Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)

01.09.2006 09:12 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2006 09:14)
#1 Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
avatar
User
Eine Frage an die Profis unter Euch:

Ich habe ein Bild (genauer ein Banner eingebaut).

Ich möchte, dass an der selben Stelle abwechselnd zwei oder mehrere Banner erscheinen.

Wie kriege ich es hin, dass

1.) der Banner zu bestimmten Uhrzeiten automatisch wechseld?

2.) der Banner alle 5 Minuten automatisch wechseld?

3.) der Banner bei aktualisierung der Seite wechselt?

Ich will nur eine der drei Funktionen einbauen, weiß aber noch nicht welche.

Danke für Eure Hilfe.


Blaulicht

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 12:57
avatar  oconner
#2 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
oc
User

Also es gibt eine möglichkeit diese ich kennen. Ich hab sie mir mit php Programmiert d.h. du musst das auf einen externen php server tun und mittels eines iframes einfügen. Dadurch das es auch ein iframe wird der eingefügt wird kannst du dir einstellen dass der Banner automatisch alle 5 Minuten oder so wechselt, na und beim normalen Seiten refresh in der regel auch.

Als erstes der Code für die banner.php datei. Wichtig, achte darauf das du die Datei mit .php benennst. Ich schätze mal du wirst schon einen Hoster mit php auftreiben können, wenn du nicht eh schon einen hast.

<?php

echo '<style type="text/css">
<!--
body {
margin:0px 0px 0px 0px;
}
-->
</style>';

// Anzahl der Werbecodes
//wenn du mal mehr codes hast dann musst du dieser zahl die mänge geben wie du auch als größe
hast.
$count = 3;

// Die Werbecodes
// Jede Zahl braucht einen Code

$code = array();

$code['1'] = 'zwischen diese Anführungszeichen muss der erste Banner';

$code['2'] = 'hier dein zweter Code';

$code['3'] = 'hier dein dritter Code';


// Code ausgeben
$rand = rand(1,$count);
echo $code[$rand];


?>


Wenn du den code erweiten willst musst du einfach nach $code['3'] folgendes machen

$code['4'] = 'Hier der vierte Banner';


Auf diese art und weise kannst du das ewig erhöhen.
Das radn() ist dafür zuständig das zwischen deinen verschiedenen codes per Zufall gewechselt wird (aber natürlich nur bei einem Seiten refresh).

In diese Datei kannst du nun nach dem <?php Anfangs symbol eine Zeile darunter folgenden code einfügen.

echo '<meta http-equiv="refresh" content="300; URL=banner.php">';


Das Rot makierte 300 steht für 300 Sekunden. D.h. alle 5 Minuten herscht in dieser Seite ein refresh.

AAAAber dadurch dass du das ja nun per iframe in dein Forum einbindest belastet es nicht das HPM Forum und es läd sich auch nur dieses Feld neu.

Die Einbinsung sieht dann so aus.

<iframe src="http://dein-server.de/banner.php" frameborder="0" scrolling="no" width="468" height="60"></iframe>


Hier muss natürlich die größe sowie die adresse im src="" Tag passen.

So und wenn du jetzt alles richtig gemacht hast sollte alles gehen. Wenn du nich Fragen hast dann nur her damit.


- - - - - - - - - - - - - -


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 16:22
#3 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
avatar
User

Vielen Dank, werde es nächste Woche mal testen.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2006 19:24 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2006 19:27)
#4 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
avatar
User
In Antwort auf:
Ich schätze mal du wirst schon einen Hoster mit php auftreiben können, wenn du nicht eh schon einen hast.



Bin bei 1&1.
Kenne mich nicht so aus. Ist das dort automatisch ein php-server wo ich alles hochlade oder ist ein php-server was anderes / besonderes?

Kann ich das so schreiben als würde ich eine html-Datei schreiben oder wie funzt das?


Im Endeffekt möchte ich eigentlich nichts anderes al wie an einer Stelle einen ständigen Wechsel zwischen von mir hinterlegten Bildern wobei jedes Bild mit eigener Ziel-URL verlinkt sein soll.

Blaulicht

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2006 13:05
avatar  oconner
#5 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
oc
User

ja füge das einfach in eine datei ein und speicher diese mit denm namen .php

wenn du sie dann auf deinen Server hochlädst und merkst das es nur Fehlermeldungen gibt, weist du das kein php installiert ist.

Ich guck mal noch ob ich mal ne einfache javascript variante machen kann. Dann kannst du es auch direkt im Forum einbinden.

mfg

oconner


- - - - - - - - - - - - - -


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2006 14:56
#6 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
avatar
User

Wär prima wenn Du was hinkriegst.
Ich will es übrigens vorrangig auf meiner HP einbauen - evtl. auch im Forum.

Habe heute erfahren, dass mein Hoster (1&1) ein Banner-Rotieren nicht erlaubt - trotz Profitarif.

Hätte das Ergebnis trotzdem gern.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2006 14:32
avatar  Ronny
#7 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
Ro
User

ich möchte es auch gerne wissen wie ich das machen kann das alle (z.B.) 5 minuten den banner wechselt. aber was genau muss ich dort im header einbauen?






 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 18:31
avatar  oconner
#8 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
oc
User

also ein refresh direkt auf HPM wäre sehr Server belastend.

Daher erstmal die Lösung die einen Zufalls Code/Banner immer bei einem Seiten refresh ausgibt.

<script type="text/javascript">
<!--
function rand(num)
{
return (Math.floor(Math.random() * num));
}

var banners = new Array('Code 1', 'Code 2', 'Code 3');

var zufall = rand(banners.length);
document.write(banners[zufall]);
//-->
</script>


die Fett makierten stellen sind die, in diese jeweils ein code muss. erweitert kann das ganze ewig werden. Nur darf der Banner Code selber nicht auch ein javascript sein, da dass nicht geht. Zumindest bekam ich das noch ned hin.


- - - - - - - - - - - - - -


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2006 00:25
avatar  hopei
#9 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
ho

Weis jemand von euch auch wie man das Wechselnde Bild als .png hat?
Keiner wird verstehen was ich meine dafür hab ich ein Beispiel:
http://poffelchen.uttx.net/bild.png

Da öffnet man Bild.png und dann zeigt das ein zufallsbild an
zB.:
http://poffelchen.uttx.net/11.jpg

weißt jemand wie sowas geht??

Ich brauche das um in einem Forum ein Bild wie zB. Bild.png als Signatur einbaue und da wird dann ein wechselndes Bild angezeigt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine >.<

MfG,
hopei


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2006 14:55
avatar  Pascal
#10 RE: Wechselndes Bild (Frage an HTML-Profis)
Pa

Da muss man wohl irgendwas mit ein Programmieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!