Kennst du schon...? - Die Liste der neuen Beiträge
26.09.2013 10:53

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Liste der neuen Beiträge

Wo zu finden?

Dieses Tutorial leicht abgeändert.

Was ist es?

Eine weitere Option für die Darstellung der Liste der letzten Beiträge.

Wofür ist es gut?

Wie ich bereits mehrfach feststellte, gibt es viele unterschiedliche Foren, Ideen und Umsetzungen zum Gebrauch unserer Software.
Manchmal kommt ihr mit überraschenden Ideen daher wie unsere Software zu nutzen ist und zeigt dadurch nur, wie unterschiedlich ein Forum gehandhabt werden kann - aber auch wie unterschiedlich die Bedürfnisse der einzelnen Foren sein können.

Das oben verlinkte Tutorial zeigt euch, wie ihr generell einen Link in die Navigation bekommt, mit dem Beispiel "Liste der letzten Beiträge".
Dabei handelt es sich um die allgemeine, ungefilterte Liste der letzten Beiträge.
Im Zuge des täglichen Supports wurde mir neulich eine andere Idee präsentiert.
Nützlich und einfach nach zu machen, weshalb ich sie euch nicht vorenthalten will.

Schon so manch einer hat sich darüber beschwert, das die Liste der letzten Beiträge wächst und wächst, obwohl man die meisten Beiträge doch schon gelesen hat.
Die Lösung ist so einfach, das man schon wieder kaum darauf kommt: Wieso nicht einfach den Link in der Navi anpassen?

Nehmt das obige Tutorial, aber passt den Link an, ehe ihr ihn einbaut.

Wenn ihr auf der Liste der letzten Beiträge seid, aktiviert den Filter und stellt ihn auf "nur Neu" (andere Einstellungen sind natürlich auch möglich, je nach Nutzen für euch).
Diesen Link fügt ihr nun in der Navigation ein, benennt den Button (in dem Fall empfehle ich "Neue Beiträge") und schon habt ihr eine bequem zu erreichende Liste aller neuen Beiträge aus allen Bereichen im Forum für eure Mitglieder angelegt.




PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    26.09.2013 10:53:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 10:53
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.09.2013 15:40

Den Dank reiche ich an Gude.Rune weiter, die mich auf die Idee zu diesem Artikel gebracht hat.
Wirklich eine sehr gute Idee.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.09.2013 15:24

Äußerst praktisch! Vielen Dank für diesen sehr nützlichen Tipp!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen