Rettet MelanieJahnke!

  • Seite 1 von 2
30.01.2006 09:19
#1 Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Alle Admins die ein Forum haben bitte ich, diesen Thread zu verlinken.

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t1571f1...nie-Jahnke.html

Inhaltlich dürfte mein Forum für kaum jemanden eine Konkurrent darstellen also dürfte der Link kein Problem sein.

Auch könnt Ihr das Thema natürlich selber aufgreifen.

Es geht um Menschenleben!

Danke.


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 11:24
#2 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Ich hatte eigentlich mehr Resonanz erwartet.

Ein wichtiges Thema - was in keinem Forum völlig falsch platziert wäre.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 22:56
#3 RE: Rettet MelanieJahnke!
St
Mitglied

Hallo.

Diese Sache ist tragisch, keine Frage.
Aber leider tauchen heutzutage immer wieder solche Sachen im Internet
auf. Ob das unbekannte Kinder nach dem Tsunami sind, die Ihre Eltern suchen,
Menschen die spurlos verschwunden sind und wo jeder nach Hinweisen suchen soll oder
eben der Aufruf zur Organ-,Knochenmark- oder Blutspende. Der Großteil dieser
Meldungen die im Internet und per E-Mails verbreitet werden, stellt sich später als gelogen heraus. Einfach nur ein Versuch irgendeinen Kettenbriefrekord zu brechen, ein sehr kranker Witz oder der Versuch an Geld zu kommen.
Das soll nicht heißen, daß es sich auch in diesem Fall um eine Lüge handelt aber durch die
ständigen Falschmeldungen findet in den Köpfen der Menschen eine Desensibilisierung satt und
man liest sich solche Sachen erst gar nicht mehr durch, da man nicht schon wieder auf den Leim gehen will. Das ist schlimm für die, die wirklich ein Leiden haben aber solange es Menschen gibt die sich mit Lügengeschichten im Internet verewigen wollen, muß man auch die zurückhaltenden Reaktionen der um Hilfe gebetenen verstehen.

Gruß, Stefan

http://www.wirbellose-im-terrarium.de
http://www.kleinsaeuger-im-terrarium.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 15:15
#4 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Grundsätzlich hast Du Recht mit den Kettenbriefen.

Nur in diesem Fall dürfte das wohl kaum so sein.

Wenn Du meinem Link folgst findest Du in meinem Forum wiederum einen Link zur recht aufwendig gestalteten Homepage von Melanie sowie zur Spenderkartei.

Das hier ist kein Fake - das ist reale Grausamkeit.

Bist Du denn schon typisiert?
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 18:57
#5 RE: Rettet MelanieJahnke!
St
Mitglied


In Antwort auf:
Bist Du denn schon typisiert?

Es ist nicht einfach sich in solchen Sachen selber, richtig einzuschätzen aber ich denke
auf manche Themen bezogen muß ich Deine Frage zumindest eingeschränkt mit "ja" beantworten.

Gruß, Stefan

http://www.wirbellose-im-terrarium.de
http://www.kleinsaeuger-im-terrarium.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 19:43
#6 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Hm. Wie kann man diese Frage denn eingeschränkt beantworten?

Entweder Du hast Dich typisieren lassen oder nicht...

Ich habe es jedenfalls getan, schon vor ein paar Jahren - aber bis heute nichts gehört...
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 20:29
avatar  Pascal
#7 RE: Rettet MelanieJahnke!
Pa
Mitglied

Ich bin zu faul für google
Was ist "typisieren" ?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 21:26
#8 RE: Rettet MelanieJahnke!
St
Mitglied


Sorry. Habe das falsch verstanden. Ich dachte Du meinst mit typisieren eine Zuordnung in eine Denkgruppe von Menschen. Also die Zuordnung eines Charakters zu einem speziellen Typus der auf Situation A mit Reaktion X reagiert.

Du meintest aber sich in einem Spenderverzeichnis oder so eintragen zu lassen, richtig?

Gruß, Stefan

http://www.wirbellose-im-terrarium.de
http://www.kleinsaeuger-im-terrarium.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:39
#9 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Die Typisierung ist eine Blutentnahme (wie Blutprobe beim Arzt). Das Blut wird auf seine Bestandteile überprüft (mehr als nur Bestimmung der Blutgruppe).
Die Ergebnisse werden in eine bundesweite Spenderkartei eingetragen. Die Werte werden ständig mit Läukemiekranken verglichen.

Manchmal (leider sehr selten) stimmen Werte von einem registrierten (typisierten) Menschen mit den Werten eines kranken Menschen überein. Dann wird der typisierte gefragt ob er zur Spende bereit ist. Vor ein Paar Jahren nannte man das "Knochenmarspende" dieses war damals nicht so ganz ohne Risiko. Das Risiko ist heute jedoch fast null.

Leider lassen sich wenige Menschen tpisieren - aus Bequemlichkeit, aus Unwissenheit, aus Angst oder weil sie glauben "warum soll gerade mein Blut passen?".

Man kann das ganze nicht mit "Blutspenden" vergleichen - dort passt Dein Blut vermutlich auf einen von fünf Menschen. Bei dieser Sache hier passt es vielleicht bei einem von einer Million Menschen. Deshalb sind passende Spender so schwer zu finden und viele Menschen sterben (manchmal als Jugendliche) weil kein Spender gefunden wird.

Außerdem kostet eine Typisierung 50 Euro. Manche Organisationen bitten lediglich umdie 50 Euro als Spende. Bei manchen muss man sie aber tatsächlich bezahlen.

Wie gesagt mehr Info wenn man meinem Link folgt oder diesem http://www.melanie-jahnke.de


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:42
#10 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Weil manch einer zu faul ist einem Link zu folgen, hier noch ein Auszug aus der Seite von Melanie, wo auch steht wie das ganze ablaufen kann:

Zitat von http://www.Melanie-Jahnke.de
Wie kann ich helfen?

Sag es weiter!

Wenn Du mir helfen möchtest, kannst Du dieses dadurch tun, indem du möglichst vielen Leuten von mir erzählst und ihnen die Adresse dieser Homepage gibst.
Je mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden und sich typisieren lassen, desto grösser ist die Chance, das mir, oder einem anderen an Leukämie Erkrankten geholfen werden kann.


Ein Flugblatt zum Verteilen gibt es hier als Download:


melanie.pdf (Adobe Acrobat)


melanie.doc (Microsoft Word Dokument)


Lass Dich typisieren!

Sich typisieren zu lassen, ist ganz einfach:
Melde Dich bei einer der folgenden Zentralen und lasse Dich dort registrieren.
Daraufhin bekommst Du eine Registrierungsbestätigung und ein Teströhrchen zugeschickt. Hiermit kannst Du zu jedem Arzt gehen, um Dir Blut (5 Milliliter) abnehmen zu lassen. Der Arzt leitet das Röhrchen dann weiter an die jeweilige Zentrale.

Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register
Telefon (0511) 532-6447

Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Telefon (07071) 9430


Werde Spender!

Wenn festgestellt wird, dass Du tatsächlich als Spender in Frage kommst , wirst Du nochmals angeschrieben und erhälst einen ausführlichen Fragebogen, um Risiken für Deine Gesundheit zu vermeiden.

Es erfolgt dann noch eine Bestätigungstypisierung (CT-Typisierung), bei der Deine Blutprobe nochmals überprüft wird.
Falls auch diese zeigt, dass Du tatsächlich die gesuchte "Stecknadel im Heuhaufen" bist, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Du Dich entscheiden kannst, ob Du tatsächlich bereit zur Spende bist. Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, erfolgt noch eine gründliche gesundheitliche Untersuchung bei der Du vollkommen durchgecheckt wirst.

Vor der eigentlichen Stammzellentnahme wird Dir über mehrere Tage ein körpereigener hormonähnlicher Stoff gegeben. Dieses Medikament vereinfacht die spätere Entnahme der Stammzellen. Die einzige Nebenwirkung des Medikaments können kurzzeitig leichte Gliederschmerzen sein.

Die eigentliche Entnahme der Stammzellen erfolgt ambulant und dauert ungefähr 3-5 Stunden. Die Stammzellen werden intravenös entnommen. Der Vorgang ist nicht schmerzhafter als eine Blutspende!



Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 17:58 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2006 18:07)
avatar  KIM
#11 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
KIM
Mitglied
In Antwort auf:
Wie kann ich helfen?

Sag es weiter!

Wenn Du mir helfen möchtest, kannst Du dieses dadurch tun, indem du möglichst vielen Leuten von mir erzählst und ihnen die Adresse dieser Homepage gibst.
Je mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden und sich typisieren lassen, desto grösser ist die Chance, das mir, oder einem anderen an Leukämie Erkrankten geholfen werden kann.


Ein Flugblatt zum Verteilen gibt es hier als Download:


melanie.pdf (Adobe Acrobat)


melanie.doc (Microsoft Word Dokument)


Lass Dich typisieren!

Sich typisieren zu lassen, ist ganz einfach:
Melde Dich bei einer der folgenden Zentralen und lasse Dich dort registrieren.
Daraufhin bekommst Du eine Registrierungsbestätigung und ein Teströhrchen zugeschickt. Hiermit kannst Du zu jedem Arzt gehen, um Dir Blut (5 Milliliter) abnehmen zu lassen. Der Arzt leitet das Röhrchen dann weiter an die jeweilige Zentrale.

Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register
Telefon (0511) 532-6447

Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Telefon (07071) 9430


Werde Spender!

Wenn festgestellt wird, dass Du tatsächlich als Spender in Frage kommst , wirst Du nochmals angeschrieben und erhälst einen ausführlichen Fragebogen, um Risiken für Deine Gesundheit zu vermeiden.

Es erfolgt dann noch eine Bestätigungstypisierung (CT-Typisierung), bei der Deine Blutprobe nochmals überprüft wird.
Falls auch diese zeigt, dass Du tatsächlich die gesuchte "Stecknadel im Heuhaufen" bist, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Du Dich entscheiden kannst, ob Du tatsächlich bereit zur Spende bist. Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, erfolgt noch eine gründliche gesundheitliche Untersuchung bei der Du vollkommen durchgecheckt wirst.

Vor der eigentlichen Stammzellentnahme wird Dir über mehrere Tage ein körpereigener hormonähnlicher Stoff gegeben. Dieses Medikament vereinfacht die spätere Entnahme der Stammzellen. Die einzige Nebenwirkung des Medikaments können kurzzeitig leichte Gliederschmerzen sein.

Die eigentliche Entnahme der Stammzellen erfolgt ambulant und dauert ungefähr 3-5 Stunden. Die Stammzellen werden intravenös entnommen. Der Vorgang ist nicht schmerzhafter als eine Blutspende!


Ich will dir das jetzt nicht miesreden, aber genau dieses Schreiben (Haargenau nur mit anderem Personennamen) war vor ungefähr 2 Jahren im Umlauf - kam damals via E-Mail an sämtliche NET Benutzer + stellte sich als irgendeine Falle raus.

Man bekommt doch tagtäglich irgendwelche Schreiben + sogar Telefonate, in denen man aufgefordert wird zu helfen.
Seien es Opfer, Kranke, Armut oder sonstiges.
Wenn man wirklich helfen will, dann sollte man das auf Eigeninitiative tun, indem man z.B regelmässig spendet an Krebspatienten oder anderes, es gibt soviel Elend auf der Welt.


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2006 17:54
#12 RE: Rettet MelanieJahnke!
Na
Mitglied

Ich bin schon seit Jahren dabei, da mein Bruder selbst Leukämie bekommen hatte - mit 15 Jahren, und im März dieses Jahres wird er 25 .....

Habe den Link gesetzt - direkt zu Melanie....

Nada Maria
*****
Freiheit bedeutet, dem anderen Menschen sein Leben, leben zu lassen ;-)
http://www.regenbogensternenlicht-ev.org


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2006 19:08
#13 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
Mitglied

Danke @ Nada Maria.

@ Kim: Ich glaube Du hast es nicht verstanden. Selbst wenn es Melanie nicht geben sollte - wo soll die Falle sein? Die Links führen zur offizielle Spenderkartei. Dort steht nichts anderes als dass Du Dich typisieren sollst.

Oder willst Du die Exstistenz von Läukemie leugnen?

Meine User haben mir berichtet, dass Sie einen Tag nach dem Sie sich eingetragen haben bereits per Post die Röhrchen für die Blutentnahme erhalten haben und entsprechende Registernummern. Damit waren sie beim Hausarzt. Der kannte das bereits und hat alles erledigt.

Da ist nichts und gar nichts gefaket.

Schau Dir die HP von Melanie doch mal an...
Letzte Woche hat die Bild am Sonntag übrigens über Melanie Berichtet - auf dem Wege sind meine User darauf aufmerksam geworden und haben mich gebeten im Forum was zu bewegen.

Kein Fake! Traurige Realität.

Ende der Durchsage von Blaulicht, der echt sauer über solche Behauptungen ist.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2006 21:36 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2006 21:38)
avatar  KIM
#14 RE: Rettet MelanieJahnke!
avatar
KIM
Mitglied
Natürlich muss das kein Fake sein, aber zumindest ein Köder.

Mit einer Blutspende geht man viele Risiken auf sich selber ein - man ist praktisch registriert und gescannt.

Ich denke das heutzutage jeder weiss oder wissen sollte, welch eine Blutgruppe er besitzt und das er gegebenfalls sollte sich ein Opfer in seinem Umkreis finden, zur Spende bereit ist.
Ich jedenfalls würde für jeden meiner Kumpels spenden, und das macht glaub jeder für einen Freund.
Desweiteren finden bei uns regelmässig Blutspenderaktionen statt, es kann jeder sein Blut abgeben + es wird an die Allgemeinheit weiter geleitet...es gibt Milliarden Krebsopfer darunter auch Kinder die noch nicht einmal laufen können - das sollte jeder wissen, und weiss auch jeder und ich denke das sollte man nun nicht an einer Person dramatisieren, denn dieses gibt es schon seit Jahrzehnten + jeder der helfen will, sollte aus eigenem Interesse seine Blutprobe abgeben, damit auch der Allgemeinheit geholfen werden kann.


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2006 00:50
avatar  Cadfael
#15 RE: Rettet MelanieJahnke!
Ca
Mitglied

Hallöli,

Blutspenden darf / kann ich nicht.
Dafür ist meine Gesundheit zu angegriffen.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe in meinem Motorrad Forum und auf meinen Motorrad Websites Links zum Thema Organspendeausweis.
Den sollte eigentlich jeder haben.

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!