Altersbegrenzung

  • Seite 2 von 4
30.05.2007 01:08 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2007 01:09)
avatar  BOo°m
#16 RE: Altersbegrenzung
avatar
Mitglied
Foenix.....für die normalen User würde sich NICHTS ändern, nur neue Administratoren für NEUE Foren müssten dann mehr Angaben machen. Für ALLE anderen wäre es nicht komplizierter als jetzt.....

KEIN neuer normaler User muss mehr eingeben als bisher.


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2007 01:15
avatar  foenix
#17 RE: Altersbegrenzung
fo
Mitglied

Ja mein großer,ich meine ja nur wen es dazu kommt das man es einstellen kan ab welchen alter jemand sich reg darf dan muß diese persohn doch auch andere daten eingeben & ich kenne viele die dazu keine lust haben.
ich mekere ja nicht denkt ihr ja auch nicht aber es ist eben so,von meiner seits kan das kommen ich Finde die ide Sehr gut.

(¯`·.¸¸.->MFG:Der Kleine Foenix<-.¸¸.·`¯)

((User-Helfen-Usern))))((Endschuldiegung wegen meiner Schreibweise ich bin so.))
Team-Freelancer-Clan<->Gallery_Styles<->Templatedesign & Bearbeitung.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2007 01:25
#18 RE: Altersbegrenzung
avatar
Mitglied

ich glaube, wir reden aneinander vorbei....

Es wird kein User unter 18 bei der Anmeldung ausgesperrt !
Wenn ein Forenadmin so etwas machen will, muss er sich für sein Forum da selber was ausdenken, aber ich glaube, da gibt es schon Probleme mit HPM...
Es geht einzig und allein nur um die Betreiber der Foren, also die Admins. Aber lt. Johannes Ausführungen wird alles so bleiben, wie bisher.
Auch in meinem Forum sind zahlreiche Jugendliche vertreten. Und sie können sich alle wunderbar benehmen ! Wenn sie mal aus der Reihe tanzen, gibt es von mir ne freundliche , sachliche PN und dann reicht es meist schon. Schlimmere oder drastischere Maßnahmen musste ich bisher nicht ansetzen. Und für die Inhalte in meinem Board muss ich herhalten, wenn es zu Problemen kommt. Also setzt es schon gewisse Verantwortung als Admin voraus, dazu gehören auch Grund-Kenntnisse in Sachen Recht und Sicherheit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2007 01:53
avatar  BOo°m
#19 RE: Altersbegrenzung
avatar
Mitglied

Ganz genau, die Endverbraucher der Foren (die User) können sich nach wie vor vom Säuglingsalter bis zum Greisenalter an den Foren beteiligen und es liegt im Ermessen der Administratoren welche Zielgruppe für ihr eigenes Forum zugelassen wird.

Es könnte auch um die Haftbarkeit der Forenbetreiber gehen, wenn ein 12 Jähriger ein Forum eröffnet ist er im Grunde nicht für den Inhalt haftbar da unmündig (okay...sind einige Erwachsene auch), auch das wurde hier weiter vorne im Thema bereits angesprochen.

Die Anmeldung würde nur für neue Admins komplizierter werden.......

Schon schlimm zu sehen wie so eine einfache Sache so ausführlicher Erklärung bedarf......Oo

Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2007 02:07
avatar  foenix
#20 RE: Altersbegrenzung
fo
Mitglied

Ich weiß was ihr meint,aber ihr nicht genau was ich meine das ligt an meiner schreib
weise sry.
Es ist jetzt auch egal & nicht so wichtig!ich freue mich wen dies eingebaut wird.

(¯`·.¸¸.->MFG:Der Kleine Foenix<-.¸¸.·`¯)

((User-Helfen-Usern))))((Endschuldiegung wegen meiner Schreibweise ich bin so.))
Team-Freelancer-Clan<->Gallery_Styles<->Templatedesign & Bearbeitung.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:16
avatar  Zooo
#21 RE: Altersbegrenzung
Zo
Mitglied

Jeder der googelt, der findet ein paar Scripts, die vor Kindern schützen sollen. Was wiederum bedeutet, das es nicht so schwer ist so etwas zu einzubauen. Aber wenn man diese Angaben und jene bei der Regestrierung eingeben muss, dann hat man keine Lust mehr und geht zu einen andere Anbieter, bei dem man sich sofort freischalten kann. (Für alle Erwachsene die es noch immer nicht verstanden haben ... unzufriedene Besucher = schlechterer Ruf = weniger Besucher = weniger Geld). Homepagemodules setzt auserdem auf "Einfachkeit" und so ein Tool ist alles andere als einfach für einen Neuling. Auserdem ist zuwischen Kindern, alle Personen, die nicht grade alt sind, und Kiddys, alle Personen, die jedes alter besitzen können und nur Schwachsinn im Kopf haben, zu unterschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:29
avatar  foenix
#22 RE: Altersbegrenzung
fo
Mitglied

In Antwort auf:
[Zoo](Für alle Erwachsene die es noch immer nicht verstanden haben ... unzufriedene Besucher = schlechterer Ruf = weniger Besucher = weniger Geld). Homepagemodules setzt auserdem auf "Einfachkeit" und so ein Tool ist alles andere als einfach für einen Neuling. Auserdem ist zuwischen Kindern, alle Personen, die nicht grade alt sind, und Kiddys, alle Personen, die jedes alter besitzen können und nur Schwachsinn im Kopf haben, zu unterschieden.

Ich habe alles verstanden es ginge um was anderes!

(¯`·.¸¸.->MFG:Der Kleine Foenix<-.¸¸.·`¯)

((User-Helfen-Usern))))((Endschuldiegung wegen meiner Schreibweise ich bin so.))
Team-Freelancer-Clan<->Gallery_Styles<->Templatedesign & Bearbeitung.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:44 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 20:45)
avatar  Zooo
#23 RE: Altersbegrenzung
Zo
Mitglied
Ich habe alle Beiträge gelesen und mir ist schon klar worum es hier geht ;) Ich hab nur auf das zweite Thema, das hier angesprochen wurde geantwortet. Und der Typ ist mir bekannt,der hat bei mir 2 Beiträge geschrieben, die noch in der selben Stunde gelöscht und ihn einfach gebannt habe. Von dem hab ich nie wieder was gehöhrt, weil der einfach von der Topliste von HPM runter geht und in jedem Forum was schreibt. Wenn man sich bei ihm beschwert, dann kann man zu 50% erwarten, dass er wieder auf dein Forum aufmerksam wird und es für die nächste Zeit zuspammt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:46
avatar  foenix
#24 RE: Altersbegrenzung
fo
Mitglied

Ok dan muß ich mich bei dir Ändschuldiegen.

(¯`·.¸¸.->MFG:Der Kleine Foenix<-.¸¸.·`¯)

((User-Helfen-Usern))))((Endschuldiegung wegen meiner Schreibweise ich bin so.))
Team-Freelancer-Clan<->Gallery_Styles<->Templatedesign & Bearbeitung.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 14:47
avatar  Keeway-Root ( Gast )
#25 RE: Altersbegrenzung
Ke
Keeway-Root ( Gast )

Ich (43) finde es ebenfalls sinnvoll, nur volljährige ein Forum betreiben zu lassen. Allein schon wegen der Verantwortung für die Inhalte sollte da jemand sein, der diese Verantwortung auch überhaupt tragen darf und das sind Leute unter 18 eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 15:27 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2007 15:35)
#26 RE: Altersbegrenzung
avatar
Mitglied
Eben einzig und allein aus diesem Grund schon !
Gesetzt der Fall, ein 13-jähriger macht ein Forum auf und ruft zu Gewalt und Haß mit linken oder rechtem HG auf, gerade in diesen Tagen brennend wichtig. Oder veröff. viell. illegales an Inhalten, seien es die indizierten Songtexte von Sido oder Bushido...
Der 13 jährige ist weder straf- noch zivilrechtlich mündig. Also werden die Eltern verklagt. Wenn die Eltern nicht mal wissen, daß ihr(e) Kind(er) ein Forum betreiben, können gute Rechtsanwälte auch diese Eltern frei klagen. Der Ball kann dann juristisch im schlimmsten Fall sogar an die Betreiber zurück geworfen werden wegen mangelnder Sorgfaltspflicht usw.

Wenn man manches Impressum liest, da kann es einem schlecht werden. Entweder gar keine oder völlig fremde Angaben. Spitz- oder Nicknames oder "Webbi" als Name haben dort einfach nix zu suchen !

Die "ehrlichen Forenbetreiber" halten sich auch an die AGB und geben z.B. korrektes Impressum ein, was eine der Grundvoraussetzungen ist. Und auch Jugendliche können dann so ehrlich sein, und dieses mit den Eltern absprechen und dessen Namen ins Impressum einbinden.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 17:53 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2007 17:54)
#27 RE: Altersbegrenzung
avatar
Mitglied
Ich halte eine Altersbegrenzung ebenfalls für notwendig. Die Gründe brauche ich hier ja nicht zu wiederholen, sie wurde hier bereits ausführlich geschildert.

MfG

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 20:22
avatar  mike
#28 RE: Altersbegrenzung
avatar
Mitglied

Nun im Endeffekt ist das natürlich eine Sache von HPM wenn diese darauf verzichten wollen. Das einzige was ich versuchen kann ist, das solche Sachen nicht bei mir stattfinden...

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 02:25
avatar  Vitalis
#29 RE: Altersbegrenzung
avatar
Profi

Eine Überprüfung der Daten, wenn sie ein User anmeldet, würde etwas dauern, zuweilen man diese Daten nicht leicht bekommt.
Und wie genau willst du es im Endeffekt veranstalten? Auslesen der Datenbank eines Amtes? oder der Personalnummer nachgehen? das klingt für mich eher nach Spionage, und die meisten wären nicht angetan davon.

Auch wenn nur der Administrator / Forumbetreiber überprüft würde, bringt das eigentlich überhaupt nichts, da die meisten Betreiber mit einem Guten Sinn ihr Forum gründen, auch wenn diese noch unter 18 sind...
Ich habe meine Foren auch mit unter 18 Jahren gegründet, und? macht das mich zu einem Verbrecher oä.???
nein.... dachte ichs mir...


PS: Ich bin mir schon im klaren, dass es Ausnahmen gibt... aber die bleiben Ausnahmen... (und nerven solange bis die niemand mehr ernst nimmt und er auch keine Lust mehr dazu hat).


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 08:19
avatar  KIM
#30 RE: Altersbegrenzung
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Der 13 jährige ist weder straf- noch zivilrechtlich mündig. Also werden die Eltern verklagt. Wenn die Eltern nicht mal wissen, daß ihr(e) Kind(er) ein Forum betreiben, können gute Rechtsanwälte auch diese Eltern frei klagen. Der Ball kann dann juristisch im schlimmsten Fall sogar an die Betreiber zurück geworfen werden wegen mangelnder Sorgfaltspflicht usw.



Dachte ich auch, ist aber scheinbar und logischerweise nicht so....Es gilt "Eltern haften für ihre Kinder" und "Nicht wissen" schützt nicht, denn als Elternteil weiss man in den wenigsten Fällen welche Schandtaten die Zöglinge begingen, wüsste man es so würden sie es nicht tun...
Ich denke mal ganz einfach das derjenige Haftbar ist unter welcher IP illegales verstreut wurde, und dann geht's an die Adresse zur IP und dem Mieter, ob jetzt der Sohn, Tochter, Pagagei oder die leichtverwirrte Oma schrieb, wird denke ich niemanden interessieren...(könnte sich ja sonst jeder rausreden)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!