speziell admin

11.09.2009 17:24 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2009 17:25)
#1 speziell admin
avatar
Mitglied

also , admins haben ja alle gleiche Rechte und können sich gegenseitig löschen
mein vorschlag ist , dass der register admin (der das forum erstellt hat) spezielle rechte hat , also dass er von anderen admins nicht gelöscht werden kann , weil wenn man jemanden ans template arbeiten lassen will dann gibt man admin rechte , jedoch ist niemand vertrauenswürdig der im internet ist ! (vlt noch eine geheimfrage oder so um sicherer zu machen)

falls nicht , dann sollte man so einen templater erstellen können , also der nur die css oder template bearbeiten kann , aber sonst nichts anderes ! also nicht nur admin rechte geben sondern vlt auch template/css rechte geben !

hoffe ihr verstehts lol


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 17:32
avatar  Bengt
#2 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

naja, wenn dann sollte der foren eigentümer/besitzer/ersteller - account von den anderen nicht gelöscht werden können.
und er hat einstlellungsmöglichkeiten - ob die anderen admins neue admins anlegen können und so ein paar sachen.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 17:44
#3 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
wenn dann sollte der foren eigentümer/besitzer/ersteller - account von den anderen nicht gelöscht werden können.



ja das mein ich ja

und vlt so template rechte und css rechte vergeben können !


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 21:31
#4 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

Vor ein paar Tagen vorgeschlagen, die Einführung des Superadmin (was der Foreneröffner natürlich von Anfang an sein sollte) wie z.B.bei Joomla! und einigen anderen Foren schon seit längerem Standart.



 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2009 23:41 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2009 23:42)
#5 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

Hi zusammen,

superadmin fände ich zwar auch gut, aber letztlich würde ich, wenn überhaupt, einen zweiten Admin od. Admina nur als Urlaubsvertretung einsetzen wollen.
Wenn dann am Templat etc. "geschraubt" werden soll/darf, dann nur im Testforum.

Wie wir alle wissen, trägt man als Uradmin nicht nur die technische Verantwortung, sondern auch die moralische gegenüber den Usern und Gästen. Will also wohl überlegt sein wer das darf.

In meinem Forum wäre ein zweiter Admin für die User - schlicht undenkbar. Weil...bin schon Superadmin

Für den Fall aller Fälle fände ich diese Funktion aber nicht schlecht.

LG
Ruheloser


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

http://123728.homepagemodules.de/
http://www.missbraucht-und-dann.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 16:43 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2009 16:45)
#6 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

ich mein ja zur sicherheit

falls du trotzdem einen zweiten admin erstellen würdest , dann sollte er auch weniger rechte haben als du , also einen
register admin , der das forum registriert/erstellt hat , soll nicht von anderen admins gekillt werden man !!!

man weiss nieeee, wer im internet rumlauert , mein freund wurde doch abgehackt , also ich dachte der ist es , dann kommt der hacker sagt , kanns du mich mal kurz admin machen , dann sagst du ok warum nicht ; weil man nicht weiss ob jemand im internet der jenige ist , den du kennst , jeder ist anonym !!!!

und mit templater mein ich , es wäre spannender oben auch noch sein eine spezielle menü zuhaben , also für die templater , und nicht umsonst server belastung , aufwendiges testforum erstellen , blah , ist doch voll blööd ! ausserdem sollte man einen backup vom template direkt im forum erstellen können , vlt , aber ist vlt nicht zu nöten !
aber mit dem register admin ist was wichtiges , sag ich schon ma ! (und nicht vergessen , geheim frage erstellen um , passwort wiederherrzustellen , wenn jemand einen user gehackt hat , dann klickt man passwort vergessen (wenn man schlau ist) doch wenn der hacker auch schlau genug ist , den gehackten mitglied , sein e-mail zu ändern , dann bist du ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 22:01
#7 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

Zitat von rikumaster
ich mein ja zur sicherheit
falls du trotzdem einen zweiten admin erstellen würdest , dann sollte er auch weniger rechte haben als du , also einen
register admin , ...



hab schon verstanden. Nur stellt sich für mich auch die Frage, was denn so wichtig sein kann um das etwas sofort getan werden muß. Mir fällt da echt nix ein, selbst wenn, so werden dabei mit Sicherheit alle Adminrechte benötigt.

Schon aus eignem Interesse sichere ich jedes von mir geänderte Templat.

Das nur mal als Anregung: Wer bei mir Moderator(in) werden will, muß mit mir 1. telefoniert haben (via Festnet)) und 2. mir die reale Adresse geben, sonst geht gar nichts. Und wenn dann was sein sollte, kann man mich anrufen, oder mir ne hübsche Karte schreiben.



Generell bin ich der Meinung, dass ein guter Hacke etwas anderes hackt als mein/unser Forum, es sei denn es ist etwas persönliches.
Wer hacken will, der tut das auch. Das ist nun mal so. Leider.










Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

http://123728.homepagemodules.de/
http://www.missbraucht-und-dann.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 22:07
#8 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

hmm , da is was dran
trotzdem , man kann ja jeden anlügen , der online ist !

ích mein vlt damit die ans template rangehen und arbeiten , weiss du ich hab so meine zukunfst pläne jedoch kann man ja nicht alles alleine machen , fallls nicht möglich einen speziellen register admin zu machen , dann halt vlt so einen templater der css und templates nur bearbeiten kann , und das auch vlt nicht direkt nur an so einer kopie , und dann benachrichtigen ! kp

aber ich mein der admin der das forum erstellt , dürfte nicht von anderen admins gelöscht werden können , nicht alle machen keinen zweiten admin , sehr viele machen das !!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 22:35
#9 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

na wenn die Mehrheit einen 2. Amin hat, muß ich das doch nicht zwangsläufig auch, oder?

Sicher ist es sehr vorteilhaft, wenn man jemanden hat der sich kompetent um die Technik kümmert, aber deswegen gleich Admin, nö, dass ist nicht mein Ding.

Denkbar wäre ein zweiter Identitätsnachweis für dich als Uradmin.

Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

http://123728.homepagemodules.de/
http://www.missbraucht-und-dann.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 22:46
#10 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

kapier ich nicht , das mein ich ja , halt nicht zweiter admin dann halt nur ein techniker der nur template sehen kann

hab ich gesagt dass du einen zweiten admin erstellen sollst , ich mein ist klar dass du dagegen bist , aber andere erstellen halt mehrere admins , also es gibt nicht nur deine wahl , wir haben deinen kritik erhalten und haben uns entschieden , loooos leute die mehrere admins in einem forum haben versammelt euch hier und sagt eure meinungen ( spaß bei seite lol)

wofür steht sonst admin rechte vergeben , es gibt viele leute die einen 2. admin erstellen !

aber falls ein 2. admin erstellt wird dann sollte er den foren ersteller (register admin ) nicht löschen können , zur sicherheit , es gibt zahlreiche leute die damit gelöscht wurden
und halt so ein technik teil was ich die gsanze zeit sage blah kp


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 23:10
#11 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

im Grunde möchtest Du einen Moderator mit Erweiterung - Templat-Edit.

Aber wie auch immer man das "Kind" nennt, da wird am Fundament rumgeschraubt! Aber das muß jeder selber wissen. Mir wäre das nichts. Dafür gibts das Testforum.

Schönen Abend noch
Ruheloser


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

http://123728.homepagemodules.de/
http://www.missbraucht-und-dann.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 23:24 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2009 23:27)
#12 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

nee moderator ist was anderes , lies mal die FAQ

ja für dich wäre es nichts , toll jetzt haben wirs abgeschlossen oder was, wir habens kapiert du bist dagegen , ok !
gib mal jetz RUHE (ruheloser XD)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 23:59
#13 RE: speziell admin
avatar
Mitglied

Wie gesagt, ist doch egal wie man das "Kind nennt" Halb Admin vielleicht? Na sicher nicht.

Fakt ist, ich werde solche eine Funktion nicht nutzen. Was aber nicht heißt das ich automatisch dagegen bin!!!

Und Danke für den heißen Tipp FAQ.

Im übrigen sind Html Kenntnisse für MICH als Admin von echtem Vorteil. Damit könnte man/ICH Admin 2 gut auf die Finger schauen, falls ich es mir doch anders überlege



Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

http://123728.homepagemodules.de/
http://www.missbraucht-und-dann.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!