Mitgliederwünsche

  • Seite 7 von 8
17.11.2007 19:50 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2007 19:56)
avatar  green
#91 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
...mh, das einzige juristische Argument, das ich da angeführt sehe, ist der von mir bereits genannte Paragraph, der nur dann zutrifft, wenn tatsächlich "persönliche Daten" gespeichert wurden. hast Du Dir den Paragraphen mal durchgelesen?

Leider hat der Anwaltaufsucher bisher nicht verlautbaren lassen, was dabei herausgekommen ist...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 20:01 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2007 20:05)
avatar  green
#92 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
mal abgesehen davon, dass Rechtsprechung in Deutschland in erster Linei eine Entscheidung über Einzelfälle ist, ohne eine Anführung einer zumindest vergleichbaren gerichtlich geklärten Situation würde ich nicht davon sprechen, dass etwas "eindeutig" ist. Selbst dann nicht, wenn es Anwälte gibt, die bereit sind, solche Fälle zu vertreten. Denn die zitierten Gesetze sind recht weit entfernt von der Problemsituation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 22:25 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2007 22:26)
avatar  Lynn
#93 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied
So, ich hab meinen Text in den Board-Regeln noch erweitert, denn ich will mich als Admin wirklich ethisch korrekt verhalten und dem User nichts vorenthalten, was aus meiner Sicht einfach selbstverständlich sein sollte, sofern kein gesetzlicher Einwand dagegen steht oder es eine arbeitstechnische Zumutung darstellt:

In Antwort auf:

Löschung eines Accounts und/oder vereinzelt Beiträge

Lieber User

Wenn Du Deinen Account hier löschen willst, was ich nicht hoffe, aber falls doch, dann schreib mir einfach eine PN. Dann werde ich Deinen Account löschen und den Nick für andere sperren, damit sich kein anderer User mit demselben Nick anmelden kann und es keine Missverständnisse im Forum gibt.

Die Sperrung erfolgt, indem ich Deinen Nick als leeren Nick-Namen neu registriere und still lege.

Weiterhin werde ich selbstverständlich auf Wunsch vereinzelt Postings löschen, welche allzu persönlich sind bzw. auf Deine Identität hinweisen könnten, ebenso persönliche Fotos und eigene Gedichte oder Prosa-Texte, wenn Du mir die Links zu den Postings über PN gibst. Um den genauen Link zu erhalten, einfach gleichzeitig bei Klicken auf Shift drücken.


Darf jeder so übernehmen, ist aber jetzt nicht irgendwie rechtlich abgesegnet, nur ein einfacher Laien-Text.
Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 22:28
avatar  fampev
#94 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

Freiwilligkeit, Rechtsprechung, was soll das alles???

Recht auf Unversehrtheit der Person ist ein Gut das jeder für sich persönlich in Anspruch nehmen kann. Diese Unversehrtheit kann auch durch psychische Gewalt verletzt werden.

Wenn jemand der Meinung ist, dass die Mitgliedschaft in einem Verein, einer Vereinigung oder einem Forum diese Unversehrtheit verletzt, sollte er die Möglichkeit bekommen, diese Unversehrtheit wiederherstellen zu können.

Also lösche den Account.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 23:10 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2007 23:12)
avatar  green
#95 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
In Antwort auf:
Die Sperrung erfolgt, indem ich Deinen Nick als leeren Nick-Namen neu registriere und still lege.


wäre doch viel einfacher, ein Benutzergruppe ohne Rechte anzulegen und denjenigen darauf zu schalten.
Von "still legen" sehe ich bei unserer Software auch nix, was genau meinst Du damit?

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 23:14
avatar  green
#96 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

Zitat von fampev
Recht auf Unversehrtheit der Person

... was versehrt denn eine Person in diesem Sinne?
und wie sieht Deiner Ansicht nach der Zusammenhang mit einem ungenutzten Account aus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2007 23:51
avatar  Lynn
#97 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied

Zitat von green
In Antwort auf:
Die Sperrung erfolgt, indem ich Deinen Nick als leeren Nick-Namen neu registriere und still lege.


wäre doch viel einfacher, ein Benutzergruppe ohne Rechte anzulegen und denjenigen darauf zu schalten.
Von "still legen" sehe ich bei unserer Software auch nix, was genau meinst Du damit?


"Still legen" = keine Beiträge unter diesem Nick schreiben.

Was Du meinst, ist nur der Entzug der Schreibrechte. Der User würde immer noch als registriert laufen, was er ja nicht will.

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 00:29
avatar  fampev
#98 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
... was versehrt denn eine Person in diesem Sinne?
und wie sieht Deiner Ansicht nach der Zusammenhang mit einem ungenutzten Account aus?

Immer dann, wenn eine Person in Verbindung mit Äußerungen gebracht wird, die aus ihrer Sicht moralisch nicht einwandfrei, ethisch bedenklich oder gar falsch sind, muß dieser Zusammenhang auf Wunsch dieser Person beseitigt werden.

Jeder in dem forum weiss vielleicht wer unter dem Nickname zu finden ist, wie er vielleicht heißt oder wie seine Mailadresse bisher lautete, auch wenn diese zwischenzeitlich gelöscht wurde.

Also Löschung des Accounts, dmait die Person deutlich machen kann, dass sie sich distanziert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 13:11 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2007 13:14)
avatar  green
#99 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
In Antwort auf:
muß dieser Zusammenhang auf Wunsch dieser Person beseitigt werden.

sagt Dein persönliches Empfinden oder ist das irgendwo gesetzlich festgelegt oder in Urteilen so entschieden worden?
In Antwort auf:
Jeder in dem forum weiss vielleicht wer unter dem Nickname zu finden ist, wie er vielleicht heißt oder wie seine Mailadresse bisher lautete, auch wenn diese zwischenzeitlich gelöscht wurde.

...was sich durch eine Löschung aber doch NULL ändern würde, oder???
Erinnerungen der Mitbenutzer lassen sich (m.W. bisher) doch nicht löschen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 13:20
avatar  green
#100 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

Zitat von Lynn

"Still legen" = keine Beiträge unter diesem Nick schreiben.
Was Du meinst, ist nur der Entzug der Schreibrechte. Der User würde immer noch als registriert laufen, was er ja nicht will.


Dein "Stillegen" unterscheidet sich von außen (und darum geht es doch wohl) dann wie von einem "normal" angemeldeten Benutzer ???
Den Punkt verstehe ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 14:08
avatar  Lynn
#101 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied

Zitat von green
Zitat von Lynn

"Still legen" = keine Beiträge unter diesem Nick schreiben.
Was Du meinst, ist nur der Entzug der Schreibrechte. Der User würde immer noch als registriert laufen, was er ja nicht will.

Dein "Stillegen" unterscheidet sich von außen (und darum geht es doch wohl) dann wie von einem "normal" angemeldeten Benutzer ???
Den Punkt verstehe ich noch nicht.


Hi Green

Der leere Nick wird einfach neu registriert, aber mit Null Beiträgen. Was ist daran unverständlich?

Der richtige gleichnamige Nick des Users wird vorher gelöscht, sodass der Nick zwar noch in den alten Beiträgen ersichtlich ist, aber nicht mehr unterstrichen und ohne Profil-Zugang.

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 22:13
avatar  green
#102 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

...diese Vorgehensweise ist für Besucher, die nicht in die Interna der hier verwendeten Software eingeweiht sind, nicht durchschaubar.
Ich glaube kaum, dass jemand, der denn die unterstellte Zuordnung von neuen Beiträgen zu alten Benutzern annimmt, zu dieser Unterscheidung in der Lage sein dürfte ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 23:09
avatar  Lynn
#103 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied

Hi Green

Wenn es deutlich in den Board-Regeln steht, dann Ja. gg

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 23:58
avatar  mike
#104 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

Man kann natürlich auch alles versuchen mit rechtlich Blödsinn kaputt zu diskutieren.

Ein Mitglied ist freiwillig in die Community eingetreten, die Beiträge werden nicht gelöscht (kann man in den Forumregeln reinschreiben)... Wenn ein Mitglied das freiwillig in eine Community eingetreten ist, nunmehr hier aber nicht mehr sein will, dann ist das keine Frage von gesetzlichen Parapraphen, sondern eine Frage des Anstandes und der Selbstverständlichkeit das dieser auch auf Verlangen hin gelöscht wird.

Alles andere ist nur der Versuch eine Selbstverständlichkeit mit fadenscheinigen Diskussionen und Argumenten tot zu reden.

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 00:19 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 00:20)
avatar  green
#105 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
..also von "Blödsinn" war hier bisher noch nicht die Rede, bei keinem der Beitragsschreiber. Lässt sich offenbar schnell ändern, wie Du hier knapp unter Beweis stellst.

Die Frage war eine juristische, keine moralische, wenn Du mal auf den Anfang des threads zurück blickst.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!