Ausfall heute morgen 9:45 Uhr bis ca. 13:20 Uhr

11.02.2007 13:32 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2007 15:31)
#1 Ausfall heute morgen 9:45 Uhr bis ca. 13:20 Uhr
avatar
Administrator
Detailierter Fehlerbericht folgt
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2007 14:43
#2 RE: Ausfall heute morgen & teilweise andauernd
avatar
Administrator

Gegen 09:45 Uhr hat sich eine Sicherung - noch aus unbekannten Gründen - ausgeschaltet. Dadurch waren etwa 5 Serverschränke ohne Strom - leider inkl. unseres Schrankes.
Normalerweise sollten selbst bei einem Ausfall der Sicherung die Systeme kurze Zeit später wieder hochfahren!

Wenige Sekunden nach diesem Vorfall liefen die Meldungen über den Ausfall der Foren bei uns ein.
Da wir weder Zugriff auf die Server noch auf unsere Routing Hardware hatten war klar, dass der Fehler beim Rechenzentrum liegt.
Normalerweise genügt dann ein Anruf bei einer 24/7/365 Notrufnummer des Rechenzentrums und innerhalb von 10 Minuten ist jemand vor Ort und behebt das Problem.

In diesem Fall war jedoch kein Kontakt mit dem Rechenzentrum möglich, da alle Notrufnummern versagten. Die Konsequenz daraus war, umgehend selbst zum Rechenzentrum zu fahren. Dort stellte sich dann der Fehler heraus und wir haben sofort alle Server an ein anderes Stromnetz angeschlossen und die Server wieder hochgefahren & mögliche Fehler analysiert.

Kurze Zeit später kam auch ein Techniker des Rechenzentrums, welcher uns mitteilte, dass die Notrufnummern wegen eines "abgestürzten Handys" nicht funktionierten.

Diesen Umstand sehen wir als grob fahrlässig an und werden - sicher nicht als einziger Kunde des Rechenzetrums - entsprechende Maßnahmen kurzfristig vom Rechenzentrums-Betreiber fordern oder notfalls den Betreiber wechseln. Es kann nicht sein, dass die Erreichbarkeit an einem einzigen Handy liegt.

Es ist primäres Ziel die Erreichbarkeit aller Foren & Dienste bei 100% zu halten - aus diesem Grund setzen wir auf eigene Hardware im Gesamtwert von über 20.000 Euro und einem top-ausgestattetem Rechenzentrum inkl. der Möglichkeit unabhängig & jederzeit selbst vor Ort Arbeiten vorzunehmen. Viele Andere Provider von Foren & anderen Diensten setzen hier lediglich auf gemietete Hardware bei einem Massenhoster.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!