Bilddarstellung für IE

  • Seite 1 von 2
28.11.2008 13:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 13:43)
avatar  susanne ( gelöscht )
#1 Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )
Hallo!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit,das img Fotos im IE auch 500x500x
dargestellt werden können?
Der Code: td.tms2 img {max-width:500px;max-height:500px;}
Funktioniert im FF super,aber leider nicht im IE
Den Browser haben aber noch viele und da kommt man oft mit scrollen nicht nach
Gibt es da eine Möglichkeit?

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 14:04 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 14:21)
avatar  Vitalis
#2 RE: Bilddarstellung für IE
avatar
Profi
Richtig, da haben Sie nun ein Tor geöffnet, welches den Webdesigner und Webentwicklern manchmal auf die Nerven gehen kann, denn nicht alles ist in allen Browsern gleich ;-)

Was Sie ansprechen funktioniert in den Neuren Browsern ohne weitere Probleme, nur im Internet Explorer 6 und älter ist das nicht der Fall. Dafür gibt es jedoch auch einen praktischen CSS-Hack, der wie folgt geht:

CSS-Deklarationen
/*** CSS-Hack für alle Modernen Browser ***/
html>body td.tms2 img {
max-width:500px;
max-height:500px;
}

/*** CSS-Hack für Internet Explorer 6 ***/
*html td.tms2 img {
width: expression( document.body.clientWidth > 499 ? "500px" : "auto" ); /* sets max-width for IE */
}


[ Weitere Informationen darüber: http://perishablepress.com/press/2007/01...ernet-explorer/ ]

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 14:28
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )

Muss ich den Code jetzt einfach nur unten in der Css dazu kopieren?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 15:03
avatar  susanne ( gelöscht )
#4 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )

Danke Vitalis,klappt jetzt super,nur den Weihnachtsbaum musste ich in den Beitrag entfernen,da er im IE in Übergrösse dargestellt wird,aber so klein ist,wie auf meiner Hauptseite im Header
Oder gibt es da auch eine Möglichkeit?
lg.susanne


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 15:27
avatar  Vitalis
#5 RE: Bilddarstellung für IE
avatar
Profi

Könntest du mir evtl. einen Link zu diesem Beitrag / Thread zukommen lassen, damit ich mir das mal ansehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 16:12 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 16:29)
avatar  susanne ( gelöscht )
#6 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )
Das ist der link
Den Baum habe ich aber schon weggegeben,der war ein Wahnsinn.
Die Fotos sind auch im IE Top

http://www.tierschutzbrennpunkt-europa.c...ichthalter.html

http://www.tierschutzbrennpunkt-europa.c...-und-Engel.html

Im Hausteirforum dasselbe,hab da den Baum zum anschaun drin gelassen

http://www.unser-haustierforum.com/t91f7...-und-Engel.html

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 16:49 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 16:56)
avatar  Fabian
#7 RE: Bilddarstellung für IE
avatar
Xobor-Spezialist
Das Problem: Die CSS Angabe das etwas eine maximale Breite/Höhe hat, funktioniert erst im neuem IE7 wobei es dort auch nicht immer klappt. Der Code von Vitalis versucht mithilfe von Javascript ein Bild kleiner darzustellen.

Die Variante erstellt aber keine maximale Breite sondern setzt die Breite für alle Bilder fest. Das bedeutet das jedes Bild nun diese Breite besitzt und auch so angezeigt wird.

Abhilfe: Bild manuell verkleinern und hochladen oder über die im Forum integrierte Anhangs-Funktion. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Natürlich kannst du große Bilder auch bei unserem Bilderdienst hochladen, dort werden diese auch verkleinert und du erhälst ein Vorschaubild das du in dein Forum einbinden kannst (wenn jemand auf das Bild klickt, gelangt er zur großen Ansicht).

http://www.bilder-hochladen.net

Beispiel:

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 17:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 17:01)
avatar  susanne ( gelöscht )
#8 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )
Ja,aber das Problem sind nicht die Bilder,die jetzt in der Grösse,wie im FF dargestellt werden,sondern der Weihnachtsbaum,den ich ja auf 60x60 verkleinert habe und hochgeladen.
Er erscheint aber trotzdem in einer überdimensionalen Grösse,die er in Original nichtmal hatte

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 18:47
avatar  Fabian
#9 RE: Bilddarstellung für IE
avatar
Xobor-Spezialist

genau das versuchte ich vorhin zu schildern. Der Code von Vitalis ist die einzigste (auch mir bekannte) Möglichkeit eine maximale Breite von Bildern im Internet Explorer einzustellen. Dummerweise stellt das aber nicht die maximale Breite ein, sondern legt die Breite generell fest. Da ist es egal ob das Bild winzig klein ist oder riesen Groß. Es wird immer gleich groß angezeigt.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 19:02
avatar  susanne ( Gast )
#10 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( Gast )

Danke,weiss jetzt Bescheid.
lg.susanne


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 19:23
avatar  Vitalis
#11 RE: Bilddarstellung für IE
avatar
Profi

Ja leider kann man nicht alles haben, vor allem gibt es nun mal Dinge die einfach so sind, auch wenn es so inkorrekt wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 23:09
avatar  susanne ( gelöscht )
#12 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )

Nächstes Problem.
Nachdem ich den Code installiert habe,erscheint bei den Usern,die IE und 2000 haben die Smileys riesengross und total verpixelt.
Kann das an den Code liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 23:27
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( gelöscht )

Liegt doch an den Code,leider.
Jetzt habe ich ihn entfernt und alle ist wieder normal.
Jetzt habe ich wieder die übergrossen Bilder

Gibts da nicht noch eine Möglichkeit?
Sag jetzt nicht ich soll die Bilder verkleinern *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 23:45
avatar  Vitalis
#14 RE: Bilddarstellung für IE
avatar
Profi

Zitat von susanne
Gibts da nicht noch eine Möglichkeit?
Keine die mir auf die schnelle einfällt. Vor allem ist das ein weit verbreitetes Problem, und scheinbar gibt es da nicht sonderlich viele Lösungsansätze, so wie der og. Code auch, welcher jedoch nicht so funktioniert wie er eigentlich sollte...

Zitat von susanne
Sag jetzt nicht ich soll die Bilder verkleinern *grins*
Doch!, es hat damit für Jeden einen gewaltigen Vorteil:
1.) Keine Übergroßen Bilder mehr.
2.) Keine Übergroßen Dateigrößen der Preview-Bilder mehr sondern kleine, welche schnell geladen werden.
3.) Keine Unnötige Belastung des Rechners.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2008 00:14
avatar  susanne ( Gast )
#15 RE: Bilddarstellung für IE
su
susanne ( Gast )

Nagut,dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen und übergrosse img Bilder der User,entweder selber verkleinern,oder img ausschalten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!