Bonussystem???

  • Seite 1 von 2
24.08.2008 14:40
#1 Bonussystem???
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes "Problem":
Mit der Zahl der angemeldeten User meines Forums bin ich sehr zufrieden, zumal ich alle kategorisch lösche, die 6 Monate nicht eingeloggt waren oder sich innerhalb 14 Tage nicht vorstellen.
Nun ist es aber so, dass die Zahl der wirklich aktiven User, also die auch schreiben, nur etwa ein Viertel ausmacht. Da habe ich mir gedacht, dass eine Art Bonussystem für geschriebene Beiträge etc. das Ganze vielleicht ankurbeln könnte.
Ich hab keine Ahnung ob und wenn ja, wie sowas geht... Aber vielleicht ja einer von Euch?

Lg cori




 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 14:43
#2 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied

Mir geht es nicht anderster. Die aber intresse am Forum haben und Schreiben. Bekommen ab 50 Beiträgen in eine Gruppe und haben einen seperaten Raum wo sie unter sich sind. Die andern die nur zum gucken da sind haben halt pech gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 14:48
avatar  micha.
#3 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied

Ich habe in meinem Forum auch verschiedene Benutzergruppen und Neulinge oder eben User, die kaum was schreiben sehen auch nicht alles in meinem Forum.
Denn es wird viel persönliches geschrieben, was nicht Kaninchen betrifft und das muss nicht für alle sichtbar sein, die sich nur anmelden, sich jedoch nicht beteiligen.

Kaninchenthemen, Fragen und Antworten zu diesem Bereich sind natürlich für alle offen, auch für Gäste.

Wenn sich jemand 6 Monate lang nicht einloggt, dann kannst du aber schon davon ausgehen, dass er dein Forum nicht mehr besuchen wird denk ich *g*.
Sollte er es doch tun, weil er eine dringende Frage hat, dann kann er sich ja neu registrieren.

Was meinst du mit Bonussystem? Willst du Bonbons verteilen an alle, die viel schreiben ? *g*


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 14:59 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 15:00)
#4 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied
Hallo,

verschiedene Benutzergruppen gibt es bereits. Ich habe in anderen Foren mit anderen Forensoftware schon solche Systeme gesehen. Für bestimmte Aktivitäten bekommt der User Punkte und für eine bestimmte Anzahl kann er sich dann weitere Funktionen oder Annehmlichkeiten im forum "erkaufen".
Ne wirkliche Vorstellung hab ich noch nicht, daher meine Anfrage hier.

Lg

By the way...solche Anonymposter, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, sind übrigens der grund, weshalb Gäste bei uns nur sehr beschränkte Schreibrechte haben.




 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 15:13
#5 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied

Meine Schwester ist in einem Forum. wo sie für eine gewisse anzahl von Punken so Karten bekommt die sie Sammeln kann und Tauschen kann. Was das aber bringt weiß ich nicht.

Hehe er/sie kann mal zu mir kommen. Wir sind darin schon geübt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 15:28 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 15:29)
avatar  micha.
#6 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied
Ich denke auch, dass ein Bonussystem nix bringt, denn wer gerne schreibt, der schreibt auch ohne Bonus!
Mein Forum gibt es erst seit 10 Monaten und wir haben schon fast 370.000 Beiträge geschrieben obwohl wir aus nur wenigen aktiven Mitgliedern bestehen.

Gäste haben in meinem Forum keine Schreibrechte und das wird sich auch niemals ändern.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 15:32
#7 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied

Hmm bei mir nur im Gäste bereich. Der ist auch recht durcheinander. Aber ich finde es nicht schlimm. Eimal im Monat bekommen wir mal einen dummen spruch verpasst und das war es auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 17:32
avatar  Ben
#8 RE: Bonussystem???
avatar
Ben
Mitglied

Hallo,ich habe schon gesehen,das es sowas ähnliches gibt.

"User des Monats" wer am meisten gepostet hat steht an erster Stelle.

Es werden dann immer die ersten 4 oder 5 mit Avatar und wieviele Beiträge angezeigt.

Wenn da jemand einen Skript hat,oder machen könnte,wäre das super.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 17:36
avatar  ( Gast )
#9 RE: Bonussystem???
Gast
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:55
avatar  KIM
#10 RE: Bonussystem???
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
"User des Monats" wer am meisten gepostet hat steht an erster Stelle.


Na Gott sei Dank gibt es sowas nicht im realen....nach dem Motto "Wer am meisten redet" *lol*


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:31
#11 RE: Bonussystem???
lu
Mitglied

Der Gewinner wäre Gülcan^^



Aber sowas wolt ja ich auch... (sehe link von den besucher)

Lg Lugaborg


lugaborg, ein Foren-RPG (Rollenspielforum). Eine Art Browsergame nur mit Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:42
avatar  KIM
#12 RE: Bonussystem???
avatar
KIM
Mitglied

Ja klar ist sowas für einige eine Motivation - es ist ja eine Art "aufsteigen"

In unserem Forum wäre das wohl ich (lässt sich schwer verhindern) - ABER in einem fremden Forum wäre ich da nicht stolz drauf, hätte für mich stets einen bitteren Beigeschmack "Die Olle hat nix zu tun"

Ich habe die Erfahrung gemacht das User welche zig Beiträge tagtäglich verfassen meist "Nervensägen" sind....wir haben zig User welche spärlich posten, aber wenn dann qualitativ <- und sowas weiss ich persönlich eher zu schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:49
#13 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied

Man sollte da sicher unterscheiden und die "Punkte" nur für fachliche Beiträge vergeben und nicht für Geburtstagsglückwünsche, Begrüßungen, Smalltalk etc.
In meinem Forum sind diese Bereiche schon deutlich getrennt.
Ne Möglichkeit wäre auch, dass User anderen Usern symbolische Punkte(oder was anderes) geben können, wenn sie einen Beitrag als besonders hilfreich empfanden oä.
Sicher müßte sowas gut durchdacht sein und an das Thema des Boards angepaßt werden. Mir fehlen leider die technischen Kenntnisse, sowas zu verwirklichen.




 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:53 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 22:55)
#14 RE: Bonussystem???
lu
Mitglied
Gute Argomente in einen Forum wo ich bin erhält man was für bestimmte anzahln von Posts. Da gabs ne Zeitlang nur Spamm. Aber ich wolte ja das man nach Qualität der Beiträge Punkte bekommt. Also z.B. Anzahl der Zeichen. Meinetwegen auch User bewerten lassen und dann wäre man doch stolz auf Platz 1.

EDIT: Oh man meists wenn ich poste schreib währenddessen jemand schneller das selbe ><
Lg Lugaborg


lugaborg, ein Foren-RPG (Rollenspielforum). Eine Art Browsergame nur mit Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 23:19 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 23:20)
avatar  Rehlein
#15 RE: Bonussystem???
avatar
Mitglied
Hallo Cori
Ich weiss was du meinst,
man kann eine Rangliste erstellen.
Ab eine bestimmte Anzahl von Beiträgen steigt das Mitglied im Rang!
Ich gebe mal ein Beispiel
1-50 Beiträge Rang- Kaninchenanschauer
51-100 Beiträge Rang- Futtersammler
101-150Beiträge Rang- Kannichenfütterer usw

und sagen wir mal zb.
ab 500 bis? Beiträge der höchste Rang-Züchter
Wie gesagt nur so auf der schnelle ein Beispiel

kannst du eintragen im Admi. Menue!

LG Rehlein

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!