Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen

07.12.2009 18:33 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 18:35)
#1 Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Mitglied

also , das Update ist ja schon verdammt gut, jedoch können jetzt nicht alle davon profitieren , da viele eigene Templates verwenden .
Und es bestehen immmer noch kleinere Bugs und Verbesserungen zum Updates
also was fehlt

-wie man manche FUnktionen freischaltet, wenn man einen Template Vererbt und einiges Verändert hat

bug :

- wenn man eine Sprache Löscht, (de-) aktiviert /erstellt oder abspeichert, dann wird die CSS wieder zurpckgestellt
lösung wäre : Hinweis beim ausführen der Sprache (löschen,(de)aktivieren und so) wie = Back Up erstellen oder , achtung , die CSS wird zurückgestellt, fortfahren?

- beim Admin menü (home) dort steht : Neue Mitglieder einladen ok test


das fehlt noch


wenn ihr Fragen habt, dann hier ansammeln lassen , also zum heutigen update !!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 18:51 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 18:52)
#2 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Administrator

Zitat
- beim Admin menü (home) dort steht : Neue Mitglieder einladen ok test

Haben wir behoben.

Zitat
-wie man manche FUnktionen freischaltet, wenn man einen Template Vererbt und einiges Verändert hat

Bzgl. eigener Templates:
Für Änderungen an Templates sind sie selbst verantwortlich. Über teilweise fehlende Neuerungen bei Forum Updates wurden sie beim erstellen des Templates informiert.
Wir stellen Ihnen über die Funktion ihre Template Elemente mit unseren zu "vergleichen" Möglichkeiten zur Verfügung, sodass sie ihr eigenes Template ggf. aktualisieren können.
Eine automatisierte Aktualisierung aller eigenen Template-Elemente durch uns ist technisch unmöglich und gleichzeitig auch nicht von allen Forum Betreibern erwünscht. Es ist daher verständlich, dass sie ggf. fehlende Funktionen beklagen - gleichzeitig müssen sie jedoch verstehen, dass es durch ihre eigenen Änderungen bedingt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 18:57 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 18:58)
#3 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Mitglied

ja , habe es auch gefunden , also ich musste Thread-Flat aktualisieren
also solche sachen sollten ausführlich vorher gesagt werden .

und was ist mit dem CSS ???
wird das endlich mal behoben , bei Bilder löschen und so bekommt man einen Hinweis aber beim CSS NICHT ??
da sollte es wirklich auch sein , ich musste mein CSS viiiieeele male neu bearbeiten !!!

edit :
und
wo ändere ich die Farben von der Zeile wo zur nächsten Seite und so steht, also vom Thread Flat ???


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 19:53
avatar  mihca02
#4 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Eine automatisierte Aktualisierung aller eigenen Template-Elemente durch uns ist technisch unmöglich und gleichzeitig auch nicht von allen Forum Betreibern erwünscht. Es ist daher verständlich, dass sie ggf. fehlende Funktionen beklagen - gleichzeitig müssen sie jedoch verstehen, dass es durch ihre eigenen Änderungen bedingt ist.



das ist irgendwie wie die "der Hund beißt sich in den eigen Schwanz"

Es sollte so sein:
Wenn erkannt wird, daß auch nur ein Template durch den User verändert wurde, sollte das Update zwar bereitstehen, aber einzeln durch den User über "aktualisieren" in den einzelnen Templates ausgeführt werden.
Die generellen Funktionen stehen ja im Adminmenü zur Verfügung, werden aber dann nicht im Template umgesetzt.

Einen Teil der Templates automatisch zu aktualisieren den anderen Teil der "Userveränderten Templates" aber unverändert zu lassen, ist die falsche Vorgehensweise.

Hat man sein Template verändert, was ja irgendwann auch mal im Sinne der Template Entwicklung so sein sollte, muss man eben auch alles selber manuell updaten. Dazu wäre es aber zwingend erforderlich zu wissen in welchen Templates etwas geändert wurde. Da kann man mit einer Antwort wie: es wurdem zwar viele Dinge in verschiedenen Templates geändert, aber wir wissen nicht mehr genau wo, absolut gar nichts anfangen.

Was ist denn mit den Standardtemplates, da war ja die Template Entwicklung als Baustein freigeschaltet enthalten. Muss man damit rechnen, daß es dort zu größeren Problemen kommt, denn dort wurde sicher schon oft und vieles gerändert.

Ein Update zu fahren, ohne detaillierte Information hat etwas tückisches, sowohl für den Bereitsteller der Software als auch für den Admin des Forums.

Ich bin schon gespannt auf die Bugmeldungen de rnächsten Tage, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert und man die Antworten liest:

Sie haben ihr Template verändert, kein Support !!!!

Update schön und gut, aber es fehlt an Info, zumindest für die Admins, die sich mit den Templates, CSS, globalen Variablen etc. beschäftigen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 20:18 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 20:19)
#5 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Administrator

Es gibt in diesem Update meines Wissens keine Änderungen am Template, welche nicht kompatibel mit älteren eigenen Templates sind. Wir sprechen hier also bei diesem Update ausschließlich um Neuerungen.

Es ist wie gesagt technisch unmöglich ein Update eigener Template-Elemente zu automatisieren - ob mit oder ohne geführte Anwesenheit des Forum Betreibers. Die Diskussion darüber ist wirklich hinfällig -> unmöglich.

Wir investieren bereits jetzt einen sehr großen Teil unserer Arbeitszeit auf die Kompatibilität eigener Templates. Sie unterschätzen es vielleicht, jedoch ist es in der Tat eine Menge Arbeit bei neuen Funktionen auf die Kompatibilität alter Templates zu achten. Wenn wir darauf nicht achten müssten, hätten wir dieses Update wohl auch schon ein oder zwei Wochen früher veröffentlichen können.
Über "Vergleichen" haben sie alle Möglichkeiten zur Hand die Änderungen an den Templates zu sehen.

Wir planen unsere Updates am Template einsehbar zu machen - dies wird jedoch auch nur ein Gesamt-Überblick sein und individuell weniger Informationen bieten können, als wie es die Vergleichen-Funktion Heute bereits bietet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 20:25 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 20:26)
avatar  mihca02
#6 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Es ist wie gesagt technisch unmöglich ein Update eigener Template-Elemente zu automatisieren - ob mit oder ohne geführte Anwesenheit des Forum Betreibers. Die Diskussion darüber ist wirklich hinfällig -> unmöglich.



Das ist ja ach gut so, es wäre nur schön gewesen über diese Funktion "veraltet" zu sehn an welchem Template verändert wurde, um gezielter vergleichen zu können.

Oder es hätte zumindest Revisionen der alten Templates angelegt werden sollen, auf die man zurückgreifen hätte können, das gilt vor allem für die jetzt überschriebenen, nicht selber veränderten Templates.

Gleich mal als Verbesserungsvorschlag:

Bei automatischer Aktualisierung eine Revision des alten Templates anlegen.

Es gilt doch sonst auch immer: Vor Veränderung eine Sicherungskopie anlegen, daß sollte auch hier gelten.


Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 20:32 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 20:34)
#7 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Administrator

Zitat
Oder es hätte zumindest Revisionen der alten Templates angelegt werden sollen, auf die man zurückgreifen hätte können, das gilt vor allem für die jetzt überschriebenen, nicht selber veränderten Templates.

Wo nichts ist, lässt sich auch nichts überschreiben (eigenes Template & nicht veränderte Template-Elemente). Gibt es einen Anwendungsfall? Mir ist es nicht ganz klar, was es nützen soll von allen Template-Elementen Kopien anzulegen - sie verhindern doch genau so, dass Neuerungen wirksam werden.
Gleichzeitig sorgen wir für weitreichende Kompatibilität zwischen unseren Neuerungen und alten Template-Elementen, sodass sie keinen Nachteil haben.
Gerade bei diesem Update ist es so, dass (bzgl. Template) ausschließlich aufgrund fehlender Neuerungen im eigenen Template Fragen gestellt werden. Noch habe ich über keine Inkompatibilität gelesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 20:37
avatar  mihca02
#8 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
mi
Mitglied

Das kann ich ja jetzt nicht mehr sehen, ob etwas verändert ist. Ich meine jetzt verändert im Bezug auf die vorher ebenfalls"aktuelle" Version.

Es dient ausserdem dem Verständnis für das Template, wenn man sich mit vorher- nachher beschäftigt.

Ich habe ja auch keine Problem mit dem Update, werde jetzt erstmal wieder einem .txt Kopie aller Elemente anlegen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 23:40 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 23:53)
avatar  mihca02
#9 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
mi
Mitglied

Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin, getestet am von mir "bewusst zum Testen" veränderten Template: "Mitglieder-Profil"

1. Ich habe ein verändertes Template
2. ich möchte es aktualisieren um mit dem neuesten zu arbeiten
3. dazu klicke ich auf aktualisieren
4. das aktuelle Template ist geladen

5. hypothetisch: ich möchte zu meinem alten Template zurück
6. ich rufe die Revisonen auf und sehe ( Bild1) Gott sei Dank da ist ja noch eine
7. ich klick auf übernehmen um zurückzugehen
8. Voll in die Sch.. gepackt, weil...
9. es wird gar keine Revision angelegt
10. das komplette Template ist leer
11. somit ist alles was ich geändert habe gelöscht

Meine Frage:

ist es generell so, wenn ich auf "aktualisieren" drück, das alle früheren Revisionen meiner Änderungen einfach gelöscht werden und ich rückwirkend alte Versionen nicht wieder aktivieren kann?

Wenn dem so ist, könnt ihr Eure Updates vergessen, es sollt zumindest dann ein Sicherungskopie angelegt werden, wenn ich mein verändertes Template manuell über aktualisieren ersetze.

Somit bin ich stumpf darauf angewiesen, mit einer Editor .txt Sicherung zu arbeiten. Das kann es doch wohl nicht sein.

Ich erwarte zumindest, daß meine selbsterstellten Revisionen meiner Templates auch nach der Aktualisierung erhalten bleiben und nicht einfach gelöscht werden, sowie es anderen wohl auch bei der CSS gegangen ist.

Dringende Warnung an alle die mit veränderten Templates arbeiten:

Legt Euch von jeder Veränderung eine .txt Kopie an, denn ihr könnt nicht darauf vertrauen, daß Revisionen nach Update erhalten bleiben.

Das Bedarf dringend einer Änderung, sonst ist das vielgepriesene System der globalen Variablen, Revisonsverfügung alter Templates, Freigabe der Templates nicht durchzuführen.

*************************************
Ich zitiere hier einen Beitrag von Gustav:

RE: Möglichkeit einer Kopie des derzeitigen Templates incl. aller Einstellungen zu erstellen in Verbesserungsvorschläge 23.11.2009 15:39
von gustav • Technik | 980 Beiträge • Nachricht senden | Profil ansehen
--------------------------------------------------------------------------------

Zu 1.:
Sicherungskopien werden bereits angelegt - dazu ist die Revisionsverwaltung zuständig. Mit der Kommentarfunktion für jede Revision kann man sehr bequem eine Übersicht schaffen...
Wir stellen im Moment Überlegungen an, wie man diese Übersicht verbessern kann (zb "Zeige Änderungen von .. bis ..." bzw. "Zeige letzte 10 Änderungen" usw.)


************************************

bei dem oben geschilderten Verhalten ist der Beitrag von Gustav hinfällig und führt zum Verlust der älteren Revisionen.

Ich brauche keine verbesserte Übersicht nur sollen meine Revisionen einfach erhalten bleiben, nicht mehr.

ein etwas verärgerter Benutzer der "inoffiziellen" Templateveränderung in GAIA aber ich denke dieses Verhaltenist auf standard zu übertagen und muss dringend beseitigt werden.

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 11:08
#10 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
ba
Mitglied

Zitat von mihca02
....
Was ist denn mit den Standardtemplates, da war ja die Template Entwicklung als Baustein freigeschaltet enthalten. Muss man damit rechnen, daß es dort zu größeren Problemen kommt, denn dort wurde sicher schon oft und vieles gerändert.
Ein Update zu fahren, ohne detaillierte Information hat etwas tückisches, sowohl für den Bereitsteller der Software als auch für den Admin des Forums.
Ich bin schon gespannt auf die Bugmeldungen de rnächsten Tage, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert und man die Antworten liest:

Achim



Ich benutze das Uralt-Standard-Template, an das sich meine User gewöhnt haben. Und da funktioniert nach dem UPDATE z.B. die Zitatefunktion mit Autorenangabe nicht mehr

http://22334.dynamicboard.de/topic-threa...message=3083529


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 11:56 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2009 11:57)
avatar  krisu
#11 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Mitglied

Wir verwenden auch das "Uralt" Template, aber die Zitatfunktion (gerade probiert) mit Name klappt bei uns problemlos, wie immer

gruß krisu

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2009 12:36
#12 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Administrator

Sie finden dazu bereits Threads im Bugreport.
Bitte beachten Sie, dass wir Fehlermeldungen nur im Bugreport bearbeiten können und in anderen foren-Bereichen ggf. Fehler übersehen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 15:21
#13 RE: Heutige (Weinachtliche) Update -- Fragen
avatar
Mitglied

noch eine frage :

wie kann man einen Sub Menü ein bauen , also , sodass man den Link NIcht schreiben muss?
ich hab also einfach "links" geschrieben , hab als link "blank" geschrieben
es hat "unter"menü- Links !!
also , wenn ich kein link schreibe dann verschwindet das !

also wenns nicht geht dann fehlts .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!