4.1 - Gestatten, mein Name ist "Favicon" (© mihca02)

15.12.2009 13:36 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 09:11)
avatar  Pamela
#1 4.1 - Gestatten, mein Name ist "Favicon" (© mihca02)
avatar
Media

Das Copyright des Beitrags und der enthaltenen Bilder liegt beim Autor (Username im HPM-Support-Forum: mihca02) und darf ohne dessen Zustimmung nicht kopiert oder ohne seine Zustimmung verwendet werden.
Kontakt über mihca02


An dieser Stelle möchte ich Euch ein Tutorial vorstellen, mit dem ihr ein Favicon für Euer Forum benutzen könnt.

Inhalt




1. Was ist ein Favicon ?

Da schon andere kluge Köpfe etwas zur Begriffsbestimmung verfasst haben, wollen wir uns an dieser Stelle nicht unnötig den Kopf zerbrechen und benutzen einfach mal die Definition aus Wikipedia® (http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon): "Ein Favicon (kurz für favourite icon, engl. für Favoriten-Symbol) ist ein kleines, 16×16 oder 32×32 Pixel großes Icon, Symbol oder Logo, das unter anderem in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt wird und meist dazu dient, die zugehörige Website auf wiedererkennbare Weise zu kennzeichnen. Es taucht auch in der Lesezeichenleiste (Favoriten), bei den Registerkarten (oder Tabs) und unter Windows beim Speichern einer Seite auf dem Desktop auf. Das Favicon wurde von Microsoft mit dem Internet Explorer 4 eingeführt."










2. Welche Voraussetzungen muss ein Favicon haben, um es für mein Forum zu nutzen ?

Es muss ein Bild im Format .ico mit den Abmessungen 16x16 oder 32x32 Pixel sein und es muss auf dem PC oder im Web verfügbar sein, um es später hochzuladen. Denkt hierbei schon mal über Copyrights nach, denn wenn man sein Forum damit personalisiert, wird dies Favicon in der Browserleiste sichtbar sein.

Habt ihr bereits ein passendes Favicon, könnt ihr den nächsten Abschnitt überspringen.




3. Wie erstelle ich ein Favicon ?

Ich möchte Euch das an Hand der Webseite http://www.html-kit.com/favicon zeigen, die dafür eine kostenlose Webanwendung bereit stellt. Auch gibt es über die Suche in Google sicher noch mehr Anbieter, die so etwas haben. Ihr müsst ein Bild haben, das ihr für geeignet haltet, als Favicon in der Browserleiste zu erscheinen. Die Größe ist hier zweitrangig, da das Programm jede Größe verarbeitet.

Im folgenden Text werden die Farben der Worte im entsprechenden Bild dazu durch Kreise der gleichen Farbe erscheinen.

Nun öffnet ihr die oben genannte Webseite und fügt über den Button Durchsuchen das ausgesuchte Bild hinzu.







Nun auf den Button "Generate Favicon.ico" klicken.

Das Favicon wird nun erstellt und ihr könnt Euch die komplette Zip-Datei auf Euren PC mit herunterladen







Entpackt die Zipdatei, dies wird später gebraucht. Damit wäre dieser Teil erledigt und wir können uns um den Einbau in das Template kümmern.



4. Wie bekomme ich das Favicon in mein Template?

Dazu rufen wir zunächst im Adminmenü den Punkt Layout und hier das Untermenü Grafiken auf. (Anmerkung: Das Beispiel kommt aus dem GAIA Template, die Anordnung der Menüpunkte kann in den anderen Templates unterschiedlich sein).







So ähnlich sollte es nun bei Euch auch aussehen.
Ein wenig mach unten gescrollt und ihr findet hier die Stelle, an der das Favicon in Euer Forum eingebunden wird.








Auf der rechten Seite dieser Spalte ist schon das Feld zu sehen in dem später der Link zum Favicon erscheint.

Dazu müsst ihr nun einmal auf "neue Grafik jetzt hochladen" klicken und ein weiteres Fenster öffnet sich.







Nach "Duchsuchen" geht ihr auf das Verzeichnis in das ihr die Zip-Datei nach der Erstellung entpackt habt (alternativ zu dem Speicherort an dem ihr ein Favicon abgelegt habt) und wählt in unserem Beispiel die Datei "Favicon.ico" aus.







Ihr bestätigt Eure Auswahl durch "öffnen" und nun den Button "Hochladen".

Nun sollte das Favicon, in unserem Beispiel als "Favicon.ico" in der Liste der hochgeladenen Dateien erscheinen.







Anmerkung: Es kann sein, dass dieses nicht sofort sichtbar ist. In diesem Fall klickt ihr einmal auf das Feld "schließen" anschließend wieder auf "neue Grafik hochladen". Nun sollte In dem Feld das Favicon angezeigt werden).

Es ist fast geschafft. Ein Klick noch auf den Namen "favicon.ico" und im Feld erscheint der Link zur Grafik und die Vorschau.

Anmerkung: Sollte dies nicht auf Anhieb klappen und ihr nach dem Klick keine Link dort sehen, noch einmal auf "neue Grafik hochladen" und dann den Namen "favicon.ico" anklicken. Jetzt sollte es geklappt haben. Auch dieses wir in Zukunft beseitigt werden.








Jetzt nur nicht das "Speichern" unten auf der Seite vergessen.







Jetzt solltet ihr Euer Forum mit STRG + F5 neu laden und das Favicon sollte in der Browseradresszeile neben dem Namen des Forums stehen.
Ich hoffe ihr konntet es verstehen und ich wünsche viel Spaß mit dieser Funktion


Achim


Das Copyright des Beitrags und der enthaltenen Bilder liegt beim Autor (Username im HPM-Support-Forum: mihca02) und darf ohne dessen Zustimmung nicht kopiert oder ohne seine Zustimmung verwendet werden.
Kontakt über mihca02


Quelle: Tutorial zum Favicon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!