Schneeflocken

  • Seite 1 von 3
23.11.2007 15:19
avatar  Monika
#1 Schneeflocken
avatar
Mitglied

Ich hätte gerne, dass Schneeflocken über die Forenansicht rieseln. *grins*
Ich hab das bei einem anderen Forum gesehen und ich finde das toll.
Da kann man es als User allerdings selbst wählen.
Kann ich das irgendwie einbauen ?
Wenn ja, dann bitte wieder für dumme, alte Frauen Schritt für Schritt erklären.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2007 17:45 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2007 17:45)
avatar  Vitalis
#2 RE: Schneeflocken
avatar
Profi
zb: http://www.peters1.dk/webtools/javascript/

Ist aber nicht unbedingt für alle User ansprechend, nach einer Zeit wird es nervig, und bedenken Sie, dass es weiterhin User gibt, welche nicht die neuesten PCs haben und mit dem Java Script nur Probleme auftreten, in Form von Langsame Reaktion des Rechners, etc...



 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2007 19:20
avatar  Monika
#3 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

Wenn wirklich User Probleme damit haben, kann ichs ja wieder löschen.
Aber das gefällt mir sehr gut.
Wenn sie jetzt noch so lieb sein würden mir genau zu sagen, was ich tun muss, bitte.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2007 19:43 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2007 19:43)
avatar  Vitalis
#4 RE: Schneeflocken
avatar
Profi
Beim Oben genannten Link müsste doch alles ganz genau erklärt sein oder nicht, einfach mal versuchen und es wird ganz sicher gehen, falls nicht einfach nochmal melden.






 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 22:07 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2007 22:09)
#5 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

Hallo Monika,
die Idee mit den Schneeflocken finde ich passend zu Jahreszeit.
Ich glaube auch, dass es nervig ist, wenn ständig die Schneeflocken über den Bildschirm rieseln.
Vielleicht kann man diesen Effekt zeitmäßig steuern oder nur in der Forumübersicht laufen lassen!

Ich habe den Vorschlag von Stargate ausprobiert.
Für mich gab es da einige Stolpersteine.
* Es wird mit einer JS-Datei gearbeitet, die auf einem Webserver abgelegt werden muß.
* Das eingetragen Image (snow.gif) führt zu einer Webseite

Ich habe die JS-Datei zu einem "Script" umgesetzt, das Bild auf "Bilder-hochladen.net" hochgeladen und zwischen <body> und </body> abgespeichert.
Das Script funktioniert im FF, IE7, Opera und NS tadellos.



Eintragen unter "Admin > Template > [edit] > Obere Leiste":

<body marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0">


<script type="text/javascript">

////////////////////////////////////////////////////////////////
// Javascript made by Rasmus Beyer Petersen - http://www.peters1.dk //
////////////////////////////////////////////////////////////////

var SNOW_Picture = "https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1tys-an.gif"
var SNOW_no = 15;

var SNOW_browser_IE_NS = (document.body.clientHeight) ? 1 : 0;
var SNOW_browser_MOZ = (self.innerWidth) ? 1 : 0;
var SNOW_browser_IE7 = (document.documentElement.clientHeight) ? 1 : 0;

var SNOW_Time;
var SNOW_dx, SNOW_xp, SNOW_yp;
var SNOW_am, SNOW_stx, SNOW_sty;
var i, SNOW_Browser_Width, SNOW_Browser_Height;

if (SNOW_browser_IE_NS)
{
SNOW_Browser_Width = document.body.clientWidth;
SNOW_Browser_Height = document.body.clientHeight;
}
else if (SNOW_browser_MOZ)
{
SNOW_Browser_Width = self.innerWidth - 20;
SNOW_Browser_Height = self.innerHeight;
}
else if (SNOW_browser_IE7)
{
SNOW_Browser_Width = document.documentElement.clientWidth;
SNOW_Browser_Height = document.documentElement.clientHeight;
}

SNOW_dx = new Array();
SNOW_xp = new Array();
SNOW_yp = new Array();
SNOW_am = new Array();
SNOW_stx = new Array();
SNOW_sty = new Array();

for (i = 0; i < SNOW_no; ++ i)
{
SNOW_dx[i] = 0;
SNOW_xp[i] = Math.random()*(SNOW_Browser_Width-50);
SNOW_yp[i] = Math.random()*SNOW_Browser_Height;
SNOW_am[i] = Math.random()*20;
SNOW_stx[i] = 0.02 + Math.random()/10;
SNOW_sty[i] = 0.7 + Math.random();
if (i == 0) document.write("<\div id=\"SNOW_flake"+ i +"\" style=\"position: absolute; z-index: "+ i +"; visibility: visible; top: 15px; left: 15px;\"><a href=\"#\" target=\"_blank\"><\img src=\""+SNOW_Picture+"\" border=\"0\"></a><\/div>");
else document.write("<\div id=\"SNOW_flake"+ i +"\" style=\"position: absolute; z-index: "+ i +"; visibility: visible; top: 15px; left: 15px;\"><\img src=\""+SNOW_Picture+"\" border=\"0\"><\/div>");
}

function SNOW_Weather()
{

for (i = 0; i < SNOW_no; ++ i)
{
SNOW_yp[i] += SNOW_sty[i];

if (SNOW_yp[i] > SNOW_Browser_Height-50)
{
SNOW_xp[i] = Math.random()*(SNOW_Browser_Width-SNOW_am[i]-30);
SNOW_yp[i] = 0;
SNOW_stx[i] = 0.02 + Math.random()/10;
SNOW_sty[i] = 0.7 + Math.random();
}

SNOW_dx[i] += SNOW_stx[i];

document.getElementById("SNOW_flake"+i).style.top=SNOW_yp[i]+"px";
document.getElementById("SNOW_flake"+i).style.left=SNOW_xp[i] + SNOW_am[i]*Math.sin(SNOW_dx[i])+"px";
}

SNOW_Time = setTimeout("SNOW_Weather()", 10);

}

SNOW_Weather();
</script>



Danke für die Ideen und Vorschläge

Gruss
Wolf
25.11.2007 00:52
avatar  Vitalis
#6 RE: Schneeflocken
avatar
Profi

Erlich gesagt habe ich den Script nicht ausprobiert, da ich den nicht brauche, aber ich bin mir sicher dass er auch so funktioniert hätte, bei einer JS ist es im Grunde, wohin man den Script steckt...

Danke an wolf.andres für die Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 11:29
avatar  Monika
#7 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

@StarGate ich bin ein Technik-Depp und komme mit dem, was du mir da geraten hast überhaupt nicht zureckt.

@Wolf, das find ich klasse, dass du es mal auprobiert hast. Da hätte ich nie hinbekommen.
Ich brauch es wirklich für Dumme, dass man mir genau sagt, wo was hin muss. Dass ich es hier am besten nur kopiere und es an der richtigen stelle einsetze. Meinst du da kannst du mir helfen ? Bitte ! *liebschau*

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 16:43 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2007 16:45)
avatar  WDS
#8 RE: Schneeflocken
avatar
WDS
Mitglied
Den Text kopieren, dann gehst du Admin menü, Template, Template übersicht,
machst dir ganz oben 3 absätze frei, wo du NICHTS reinschreibst,
un kopierst _über_ diese 3 leeren zeilen alles rein
die 3 leeren zeilen dienen zur orientierung, so kannst du später einfach den text wieder rauskopieren ohne ewig nach dem ende des codes suchen zu müssen ^.-

das rote ist ganz oben im text, und ist der bildink, den musst du natürlich noch austauschen ^.-

Wenn Ihr mich verstanden habt, dann hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 18:25
avatar  Monika
#9 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

Ihr seid echt lieb. Ich werd morgen mal ganz in Ruhe versuchen. Danke

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 22:26
#10 RE: Schneeflocken
Os
Mitglied

Bei mir funktioniert es übrigens auch, wenn ich es unter Layout in den Header einfüge.

Ich suche aber noch eine Möglichkeit den Schneefall in der Höhe zu begrenzen.
D.h. ich möchte nur das Logo über dem Forum mit Schnee berieseln,
das Forum an sich soll schneefrei sein.

Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben??

http://www.miezenforum.de (Board 49503)

27.11.2007 09:52 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2007 09:53)
avatar  Monika
#11 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied
Es schneit

Und es funzt bei mir auch im Header.
Danke Wolf.*Knutsch*
__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 19:20 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2007 19:24)
avatar  micha.
#12 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied
Zitat von Ossenmiezenwebmaster
Bei mir funktioniert es übrigens auch, wenn ich es unter Layout in den Header einfüge.
Ich suche aber noch eine Möglichkeit den Schneefall in der Höhe zu begrenzen.
D.h. ich möchte nur das Logo über dem Forum mit Schnee berieseln,
das Forum an sich soll schneefrei sein.
Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben??
http://www.miezenforum.de (Board 49503)


das würde mich auch sehr interessieren, geht das?

edit: ich glaub das schneit eh nicht ganz runter oder?
wenn threads länger sind, sieht man weiter unten nichts von den Flocken.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 19:53
#13 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

nein es schneit nicht weiter runter, was meiner Meinung nach auch gut so ist.
Man kann es in den Header kopieren, es funktioniert.
Macht auch paar Leerzeilen rein, und dann den Script kopieren und einfügen. So findet man später den Script wieder und kann ihn ausschneiden. Danke Wolf für den Script ! Hab mir auch ne kleinere Flocke zugelegt, die ist nicht so aufdringlich. Könnt ihr unter: https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1gya-i.gif selbst einbinden, wenn ihr möchtet, einfach nur den Grafiklink austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 20:15
avatar  micha.
#14 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

Im Grunde kann man die Flocke durch jedes beliebige Bildchen austauschen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 20:32
#15 RE: Schneeflocken
avatar
Mitglied

jepp, man kann auch Kaninchen regnen lassen Oder Teller mit Kaninchen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!