Back to the roots

08.12.2009 10:42
avatar  mihca02
#1 Back to the roots
mi
Mitglied

Wenn ich mir die Fragen die hier gestellt werden so mal ansehe, muss sich festellen daß sich die Forensoftware in Bereiche entwickelt, die dem "Einsteiger" in die Forensoftware überfordert.

Es fehlt an einer klar gegliederten "Einführung in die Funktionen", deren Beschreibung und Erklärung der Nutzung.

Einhergehend mit einer teilweise komischen Beschriftung von Funktionen, die einem erst nach mehrmaligem Probieren ein Resultat liefert.

Als Beispiel seien einmal die unzähligen Hintergrundfarben genannt. Zum einen fehlt bei einem Teil die Beschreibung und ich füge hier mal die anderen Beschreibungen ein:

1. Dieser Bereich umschließt die Inhaltsbereiche ab der Navigation
2. Die Hintergrundfarbe für den gesamten Hintergrunds
3. Die Hintergrundfarbe der Kopfzeile
4. Die Hintergrundfarbe auf der sich jeglicher Inhalt präsentiert


Dazu kommen noch etliche Hintergrundfarben, für die es keine Beschreibung gibt.

Sicher, wir, dioe wir uns schon länger damit befassen kommen damit irgendwann klar, aber der Einsteiger ???

Hier müssen schlüssige Beschreibung rein, die ein jeder versteht und weiß was eine Änderung wo bewirkt.

Sicher vieles erklärt sich von selbst, werdet ihr sagen, aber versetzt euch mal in die Lage eines Neueinsteigers, der sich gerade registriert hat. Das ist für Entwickler sehr schwer, weil sie sich mit diesem "Kleinkram" nicht mehr auseinandersetzen und diese Funktionen im Schlaf beherrschen.
Nehmt jemanden, der zwar einen PC bedienen kann und auch Software benutzen kann, setzt ihn als Einsteiger vor Eure Software und schreibt jede Frage auf, die derjenige sich stellt.

Weiter geht es zu den Grundfunktionen die eine jede Forensoftware beinhalten sollte:

Import/ Export der Templates (Übernahme in ein bestehendes anderes Forum)
Revisonsspeicherung, auch wenn ein aktuelles Template übernommen wird.
Speicherung eines kompletten Templates incl. Design


Es gäbe da noch etliches, aber ich denke es kommt über was ich meine

Und nun messe ich das Ganze mal hieran (entnommen der HPM -Seite)

Unsere Foren sind kinderleicht zu bedienen
Die Funktionalität unserer Foren steht derer konventioneller Foren in nichts nach. Beiträge zu verfassen und spannende, lustige oder auch ernste Gespräche zu führen ist kinderleicht. Sie benötigen für nichts, was Sie mit unseren Foren erledigen wollen, Programmierkenntnisse.


Kostenloses Forum

Unsere Professionelle Forensoftware ist garantiert kostenlos. Sie benötigen auch keinen eigenen Webspace - das Hosting übernehmen wir für Sie. Damit wird sichergestellt, dass Ihr Forum auch bei vielen Zugriffen garantiert immer erreichbar ist.
Individuelle Anpassung

Ihr Forum kann von Ihnen nach Belieben umgestaltet werden. Anfänger stellen wir dazu dafür eine einfache Oberfläche, über die einfach und bequem Farben, Schriftarten und ~größen ausgewählt, Bilder eingebunden und Layouts erstellt werden können, zur Verfügung. Profis haben die Möglichkeit über die direkte Anpassung der CSS-Datei das Forum grundlegend zu verändern. Grenzen setzt hier nur Ihre Kreativität. Alle Anpassungen können ohne Programmierkenntnisse ausgeführt werden.


Nicht das ich die Arbeit der Entwickler und Supporter nicht würdigen würde, nein das Gegenteil ist der Fall, denn ich weiß selber wie schwierig es ist, an einer derart komplexen Geschichte weiterzu entwickeln.
Aber entwickelt man sich nicht zu weit von der BAsis weg, nur um mit immer neuen Funktionen zu glänzen.

Ich bin überzeugt davon, daß man mehr Luft für die eigentliche Supportarbeit bekommt, wenn man auf die oben gemachten Vorschläge etwas mehr Zeit verwendet.

In diesem Sinne

Achim

P.S. Das zurückspringende Eingabe-Fenster sollte eigentlich mit dem letzten Update erledigt sein, aber dem ist nicht so

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 12:01 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2009 12:01)
#2 RE: Back to the roots
avatar
Administrator

> P.S. Das zurückspringende Eingabe-Fenster sollte eigentlich mit dem letzten Update erledigt sein, aber dem ist nicht so
Dafür wurden ein paar Zeilen in der Javascript Datei verändert. Ggf. hilft ein hartes Neuladen der Seite, sodass die Javascript neu geladen wird (wenn nicht übers Template verändert, was aber über alle Foren auch nur 5-10 Leute getan haben).


Danke für die Vorschläge.

Wie verträgt es sich mit dem gleichzeitigem Wunsch komplexere Entwicklungswerkzeuge bereitzustellen?
Wie können/sollten wir hier zwischen einfach & komplex abgrenzen?

Die Aktuelle Situation sehe ich so:
Einfach -> Design Vorlagen
Mittel -> Farben & Einstellungen
Schwierig -> Template & CSS

Was ist an speziell an dieser Struktur verbesserungswürdig?
Oder geht es um Details wie die Benennung von Werten o.ä.?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 12:13
avatar  mihca02
#3 RE: Back to the roots
mi
Mitglied

Die Struktur selber ist ja gut so und auch die Abgrenzung zwischen den Stufen ist ja gut so ...

Man kann vom Einsteiger bis zum Experten eigentlich alles mit dem Forum machen.

Als Experte bin ich später auch nicht mehr auf die, nennen wir es mal "fehlenden Tutorials" angewiesen, weil ich viel zu tief in den Templates stecke.

Ich denke einfach, daß man dem Einsteiger den Einstieg (das hört sich dämlich an) erleichtern muss, eben durch erstellen einfacher Tutorials, die sich mit der ersten Benutzung auseinander setzen. Fragen wie "wo finde ich welchen Knopf usw." ließen sich vermeiden.

Bei den Details der Benennungen lässt sich auch schon ein Menge mache, damit es eindeutiger wird.

Und ganz wichtig:

Gerade dann für die Stufe "schwierig" weil dann auch entsprechend viel Arbeit darin steckt: Import/Export, Sicherung und Übertragung von Templates.

Wenn ich dafür was tun kann, bin ich gerne dazu bereit, sollten uns dann mal darüber unterhalten

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!