Die Navigation des Booklover-Forums – Die Geschichte der Luisa M.
29.07.2013 16:06

Admin → Layout → Navigation.
Darüber ist Luisa gerade gestolpert und nimmt diese Seite in der Administration nun genauer unter die Lupe. Da sie langsamer, dafür aber genauer vorgeht, entdeckt sie ständig neue Möglichkeiten ihr Forum zu gestalten und ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bisher hat sie die Buttons oberhalb ihres Forums oder auch auf anderen Websiten immer ganz selbstverständlich benutzt, um auf Teilseiten von Homepages oder auch verlinkte externe Seiten zu kommen. Auch um sich in ihrem Forum zu bewegen, nutzt sie diese Buttons, springt zwischen der Übersicht zum Forum, den einzelnen Foren und ersten Themen, sowie dem ein oder anderen Extra das sie zu Testzwecken aktiviert und anschließend wieder deaktiviert hat, hin und her.

Nun hat sie entdeckt, dass die Navigation gar nicht in der vorgeschriebenen Reihenfolge bleiben muss. Stattdessen kann sie die einzelnen Buttons umbenennen, hin und her schieben und sogar neue Buttons oder auch Links anlegen.



Über einen zweiten Tab (Rechtsklick auf den Link den man anklicken möchte und „im neuen Tab öffnen“ auswählen) öffnet sie parallel zur Administration ihr Forum und sieht sich die Leiste dort an. So wie das Menü aktuell dargestellt wird braucht sie es eigentlich gar nicht. Also geht sie zurück zum ersten Tab und fängt an, die Buttons zu verschieben, umzubenennen und auszublenden was sie nicht braucht. Zurück im Forum gefällt ihr ihre noch sehr kleine aber feine Navigation schon viel besser.
Drei Buttons sind übrig geblieben: Booklover Forum, Kalender und Wer ist online?
Den ersten Button hat sie umbenannt, den zweiten nur in der Reihenfolge verschoben und den dritten mit Hilfe einer Anleitung aus dem Supportforum selbst angelegt.



„Was machst du da eigentlich dauernd?“, schreckt die Stimme ihres Mannes sie plötzlich auf. Luisa hat ihn gar nicht kommen hören, weswegen sie jetzt erschrocken den Laptop zu klappt und mit wummerndem Herzen zur Tür blickt.
„Nichts.“
Im Lügen ist sie noch nie gut gewesen und tatsächlich hebt Arnold gespielt misstrauisch die rechte Augenbraue an. Wie immer entlockt er ihr damit ein Grinsen. Beschämt schmunzelnd lässt sie den Kopf sinken und streicht mit der Hand über den geschlossenen Laptop, ehe sie wieder zu ihm sieht.
„Ich arbeite da an einem Projekt, aber ich möchte es erst mal für mich behalten. Es ist noch nicht fertig.“
„Okay. Was hälst du davon wenn wir heute essen gehen? Dann musst du dich bei der Hitze nicht in die Küche stellen.“
„Kling gut. Sammelst du die Kinder im Garten ein? Ich komme gleich nach.“
Arnold nickt und zieht ab, um die beiden Kids ins Haus zu scheuchen damit sie sich umziehen, während Luisa ihren Laptop noch einmal aufklappt und voller Stolz ihre minimalistische Navigation betrachtet. Sobald es mehr zu verlinken gibt, will sie sie erweitern, vielleicht sogar Untermenüs einbauen. Mal sehen.
Dieses Mal fährt sie den Laptop richtig runter und klappt ihn erneut zu, ehe sie sich erhebt und direkt über ihre maulenden Kinder stolpert, die bei der Hitze keine Lust haben ins Restaurant zu gehen.
„Wenn ihr beide in fünfzehn Minuten fertig seid, fahren wir nach dem Essen bei eurem Lieblingseisstand vorbei.“
Zehn Minuten später sind die beiden fertig und stehen Gewehr bei Fuß – was so ein bisschen Motivation manchmal doch ausmacht.

Tipp: Überladen Sie Ihre Navigation nicht mit unnötigen Links und Untermenüs, sondern binden nur das ein, was Sie auch tatsächlich nutzen. Ein nicht benutzter Forumblog zum Beispiel nimmt Platz in der Navigationsleiste weg, ohne den Mitgliedern zu nutzen. Außerdem können Sie einzelne Buttons pro Benutzergruppe ausblenden, falls sie nicht gebraucht werden. Bauen Sie also ruhig den Loginbutton oder den Button zur Registrierung in Ihre Navigation ein, blenden sie aber für alle Benutzergruppen außer für Gäste aus. Jedes nicht angemeldete Mitglied wird als Gast gehandelt und sieht beide Buttons wenn es das Forum aufruft. Hat es sich aber registriert oder eingeloggt, verschwinden die Buttons und nur noch die wirklich benötigte Navigation bleibt übrig.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    29.07.2013 16:06:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 16:06
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen