5 wichtige Fragen für Mitglieder eines Forums
08.05.2013 13:41

Auch wenn man kein eigenes Forum führt, sondern nur Mitglied in einem ist, stellen sich ab und an Fragen. Die fünf häufigsten Fragen habe ich hier für euch zusammen getragen und beantwortet.

Den Artikel mit den fünf häufigsten Adminfragen findet ihr hier.

1. Können fremde Leute sehen was in meinem Profil steht oder was ich schreibe?

Jeder Forenbetreiber verfügt über die Möglichkeit, die Rechte in seinem Forum detailliert vorzunehmen. Oft werden öffentlich zugängliche Bereiche als „Gastbereich“ gekennzeichnet, interne hingegen als „Nur für Mitglieder“. Sollten in dem Forum in dem ihr angemeldet seid, keine solchen Hinweise gegeben sein, fragt den Hauptadministrator oder einen der Administratoren, welche Bereiche öffentlich zugänglich sind und welche nicht. Hilfreich kann es auch sein, den Bereich bei dem ihr euch unsicher seid in einem neuen Tab aufzurufen, euch im ersten Tab auszuloggen und den Tab mit dem Bereich zu aktualisieren (F5 drücken oder auf den aktualisieren-Button des Browsers klicken). Wenn ihr dann nichts mehr seht, ist dieser Teil des Forums durch die Rechteeinstellungen geschützt. Mit der Funktion "Avatare für Gäste ausblenden" können eure Admins sogar eure Profilbilder vor neugierigen Gästeblicken schützen.
Übrigens: Was ein Gast im Forum nicht sehen kann, können auch die Suchmaschinen nicht sehen.


2. Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Dort wo ihr euch im Forum einloggen könnt, gibt es den Link „Passwort vergessen?“. Wenn ihr euren Benutzernamen eingebt und auf diesen Link klickt, wird euch ein automatisch generiertes Passwort an die Mailadresse gesandt, mit der ihr euch im Forum angemeldet habt. Bitte beachtet: Wenn abzusehen ist, dass sich eure Mailadresse ändert, vergesst nicht, die nicht sichtbare Adresse in eurem Mitgliedsprofil zu ändern, damit diese Funktion auch nach dem Wechsel sicher genutzt werden kann.


3. Kann der Admin meine PN’s lesen?

Nein. Der Administrator eines Forums hat zwar vollen Zugriff auf sämtliche Foren und Themen, jedoch nicht auf die PN’s und auch nicht auf die privaten Chatnachrichten.


4. Jemand im Forum mobbt mich.

Bitte wende dich in einem solchen Fall an den Administrator deines Forums. Er ist in jedem Falle dein Ansprechpartner.


5. Ich möchte das Forum verlassen, finde aber den Button zum Löschen meines Profils nicht.

Ein Mitgliedsprofil kann nur von einem der Admins gelöscht werden. Wenn ihr euch im Forum abmelden möchtet, bittet einen der Administratoren darum, euer Profil zu löschen.

Seid ihr selbst auch Mitglied in einem Forum und habt noch weitere Fragen? Stellt sie gern unter diesem Artikel, oder nutzt die Suchfunktion in unserem Supportforum - vielleicht wurde eure Frage ja schon beantwortet.

Fragen können auch auf unserer Facebook- oder Google+ Seite gestellt werden.
Für Vertragsfragen bitte eine Mail an forum@miranus.com schreiben.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    08.05.2013 13:41:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 11:38
  • 2 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.01.2017 16:06

Leider sind unter dem Link keine Fragen mehr zu finden :(

Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.05.2013 13:19

Ein klasse Artikel, auf den ich auch verweisen kann, wenn meine User die Fragen stellen :)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen