Kennst du schon...? - Bilder und Videos in PNs einbinden
10.12.2013 12:19

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Bilder und Videos in PNs einbinden

Wo zu finden?

Beim ganz normalen Schreiben einer PN (persönlichen Nachricht).

Was ist es?

Die normale Iconbar - auch in PNs komplett nutzbar.

Wofür ist es gut?

Das heutige Feature ist kein verstecktes, aber doch eines auf das viele gar nicht erst kommen: Das Einbinden von Bildern oder Videos in persönliche Nachrichten.
Wofür das gut ist?
Was ist bequemer als ein Video das mir jemand zeigen möchte, direkt im Forum anzusehen anstatt erst auf den Link klicken und nochmal eine Seite laden zu müssen?
Was ist schicker, als eine PN mit einem eingebauten Bild zu verschönern (zum Beispiel Forennewsletter)?

Um oben genanntes umzusetzen, nutzt ihr einfach die BBCodes (Forencodes) für das Einbinden von Bildern

1
 
[img]...[/img]
 


oder für Videos den Code für das Einbinden von Videos.

1
 
[video]...[/video]
 


Dort wo jetzt jeweils das ... zu sehen ist, gebt ihr den Link zum Bild oder zum Video ein.
Am besten seht ihr euch das Ergebnis vor dem Versenden in der Vorschaufunktion an.

Das Ganze in Bildern:

Nach Einsetzen der Codes:


In der Vorschau/nach dem Versenden der Nachricht:



Fact: Wusstet ihr schon das ihr diese Vorschaufunktion seit kurzem auch für Gästebucheinträge benutzen könnt?

Habt ihr diese Funktion schon entdeckt gehabt und nutzt sie regelmäßig?
Oder ist es für euch ganz neu?
Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    10.12.2013 12:19:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 12:19
  • 3 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.12.2013 14:51

Ich bin bis jetzt gar nicht auf die Idee gekommen das man das nicht wissen könnte, weil der Rest der Iconbar ja auch in PNs nutzbar ist (etwas verlinken, die Schrift fett, kursiv oder unterstrichen darstellen etc.), aber ich las neulich im Forum das das tatsächlich manchmal an einem vorbei geht.

Es stimmt eben das man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, das geht mir ja nicht anders.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.12.2013 12:55

Zitat von Alice
Habt ihr diese Funktion schon entdeckt gehabt und nutzt sie regelmäßig?
Oder ist es für euch ganz neu?



Ich wurde auf diese Möglichkeit einmal aufmerksam, als ich eine PN mit Bildern (Screenshots) bekam. Da fragte ich dann den Absender, wie denn das ginge, in einer PN auch Bilder zu verschicken.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.12.2013 12:46

Danke Alice wieder was gelernt.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen