Domain-Registrierung und Impressum

12.03.2010 22:41
avatar  Del
#1 Domain-Registrierung und Impressum
De
Del
Mitglied

Hallo,

Wenn ich eine Domain registrieren lassen möchte, wird dann automatisch meine Anschrift als Impressum verwendet egal um welche Domain (org, net, ch usw.) es sich handelt oder gilt dies nur für de-Domains?

Habe meinen Wohnsitz in der Schweiz in der es keine Impressumspflicht gibt und es handelt sich um ein privates Forum. Gibt es eine für mich eine Möglichkeit eine Domain registrieren zu lassen ohne meine Adresse im Impressum angeben zu müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 00:02
avatar  susanne ( Gast )
#2 RE: Domain-Registrierung und Impressum
su
susanne ( Gast )

Jeder Internetauftritt, egal ob privat (mit wenigen Ausnahmen) oder gewerblich, ist nach dem Telemediengesetz verpflichtet, eine eindeutige Anbietererkennung (Impressum) zu veröffentlichen, wenn du Text in deutscher Sprache hast. Die Impressumspflicht besteht unabhängig davon, wo die Website gehostet wird und welche Domainendung sie aufweist: (...)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 00:31
avatar  Del
#3 RE: Domain-Registrierung und Impressum
De
Del
Mitglied

Danke, Susanne, so einfach scheint es mir jedoch nicht zu sein.

Zitat
Für eine erhebliche Ausweitung der Impressumspflicht sorgte vor allem die Auslegung des Merkmals der Geschäftsmäßigkeit. Danach unterfielen auch eigentlich rein private Webseiten der Impressumspflicht, wenn sie bloße Werbebanner oder Pop-Ups auf ihren Webseiten eingeblendet hatten.

All dies ändert sich nun durch § 5 TMG. Danach sind nur noch solche Webseiten verpflichtet, ein Impressum zu tragen, die sowohl geschäftsmäßig sind als auch in der Regel gegen Entgelt Telemedien erbringen. Im Original lautet die Vorschrift:

"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten."
http://www.telemedien-und-recht.de/#a12



Um meine Frage etwas anders zu stellen: Wenn ich z.B. eine ch-Domain registrieren lassen würde, müsste ich damit rechnen, dass nach meiner Registrierungsanmeldung meine Adresse als Impressum auf der Seite erscheint? Habe im Forum an anderer Stelle gelesen, dass jemand dies vorher nicht wusste und das Impressum nicht herausnehmen oder verändern konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 00:58
avatar  Del
#4 RE: Domain-Registrierung und Impressum
De
Del
Mitglied

Noch eine Frage: Wäre das Impressum, also die persönlichen Daten wie der Name, ergoogle-bar? Sprich, wenn jemand meinen Namen bei Google eingeben würde, könnte er dann einen Link zu diesem Impressum bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 01:13
avatar  susanne ( Gast )
#5 RE: Domain-Registrierung und Impressum
su
susanne ( Gast )

1.) Richtig genauso ist es

2.) Ja ,natürlich Google listet alle Seiten auf ,wo du jemals etwas eingetragen hast und die Seite öffentlich ist ,ausser die Seiten/Bilder wurden schon gelöscht ,dann kommst du zwar noch auf die Seite aber es sind keine Daten mehr vorhanden oder die Seite ist schon gelöscht.

Ich habe noch alte Telefonnummern und Seiten von mir gefunden ,wo ich mal was geschrieben habe...

Google hat uns alle


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 08:59
avatar  Eveline
#6 RE: Domain-Registrierung und Impressum
avatar
Mitglied

Zitat
Noch eine Frage: Wäre das Impressum, also die persönlichen Daten wie der Name, ergoogle-bar?


nein, da das impressum als bild (jpg) dargestellt wird. die daten können so nicht ausgelesen werden.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!