Komplettes Forum kopieren

  • Seite 1 von 2
12.12.2008 23:21 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2008 23:21)
avatar  ( gelöscht )
#1 Komplettes Forum kopieren
Gast
( gelöscht )
Hallo,
ich würde gerne mein Forum kopieren in ein neu zu erstellendes mit einer anderen Nummer.
Nach einer Übergangsfrist würde ich das alte dann löschen.
Ist das möglich?
Viele Grüße
walli

Board-Nummer 149388

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 23:51
avatar  susanne ( Gast )
#2 RE: Komplettes Forum kopieren
su
susanne ( Gast )

Das geht nicht
Du kannst aber ein neues Forum erstellen und im alten Forum eine Weiterleitung auf dein neues Forum machen mit diesen Code im
Header:
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://www.example.com">

Die User müssten sich dann aber alle wieder neu anmelden und dü müsstest alle Threads und Beiträge händisch neu erstellen.
Ob es das wert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 23:53
avatar  susanne ( Gast )
#3 RE: Komplettes Forum kopieren
su
susanne ( Gast )

Nicht im Header einfügen,sondern:

(dieser Code müsste dann in das Template Element "Obere Leiste" vor </head> eingefügt werden)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 14:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Komplettes Forum kopieren
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank für die Info.
Allerdings hilft mir eine Weiterleitung nicht weiter, da ich im neuen Forum einen kleineren Personenkreis zulassen wollte. Die nicht zugelassenen Mitglieder sollten daher auch nicht die neue Adresse kennen.
Da ein Kopieren scheinbar nicht möglich ist, muss ich mir etwas anderes ausdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 14:31
avatar  69magic
#5 RE: Komplettes Forum kopieren
avatar
Mitglied

Ich würde es so machen, dass ich die Mitglieder, mit denen Du weitermachen willst, in eine andere Benutzergruppe schieben würde. Für diese kannst Du dann neue Kategorien und Foren anlegen, die von den anderen Mitgliedern nicht einsehbar sind.

So kann man in einem Board mehrere User-Gruppen halten, ohne dass die anderen etwas mitbekommt. Man muss nur zusätzlich die Mitglieder-Liste und "Wer ist online" abklemmen, auch neuestes Mitglied etc.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 14:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Komplettes Forum kopieren
Gast
( gelöscht )

Das mit den User-Gruppen war mir schon bekannt, das Problem sind dabei ja einige Stellen, wo Mitgliedername und -infos sichtbar sind.
Die Mitgliederliste abzuklemmen ist eine Idee (muss mal schauen, wo das geht) bzw. das Entfernen des letzten Anmeldedatums und der Anzahl Beiträge würde ja wohl reichen.
Ideal ist dies dennoch nicht, da die "Outsider" sich über die Veränderungen wundern würden und man durch das fehlende Login-Datum nicht mehr weiß, wer (theoretisch) über was schon informiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 14:54
avatar  susanne ( gelöscht )
#7 RE: Komplettes Forum kopieren
su
susanne ( gelöscht )

Naja,ich dachte,du willst das alte Forum sowiso löschen,
darum auch der Tip mit der Weiterleitung
Du brauchst ja einfach nur in deinen neuen Forum,die User reinlassen,die du möchtst
Stell halt in deinen neuen Forum ein:Freischaltung durch Admin.
Alle anderen werden gelöscht.
In Gruppen einteilen im alten Forum geht natürlich auch,aber du weisst ja nicht,wer mit wem befreundet ist und dann trotzdem Zugriff hat z.b.,wenn er beim Freund am PC sitzt und dieser Freund in einer anderen Gruppe sitzt....


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 15:15
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Komplettes Forum kopieren
Gast
( gelöscht )

Vielleicht ist mein Anliegen nicht klar rübergekommen:

Mein altes Forum möchte ich komplett kopieren.
Layout, Foren und Beiträge sollen erhalten bleiben.
Im neuen Forum unter neuem Namen möchte ich dann alle Mitglieder löschen und neu beginnen.
Es wird dann so sein, dass sich einige Mitglieder aus dem alten Forum abmelden und im neuen Forum anmelden werden.
Nach einer Übergangsfrist wird das alte Forum nicht mehr benötigt und kann dann gelöscht werden.

Alles klar?

Gruß, walli

P.S. Das mit wer mit wem am PC sitzt, lassen wir mal außen vor - solche Dinge sind technisch nicht zu handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 16:27
avatar  susanne ( Gast )
#9 RE: Komplettes Forum kopieren
su
susanne ( Gast )

Wie schon gesagt,du kannst dein neues Forum nochmal aber nur händisch erstellen....


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 18:31
avatar  Vitalis
#10 RE: Komplettes Forum kopieren
avatar
Profi

Wir bieten derzeitig keine solche "Kopier-Aktion" an, da es unter anderem um ein wesentliches Einfacher ist, ein neues Forum zu erstellen und dort neu anzufangen, auch wenn man einer den Beiträgen hinterher weinen würde.

Noch einfacher ist es, das Forum zu behalten und alle nicht gewünschten Mitglieder zu löschen und nur die gewollten zu erhalten, somit spart man sich enormen Arbeitsaufwand.

Technisch gesehen hat ein Solcher "Umzug" bzw. "Duplikation" keinen Sinn. Wenn es Ihnen nur um die Adresse geht, dann ist es ebenso irrelevant, denn früher oder später wird Ihre "neue" Adresse sowieso bekannt, und dann stehen wir wieder am Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2008 18:51 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2008 18:51)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Komplettes Forum kopieren
Gast
( gelöscht )
Hallo Vitalis,

technisch gesehen macht es tatsächlich mehr Sinn, nicht gewünschte Mitglieder zu löschen und mit den gewollten weiterzuarbeiten.
Menschlich gesehen ist es ein Unterschied, ob man die einen Mitglieder rausschmeißt oder ob die anderen Mitglieder das Forum verlassen und unter einem anderen Namen/einer anderen Adresse weitermachen.

Da Ihr die Forumsverwaltung verständlicherweise von der technischen Seite her betrachtet, kann ich nachvollziehen, dass ein komplettes Kopieren nicht vorgesehen ist.
Dann muss ich die menschliche Seite halt anders in den Griff bekommen.

Vielen Dank trotzdem
walli

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 00:00
#12 RE: Komplettes Forum kopieren
avatar
Mitglied

Zitat von Vitalis
Noch einfacher ist es, das Forum zu behalten und alle nicht gewünschten Mitglieder zu löschen und nur die gewollten zu erhalten, somit spart man sich enormen Arbeitsaufwand.


Ungewollte Mitglieder löschen war auch mein erster Gedanke. Ob nun moralisch oder nicht. Wenn du ein neues Forum eröffnest, du alte Mitglieder mit nimmst und andere (ungewollte) im "Regen stehen lässt" ist es auch nicht gerade moralischer. Denn irgendwann kommt der eine oder andere "unerwünschte" dahinter und dann ist das Geheule groß. Bedenke, dass das Internet kein Wohnzimmer ist, sondern die ganze Welt daran teil habt.

Daher sei ehrlich zu deine unerwünschten Mitglieder, erkläre ihnen die Situation, lösche sie und hoffe auf Verständnis. Freunde wirst du dir mit keiner der Möglichkeiten machen ... aber so spielst du wenigstens mit offenen Karten!

18.12.2008 01:25
avatar  susanne ( Gast )
#13 RE: Komplettes Forum kopieren
su
susanne ( Gast )

Und wenn sie dann wütend sind,melden sie sich bei dir trotzdem an mit anderen Nick,anderer Mailaddy
und spammen dir das Forum zu....


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 08:42
avatar  Fazil
#14 RE: Komplettes Forum kopieren
Fa
Mitglied

Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal mit meiner frage an:

Wir haben eine ähnliche "Problematik",
auf unserem Clubforum (http://128105.homepagemodules.de/) wurde bisher ein fremder Bereich (nicht Clubbezogen) mit behandelt.
Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen haben wir für den fremden Bereich ein neues Forum erstellt (http://173273.homepagemodules.de/).

Wir hätten jetzt gerne die bisher geschriebenen Beiträge und Themen neue Forum kopiert. Wenn das gehen sollte wäre es super!


Danke und Gruss
Fazil


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 14:17
#15 RE: Komplettes Forum kopieren
avatar
Mitglied

Zitat von Vitalis
Wir bieten derzeitig keine solche "Kopier-Aktion" an ...


Wie du oben lesen kannst, ist dies leider nicht möglich. Sowohl technisch als auch vom Aufwand.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!