Mitgliederwünsche

  • Seite 1 von 8
16.11.2007 13:14
avatar  Lynn
#1 Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied

Hallo zusammen

Ich bin in mehreren Foren bei Dynamic registriert. In einem davon will ich als Mitglied meinen Account auflösen lassen. Doch der Admin will nicht. Schon vorher haben sich einige Mitglieder löschen lassen wollen. Einige konnte er zum Dableiben überreden, einige mussten ihm schon fast drohen, bis er sie löschte.

Ich finde, das Verhalten dieses Admins geht eindeutig zu weit.

Was meint ihr dazu? Soll ich mir das bieten lassen? Muss ich es akzeptieren?

Ich persönlich finde, sein Verhalten ist widerrechtlich. Habe ich damit Recht?

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 13:46
avatar  green
#2 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

ich bin übrigens der Admin, um den es hier geht.

http://www.greenbonoboland.de/t206f68-Regelwerk.html

zeigt unser Regelwerk.

Da sich herausgestellt hat, dass Löschungswünsche in der Regel von Teilnehmern geäußert werden, die sich damit selbst zu disziplinieren wünschen oder irgendwelche geäußerten Ansichten nicht vertreten können, raten wir inzwischen einfach dazu, sich nicht mehr in unserem Forum einzuloggen. Wir sind ein winziges Forum, die Admins unterhalten und die Benutzer betreiben es zu ihrem reinen Vergnügen, und das soll es denn auch bleiben.

Benutzer Accounts zu wechseln zu lassen wie Unterwäsche liegt dabei schlicht nicht in unsrem Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 13:50 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 13:53)
avatar  Lynn
#3 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied
Hi Green

Ich habe nur einen einzigen Account bei Dir, das war auch immer so. Ich habe bereits alle meine Angaben aus dem Profil gelöscht, auch die E-Mail. Trotzdem kann ich noch schreiben.

Da ich mich von Deinem Forum distanzieren möchte, will ich, dass Du meinen Account in Deinem Forum löschst.

Meine Gründe: Ich bin nicht einverstanden, wie Dein Forum geführt wird. Es entspricht nicht meinen ethischen Vorstellungen. Deshalb will ich damit auch nichts mehr zu tun haben.

Außerdem finde ich es eine Frechheit, mir mein Recht auf die Auflösung meines Accounts vorzuenthalten. Du hast mich nicht zu bevormunden.
Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 13:55 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 13:56)
avatar  green
#4 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
Du hast Mitglieder Jugendgefährdung unterstellt, weil sie medizinische Auffasungen zitiert haben, die Du nicht teilst.
Ich glaube nicht, dass da ein ethisches Problem vorliegt von unserer Seite.

Aber die Frage ist ja eigentlich: müssen wir Dich löschen?

Mich würde eher die Ansicht anderer Teilnehmer hier interessieren (das ist doch der Sinn dieses threads hier, oder?)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 13:58 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 14:00)
avatar  Lynn
#5 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied
Hi Green

Ja, tatsächlich, ich hatte doch tatsächlich Bedenken gegen die Verbreitung der Lichtnahrungstheorie, wo 7 Tage auf Nahrung und jegliche Flüssigkeit verzichtet wird, wodurch aus medizinischer Sicht bereits nach 3 Tagen der Tod eintreten kann.

Und dass Aids auf einmal als Krankheit angezweifelt wird, wo doch Millionen Menschen daran sterben, verwundert Dich das wirklich?

Natürlich besteht da eine Gefahr für Jugendliche, welche durch derartige Falschinformationen in Lebensgefahr geraten könnten.
Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:22
#6 RE: Mitgliederwünsche
ba
Mitglied

Kann Lynn mit Ihrer Forderung nur Unterstützen, egal welche Meinungen oder Theorien in diesem besagten Forum herumgeistern. Grundsätzlich sehe ich es so, das ein Account gelöscht werden kann, wen es der User will.

Die Argumentation, der User will sich damit selbst disziplinieren...?????? Finde ich schon stark.

Das Forum scheint mir fast wie eine Sekte zu sein, die kein Mitgied mehr aus Ihren Fängen lassen will...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:27
avatar  pounamu ( Gast )
#7 RE: Mitgliederwünsche
po
pounamu ( Gast )

Zitat von bauschurli
Finde ich schon stark.
Das Forum scheint mir fast wie eine Sekte zu sein, die kein Mitgied mehr aus Ihren Fängen lassen will...


Hi bauschurli,

Du nimmst mir das Wort aus den Tasten.

Im den FAQs steht eindeutig, dass derselbe Kodex für die Boards zu gelten hat wie im realen Leben.
Trete ich einem Verein, einer Organisation etc. bei, dann steht es mir frei, gleich aus welchem Grund auch immer, aus dieser Gruppe wieder auszutreten.
Ausnahme: Sekten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:28
avatar  green
#8 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

Zitat von bauschurli

Die Argumentation, der User will sich damit selbst disziplinieren...?????? Finde ich schon stark.

wahrlich, nicht meine Idee, das waren die Begründungen, die wir verpasst gekriegt haben, Internetsucht lässt grüßen...

Zitat von bauschurli
Das Forum scheint mir fast wie eine Sekte zu sein, die kein Mitgied mehr aus Ihren Fängen lassen will...


..nö, wären wir eine Sekte, würden wir etwas verlangen und aus den Mitglieder rauspressen. Das haben wir bisher versäumt ;-)

wir wollen nur nicht ständig beleidigten Leberwürsten Accounts schließen und wieder Eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:31 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 14:32)
avatar  Thofroe
#9 RE: Mitgliederwünsche
Th
Mitglied
In meinem Kroatien-Forum haben sich mittlerweile über 9400 Mitglieder angemeldet.
Demgegenüber haben ca. 4 oder 5 Personen den Wunsch geäußert, dass ihr Account gelöscht wird.
Das ist also eine verschwindend geringe Anzahl.
Ich habe zwar in die Forenregeln hineingeschrieben, dass kein Anspruch auf Löschung besteht. Bisher habe ich aber immer einem Löschungswunsch entsprochen.
Für einen Admin sind das wenige Klicks, dem Forum passiert nichts, denn die geschriebenen Beiträge sind weiterhin vorhanden und derjenige, der gelöscht werden wollte, ist zufrieden.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:34
avatar  green
#10 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

... ist mir klar, so würde ich das im Normalfall auch handhaben.

Bleibe die Frage: gibt es rechtliche Verpflichtungen, das so zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:40
#11 RE: Mitgliederwünsche
ba
Mitglied

@GREEN:

Du verteidigst hier mit allen Mitteln und Argumentationen eine Nichtlöschung des Accounts...

Warum investierst Du die Zeit nicht darin, diesen Account zu löschen, anstatt hier darauf zu warten, bis Du Unterstützung von anderen Usern bekommst?

Weiters finde ich es rechtlich sehr bedenklich, eine "Nichtlöschung" in den F.A.Q. zu verankern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:44
avatar  green
#12 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Weiters finde ich es rechtlich sehr bedenklich

worin bestehen Deine Bedenken?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:51
#13 RE: Mitgliederwünsche
ba
Mitglied

Rechtlich....

Ich bin mir fast sicher, wenn es Hart auf Hart geht, und es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, diese Klausel als "Sittenwiedrieg" erkannt wird und dem zufolge ungültig ist.

Meiner Rechtsauffassung nach ist jeder Admin dazu verpflichtet, eine Löschung durchzuführen, wenn es der User will.

Aber wie gesagt, ist nur meine Rechtsauffassung, wäre mal ein Grund, so eine Klausel vor Gericht anzufechten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:51 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 14:53)
avatar  Lynn
#14 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied
Green,

sogar wenn es so wäre, dass ich mich wieder registrieren wollte, was aber jetzt nur hypothetisch wäre, würde es Dich keine Mühe kosten, da die Anmeldung über E-Mail-Bestätigung erfolgt. Du müsstest mich nicht extra freischalten. Aber wie gesagt: Ich hab mich bisher noch nie löschen lassen und wieder angemeldet. Es gibt auch andere, welche sich mit Androhung löschen ließen und so weit mir bekannt weg geblieben sind.

Mich würde auch interessieren, ob ich nun ein Recht habe auf die Auflösung meines Accounts oder nicht. Ich empfinde es als widerrechtlich, weiß aber nicht, ob es so ist. Deshalb meine Frage hier.
Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 14:57 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 15:07)
avatar  green
#15 RE: Mitgliederwünsche
avatar
Mitglied
mal genaugenomme: wieviele Milliarden Webseiten gibt es, dei Du aufsuchen kannst? Wieviel Millionen Foren?
Es bindet ja niemanden, irgendwo als Nick in einem Forum zu stehen.
Zumal denn eine Löschung auch nichts an der Präsenz Deiner Texte ändert.

Kennt jemand dazu die Rechtsprechung?

Bauschurli, Du vielleicht?

Mein Rechtsgefühl sagt mir:
Benutzer gehen mit dem Foreneigner einen Vertrag ein,
der außer der Verpflichtung zur
Regeleinhaltung und Beachtung von Publikationen betreffenden Gesetzen wie Copyright-Wahrung, Vermeidung zivil- und strafrechtlich ahndungswürdiger Taten oder Äußerungen und ggf. Gewährleistung von Datenschutz persönliche Daten betreffend,
keine Verbindlichkeiten enthält.

dazu kommt, dass mit der in dieser Software ja möglichen Beseitigung der eigenen Emailadresse keinerlei Verbindung zu einer realen Person mehr besteht, solange keine Beiträge verfasst werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!