Der gläserne User ...

19.01.2006 17:54 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2006 17:54)
avatar  Cadfael
#1 Der gläserne User ...
Ca
Mitglied
Hallöli,

selbtverständlich gibt's auch in unserem Forum eine "Fahrerkarte" (Motorrad-Forum) und eine Liste in der die Städte unserer Fahrer stehen. Je nach Wunsch des Mitglieds genauer oder sehr ungenau.

In den Vorschlägen taucht das Thema "Geburtstagskalender" auf.
Sehr schöne Sache! Sowas hat bestimmt auch der ein oder andere zuhause für seine Freunde und Familie.

Ich frage mich aber, was ihr alles an Daten preis geben wollt!
Wer eine deutsche Domain hat ist automatisch mit voller Anschrift bei Denic registriert. Bei einem Impressum kommen noch E-Mail-Anschrift und evtl. Telefonnummer dazu.

Wenn da noch der Geburtstag hinzu kommt wird es für Betrüger einfach eure Identität anzunehmen! Wenn jemand noch den Geburtsort dabei hat (oder er mit dem Wohnort identisch ist) ist es ganz aus!

Diesen Bereich für Gäste zu sperren hilft bestimmt teilweise, aber habt ihr noch nie Mitglieder gehabt, die eigentlich nur Kohle/Werbung oder "dumm Zeug" machen wollten? Die sähen diesen Bereich mühelos.
Da wundert man sich über die Geburtstagspost von XY und denkt sich: Da schau ich doch mal rein! Schwups hat die Werbung funktioniert (und das ist der harmloseste Missbrauch).

Wollte nur mal auf diese Gefahr hinweisen bzw. zum Nachdenken anregen.

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2006 13:23 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2006 13:23)
avatar  Carsten
#2 RE: Der gläserne User ...
Ca
Mitglied
In Antwort auf:
Ich frage mich aber, was ihr alles an Daten preis geben wollt!
Wer eine deutsche Domain hat ist automatisch mit voller Anschrift bei Denic registriert. Bei einem Impressum kommen noch E-Mail-Anschrift und evtl. Telefonnummer dazu

Aber da können Sie sich sicher sein, diese geben die Adresse ( o.ä. ) nicht raus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2006 20:35
avatar  BOo°m
#3 RE: Der gläserne User ...
avatar
Mitglied

Diese geben die Adresse nicht 'raus ? Wer ist denn mit "Diese" gemeint? ..Denic ?

Denic GIBT die Adresse heraus, müssen die sogar !

Guckst Du hier: http://www.denic.de/de/ gibst Du ein in Domainabfragefeld eine/deine .de Domain, klickst Du dann auf zustimmen, guckst Du direkt auf Eigentümer der Domain.....

Da guckst Du jetzt aber was ?...



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2006 21:52
#4 RE: Der gläserne User ...
avatar
Administrator

Und Ihr lauft wirklich alle verschleiert in der öffentlichkeit herum? Schliesslich könnte ja jemand erkennen, wer Ihr seid


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2006 22:14
avatar  Cadfael
#5 RE: Der gläserne User ...
Ca
Mitglied

Hallo Johannes,

nö; aber wenn mich ein wildfremder Mensch nach meinen Daten ausfrägt antworte ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt ...

Es stimmt schon; in den frühen 80ern haben wir gegen die Volkszählung gekämpft (ja; ich bin bereits so alt!) und heutzutage schmeißen die Leute ihre Daten aus dem Fenster / auf jeden Bildschirm ...

Deshalb sind Geburtsort und -datum zwei Daten, die ich ungern jedem Wildfremden unter die Nase reibe.

Ich behaupte auch nicht, dass man das unter Verschluss halten muss; aber es kann nicht schaden, wenn man vorher drüber nach denkt ...

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 20:41
avatar  Carsten
#6 RE: Der gläserne User ...
Ca
Mitglied

ui, tatsache. Also das hätte ich jetzt echt nicht gewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!