Vollbildansicht nur für bestimmte Alben

27.03.2024 08:05
#1 Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Wäre es ein großer Aufwand, die Option "Vollbildansicht", die bei Foren mit Tarif wahlweise aktiviert werden kann, so zu verändern, dass es möglich ist, dies individuell für jedes Album einzeln zu aktivieren ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 09:50
avatar  Ingmar
#2 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Technik

Riesig wäre der Aufwand jetzt nicht. Aber ich denke da reicht auch etwas CSS/Javascript.

Das hier in der Fußzeile sollte reichen (ungetestet). In der Variable show_dl_link musst du dann die IDs der Alben eintragen, in denen das angezeigt werden soll.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<style>#gallery_image_options .xdl{display:none;}</style>
 
<script>
try{
 
const show_dl_link = [1,2,3,4,168]; /* Link in diesen Alben anzeigen */
let gallery_match = window.location.href.match(/\/g([0-9]+)p([0-9]+)-/);
if(gallery_match){
let current_album = gallery_match[1];
if($.inArray(current_album,show_dl_link)>-1){$('#gallery_image_options .xdl').addClass('show').show();}
}
}catch(e){console.log('error',e);}
</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 10:50
#3 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

@Ingmar : Könnte man Dein Script auch verwenden, um das Wasserzeichen nur in bestimmten Alben anzeigen zu lassen? Wie kann man das Wasserzeichen ansteuern?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 15:02
#4 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Nachdem ich, "unterbelichtet" wie ich nun bin, mit Hilfe von @Cyborg_Christina die ID der Alben kenne, habe ich selbst versucht, das Script zu installieren.

Leider schaltet es in allen Alben den Link zur Vollbildansicht ab, auch in dem Album (ID 76), das ich testweise eingetragen habe.

Christina meinte, <style>#gallery_image_options .xdl{display:none;}</style> solle ich in CSS eintragen und dann das Script

<script>
try{

const show_dl_link = [1,2,3,4,168]; /* Link in diesen Alben anzeigen */
let gallery_match = window.location.href.match(/\/g([0-9]+)p([0-9]+)-/);
if(gallery_match){
let current_album = gallery_match[1];
if($.inArray(current_album,show_dl_link)>-1){$('#gallery_image_options .xdl').addClass('show').show();}
}
}catch(e){console.log('error',e);}
</script>


in Admin > Layout > Farben & Einstellungen > eigenes HTML/JS, was aber in unsrem Template V3 nicht zur Verfügung steht, nur in V6

Vielleicht gibt's ja noch Tipps - zunächst aber danke an Christina

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 15:15 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2024 15:17)
avatar  Mike48
#5 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Ingmar hat aber doch geschrieben, dass das in die Fußzeile soll.
Wenn du willst, dass das nur in in Alben ausgeführt werden soll, dann erstelle ein Plugin mit dem Element nur für die Galerie.
Da kannst du dann auch Rechte vergeben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 15:19
#6 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Ingmar hat aber doch geschrieben, dass das in die Fußzeile soll.


Das habe ich selbstverständlich als erstes versucht, aber dann, wie geschrieben, in keinem Album der Link zur Vollbildansicht.

Ich will da jetzt auch nicht weiter rumfummeln, da ich zu wenig Ahnung habe und die leider auch nicht mehr im nötigen Umfang nachholen kann, einige kennen die Gründe.

Warten wir die Feiertage ab, Ingmar wird sich sicher zu Wort melden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 15:33
#7 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Ingmar hat aber doch geschrieben, dass das in die Fußzeile soll.
Wenn du willst, dass das nur in in Alben ausgeführt werden soll, dann erstelle ein Plugin mit dem Element nur für die Galerie.
Da kannst du dann auch Rechte vergeben.


Fußzeile oder eigenes Javascript spielt doch keine Rolle. Das Script sollte auch unter "Eigenes Javascript" funktionieren, wenn es funktioniert.
Klar, kann er ein Plugin direkt für die Bildergalerie installieren, aber ich hatte vorgeschlagen, dass er es erstmal nur mit einem Album versucht, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert. Zu Testzwecken wäre dann die Fußzeile oder der Bereich "Eigenes Javascript" ausreichend gewesen. Für die spätere Anwendung empfiehlt sich natürlich ein Plugin, ist aber auch nicht zwingend notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 16:28
avatar  Mike48
#8 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Versuch mal, die ID's im Array mit Anführungszeichen.
const show_dl_link = ["1","50","234"]


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 16:40
#9 RE: Vollbildansicht nur für bestimmte Alben
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Versuch mal, die ID's im Array mit Anführungszeichen.
const show_dl_link = ["1","50","234"]


Hurra, das ist die Lösung !!

Mal wieder bin ich dir @Mike48 'nen dicken Dank schuldig und sicher sind auch die User genauso erfreut, die möglicherweise das gleiche Anliegen haben.

Ich habe bei unserem V3-Forum das komplette Script von Ingmar wie geraten in die Fußzeile gesetzt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!