Ein Favicon für Booklover – Die Geschichte von Luisa M.
15.07.2013 15:14

Nachdem Luisa beim letzten Mal fast von ihrem Mann mit dem Forum erwischt wurde das sie zur Zeit noch geheim halten möchte, hat sie sich heute mit ihrem Laptop in den Garten zurück gezogen.
Im Schatten ihres Sonnenschirms sitzt sie mit einem selbstgemachten Himbeersmoothie und einem riesigen Teller voller Wassermelone auf ihrer Lieblingsliege und hat den Laptop auf dem Schoß.
Einen letzten Blick zum Haus werfend, klickt sie sich erneut in das Supportforum und sieht sich ein Tutorial an, das bei ihrem letzten Besuch gerade ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, als sie gestört worden war…

„Gestatten, mein Name ist Favicon“ ist das Thema mit dem sie sich heute beschäftigt.
Ein Favicon? Nie gehört.
Glücklicherweise wird gleich am Anfang erklärt, was ein Favicon überhaupt ist – ein kleines Symbol das in den Lesezeichen und oben im Tab (Reiter) auftaucht.
Um das zu prüfen sieht sie sich den Tab des Supportforums an und findet dort tatsächlich das Logo von Xobor. Ob das auch auf anderen Seiten als nur mit einem Forum funktioniert?
Einfachheitshalber öffnet sie einen neuen Tab und tippt die erste Seite in den Browser die ihr in den Sinn kommt: Google.
Auch hier findet sie ein Zeichen im Reiter, das kleine „g“ im blauen Kästchen.



So langsam wird die Sache ziemlich interessant, gerade weil sie neulich auch den Tipp gelesen hat, das man im Browser beim Abspeichern der Lesezeichen auch den Namen weglassen kann und dann nur das Icon selbst in der Leiste sieht. So etwas sieht um einiges schicker aus und ein eigenes Logo für ihr Forum wäre auch ziemlich cool.

Ein Blick über die Wiese sagt ihr, das sie dazu sogar Zeit hat – die Kinder machen sich gerade mit ihren Badetaschen auf zum See und ihre zweite Hälfte hat soeben den Rasenmäher angeworfen.
Krachmacher.
Aber immerhin ist er beschäftigt, weshalb sie sich die Kopfhörer aufsetzt, auf Youtube ihre Lieblingsplaylist anwirft und schließlich Photoshop öffnet. Eine Idee hat sie schon, etwas ganz einfaches und vor allem logisches für den Anfang: Die Buchstaben BL für BookLover.
Mit einem schnellen Screenshot ihres Forums schneidet sie auch die Farbe ihres Forums aus, um genau dasselbe Rot für das Logo zu haben das sie auch im Forum verwendet – es soll ja stimmig sein.
Die Größe schätzt sie ab, erstellt im Photoshop einfach eine neue Datei und schneidet sie mit dem entsprechenden Werkzeug zu. Zuletzt fügt sie die Buchstaben in der richtigen Farbe ein, speichert es für Web und Geräte ab – fertig.

Das Icon ist fertig, nun gilt es noch, es im Forum einzubauen. Ganz kann sie dem Tutorial nicht folgen, weil von „Grafiken“ die Rede ist. Anscheinend wurde im Tutorial ein anderes Template verwendet als sie gewählt hat. Der Logik zufolge müsste sie „Grafiken“ aber im Bereich der Bilder finden, weshalb sie unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Bilder & Hintergründe schließlich fündig wird (Business Template).



Das Icon ist über „neue Grafik jetzt hochladen“ schnell in ihrer Administration hochgeladen und eingesetzt. Nachdem sie unten auf der Seite auf Speichern geklickt hat, kehrt sie zurück ins Forum, aktualisiert und – ist ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.



Schmunzelnd legt sie nun ein Lesezeichen ihres Forums an, entfernt den Namen und betrachtet zufrieden das Logo ihres eigenen Forums in der Lesezeichenleiste. Noch sagt es niemandem was, außer ihr, aber sie hofft, dass sich das ändert, sobald sie das Forum frei gibt und bekannt macht.



Der Rasenmäher verstummt, was ihren Blick erneut auf ihren Mann lenkt, der das Kabel zusammen rollt, sich den Schweiß von der Stirn wischt und Stolz zu ihr hinüber grinst. Mit einem Lachen verdreht sie die Augen, klappt den Laptop zu und schnappt sich ihren Smoothie, um zu ihm zu laufen und mit ihm zu teilen.
Wer arbeitet, hat schließlich auch eine Erfrischung verdient.

Hinweis:Ein eigenes Favicon kann den Wiedererkennungswert der Seite/des Forums erhöhen und wirkt professionell. Mit dem im Artikel verlinkten Tutorial aus unserem Supportforum können auch Sie ganz einfach ein Favicon für Ihr Forum einrichten. Geben Sie Ihren Mitgliedern doch auch den Tipp mit der Lesezeichenleiste weiter – sicherlich werden sich einige darüber freuen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    15.07.2013 15:14:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 14:40
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen