich für den Zweck glaube ich empfehlen...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!