Hochzeits-Forum

09.03.2009 22:08 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 22:09)
#1 Hochzeits-Forum
So
Mitglied
hab in den letzten Wochen ganz schön viel an unserem Forum (http://www.hochzeit-forum.at.tf) rumgebastelt (danke auch an die Ersteller der Templates von myhpm.de - das hat mir sehr weitergeholfen)...

jetzt würd mich interessieren, wie euch unser Forum so gefällt und was ihr noch dran ändern würdet...

bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sonnengelb
_______________________

http://www.hochzeit-forum.at.tf

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2009 23:31
avatar  susanne ( gelöscht )
#2 RE: Hochzeits-Forum
su
susanne ( gelöscht )

Ehrliche Antwort?

Unter einen Hochzeitsforum stelle ich mir ein schönes Hochzeitsbanner,Ringe,Hochzeitskleider und ein einladendes Steyle vor.
Diese Outfit errinnert eher an Werbung für eine Reifenwerkstatt,als an ein Hochzeitsforum.
Die Werbung klebt wie eine Klette an den viel zu schmalen Forum und stört erheblich.
In der Mitgliederliste hast du fast nur Nullposter,aber dafür jede Menge...
Ausserdem ist dein Impressum nicht vollständig,was als Forenbetreiber Pflicht ist.

Ist meine ehrliche Meinung,aber die wolltest du ja (nicht böse gemeint)
lg.susanne


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 05:52
avatar  Eveline
#3 RE: Hochzeits-Forum
avatar
Mitglied


hallo,

ich schließe mich susannes meinung an.
unter einem hochzeitsforum stelle ich mir etwas anderes vor. heller, freundlicher, etwas verspielt und romantisch *ggg*.
die shoutbox passt farblich nicht und befindet sich zu nahe am forum. das forum ist viel zu lange. unter dem forum kann man ewig lange im leeren raum weiter scrollen.

außerdem würde ich mich nie in einem forum anmelden, wo ich nicht schon vorher ein bisschen im inhalt lesen darf. ich möchte im vorhinein wissen, wie die user miteinander umgehen, welcher "ton" hier vorherrscht, welche inhalte geboten werden usw. (was "drauf" steht muss ja nicht unbedingt auch "drinnen" sein)

nichts für ungut!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 09:53 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 09:54)
#4 RE: Hochzeits-Forum
So
Mitglied
Hallo ihr zwei,

Vielen Dank für eure Nachrichten! Böse bin ich euch natürlich überhaupt nicht - ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Ich muss vielleicht noch ein bisschen was erklären:
Dieses Hochzeitsforum ist kein Diskussionsforum, sondern ein Forum, in dem nur Bilder (und teilweise Informationen) von Hochzeiten gesammelt werden. Dabei ist es uns besonders wichtig (logischerweise), dass das Ganze legal bleibt. Es sind deshalb ausschließlich Fotos eingestellt, von denen die Berechtigung der jeweiligen Braut / Firma / usw. vorliegt. Gäste dürfen deshalb nichts posten, weil sie sich meist noch nicht mit dem Forum vertraut gemacht haben (und oft in den Threads Fragen stellen, was bei uns eben nicht erwünscht ist - damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt). Das dürfte übrigens auch die Frage der Nullposter erklären (weil eben nicht diskutiert wird, haben nur die Personen Beiträge, die Bilder einstellen - und damit meistens die, die schon mit der Planung weiter sind oder schon geheiratet haben)

Warum keine Lesen-Funktion für Gäste? Weil viele der Mädels, die uns ihre Bilder zur Verfügung stellen, nicht in der Google-Bildersuchfunktion gefunden werden möchten... so klappt das eigentlich ganz gut... (aber auch das erklärt natürlich die vielen Nullposter - wer die Bilder sehen möchte, muss sich anmelden - und trägt deshalb nicht ungedingt etwas zum Forum bei)

Wegen der Werbung - die kann ich ja nicht beeinflussen, oder doch? (manchmal kommt bloß Textwerbung - und dann wieder Mega-Riesen-Bilderwerbung - das stört mich natürlich auch, aber was kann ich tun?)

Wegen dem Outfit - hui, das war jetzt sehr direkt (-;
An eine Reifenwerkstatt hab ich bisher nicht gedacht - aber eine interessante Anregung. Das Problem: Ich hab hier kein Grafikprogramm mehr, seit ich Windows Vista hab... und Ringe/Kleider o.ä. aus dem Internet darf man natürlich wieder nicht verwenden.... also ist es gar nicht so ganz leicht, was Passendes zu finden. Hab schon ein Weilchen mit weiß operiert und einiges an Hintergrundbildern ausprobiert - aber das hat dann wieder total unübersichtlich gewirkt. - habt ihr denn gute Ideen für mich?

Die Shoutbox - das Problem ist, dass ich die bei diesem Betreiber nicht frei verändern kann, sondern nur verschiedene Styles auswählen kann. Hab da einfach das unauffälligste genommen... würdet ihr eine neue Shoutbox einbauen, bei der man es ganz verändern kann? (dann sind halt die Beiträge futsch... aber naja...). Wegen der Position: Die Shoutbox ist deshalb so lang, dass sie bei möglichst allen Themen oben ist (ansonsten verschwindet sie, wenn die (Foto-)Beiträge zu lang sind, irgendwo im unteren Ende der Page. Kann man das irgendwie einstellen, dass sie immer oben ist? Und wie verändert man den Abstand zum Forum?)

"Das Forum ist viel zu lange" - meinst du, zuviele Themen? Oder wegen dem Weiterscrollen?



Ich hab für euch jetzt noch einen User eingerichtet, mit dem ihr euch das Forum (falls ihr Lust habt) auch mal von innen anschauen könnt:

User: Löwenzahn
Passwort: testuser
(den lösche ich dann in ein paar Tagen wieder)


würd mich freuen, wieder von euch zu hören!

liebe Grüße
Sonnengelb
_______________________

http://www.hochzeit-forum.at.tf

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 10:40 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 10:45)
avatar  Eveline
#5 RE: Hochzeits-Forum
avatar
Mitglied

hallo sonnengelb :) (der name liest sich so freundlich :))

eine shoutbox, die du dir nach eigenen vorstellungen anpassen kannst, findest du hier:

http://www.shoutbox-4-free.de/

dieses angebot gehört übrigens zu hompage.moduls.de und der support für die box ist auch in diesem forum:

https://www.hpm-support.de/f11769169-Shoutbox.html
In Antwort auf:
Wegen der Werbung - die kann ich ja nicht beeinflussen, oder doch? (manchmal kommt bloß Textwerbung - und dann wieder Mega-Riesen-Bilderwerbung - das stört mich natürlich auch, aber was kann ich tun?)

du könntest auf ein werbefreies forum umsteigen, was aber mit kosten verbunden ist.
hier findest du informationen dazu:

http://www.homepagemodules.de/werbefrei.html

desweiteren kannst du bestimmen, wo die werbung im forum angezeigt wird. bei mir steht die werbung unter den beiträgen, ist nur ein schmaler unauffälliger streifen.
die einstellung findest du unter:
admin-> werbung
In Antwort auf:
"Das Forum ist viel zu lange" - meinst du, zuviele Themen? Oder wegen dem Weiterscrollen?

beides,- es wirkt auf mich unübersichtlich, zu viele themen.
In Antwort auf:
habt ihr denn gute Ideen für mich?

ich könnte mir einen weiss- schwach hellblauen hintergrund gut vorstellen.
kann dir keines deiner mädls die rechte an einem schönem bild überlassen?
dies könnte schön bearbeitet werden (transparent als header) eine schöne rote rose aus meinem garten kann ich dir gerne überlassen ;)
In Antwort auf:
Ich hab hier kein Grafikprogramm mehr, seit ich Windows Vista hab...

das kannst du dir gratis herunterladen, funktioniert in der art wie adobe (verwende ich selbst, habe auch vista):

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
In Antwort auf:
Ich hab für euch jetzt noch einen User eingerichtet, mit dem ihr euch das Forum (falls ihr Lust habt) auch mal von innen anschauen könnt

gerne! :)

schönen tag noch!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 11:52
avatar  Mikke
#6 RE: Hochzeits-Forum
Mi
Mitglied

Für die länge würde ich empfehlen
diesen dicken roten balken zwischen jedem forum zu entfernen
mit .... Forum - Beiträge - Themen - Letzter Beitrag

ich finde das macht das ganze sehr unübersichtlich ...
über jeder kategorie reicht vollkommen



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 12:36
avatar  69magic
#7 RE: Hochzeits-Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Mikke
Für die länge würde ich empfehlen
diesen dicken roten balken zwischen jedem forum zu entfernen
mit .... Forum - Beiträge - Themen - Letzter Beitrag
ich finde das macht das ganze sehr unübersichtlich ...
über jeder kategorie reicht vollkommen
Sehe ich auch so. Wir haben diese Zeile nur einmal in der Forenübersicht und das reicht m.E. auch. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 12:46
avatar  Mikke
#8 RE: Hochzeits-Forum
Mi
Mitglied

ich hab meine kategorien alle mit nem bruch getrennt
dementsprechend halt einmal pro kategorie ....



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 14:01
avatar  69magic
#9 RE: Hochzeits-Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Mikke
ich hab meine kategorien alle mit nem bruch getrennt
dementsprechend halt einmal pro kategorie ....
Da macht es Sinn und sieht auch gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 14:06
#10 RE: Hochzeits-Forum
So
Mitglied

das mit dem Balken seh ich genauso - ich weiß nur nicht, wie ich das ändern kann (das Template stammt ja nicht von mir) - könnt ihr mir Tipps geben?

@ Eveline: lustig - sowohl die Ausloggen- als auch die "Beiträge der letzten Tage" gibt es schon bei uns... wird das bei dir nicht angezeigt??

ich werd dann wohl mal eine neue Shoutbox einbauen... vielen Dank auch für den Tipp mit dem Grafikprogramm - hab es grad runtergeladen!

...wegen der Werbung - naja, ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht Geld für das Forum bezahlen - hab es ja erst gerade gegründet (na gut, vor 3 Monaten) - aber ich weiß gar nicht, wielange es Bestand haben wird...

vielen Dank für eure vielen Tipps!

_______________________

http://www.hochzeit-forum.at.tf

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2009 22:43
#11 RE: Hochzeits-Forum
So
Mitglied

also die Balken sind schonmal raus - - - vielen lieben Dank an MIKKE!!!

_______________________

http://www.hochzeit-forum.at.tf

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 09:42 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 09:45)
avatar  Eveline
#12 RE: Hochzeits-Forum
avatar
Mitglied
hallo sonnengelb,
In Antwort auf:
"Beiträge der letzten Tage"

... habe ich gefunden :)- das steht aber nicht da, wo es üblicher weise steht ;)

den button zum ausloggen hingegen, habe ich nicht gesehen,- vielleicht bin ich ja fehlsichtig *gg*

schönen tag wünsche ich dir!

ps. warum stellst du die werbung nicht so ein, dass sie nur in den beiträgen angezeigt wird?- die anleitung dazu habe ich dir schon in meinem vorigen beitrag geschrieben. die werbung in den beiträgen ist unauffälliger.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 09:46
#13 RE: Hochzeits-Forum
So
Mitglied

wo steht er denn bei dir? (bei mir steht er in diesem oberen Block, unter Private Nachrichten und Einstellungen...)

Das Logout ist oben neben "Willkommen Löwenzahn" (allerdings in rot und ziemlich schlecht zu sehen)

Mikke hilft mir fleißig, vielleicht wird es noch besser (-;

liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag
Sonnengelb

_______________________

http://www.hochzeit-forum.at.tf

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 09:51 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 09:53)
avatar  Eveline
#14 RE: Hochzeits-Forum
avatar
Mitglied
kannst ja in meinem forum nachsehen *ggg*, dann siehst du es gleich ;)

freut mich, wenn dir mikke hilft! ich war anfangs auch recht hilflos ;)

also wenn du es nicht geschrieben hättest, ich würde das loggout nicht sehen!
dann logge ich mich mal bei dir aus ;)

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!