Update: Der Facebook-Login ist da!

  • Seite 1 von 3
20.01.2015 10:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Der Facebook-Login ist da!
Al
Alice ( gelöscht )



Ermögliche es Gästen, sich schnell und einfach mit nur einem Klick zu registrieren!

Der Facebook-Login ist in allen Foren kostenlos verfügbar!

Außerdem:
Einspielung der bislang intern behobenen Fehler




Der Facebook-Login für dein Forum

Endlich ist er da: Mit dem Facebook-Login ermöglichst du zukünftigen Mitgliedern eine einfache und schnelle Registrierung.
Da sich dein Mitglied bereits bei Facebook angemeldet hat und dort seine Mailadresse überprüft wurde, fällt dieser Schritt bei der Registrierung im Forum weg. Der Anmeldevorgang wird vereinfacht und das neue Mitglied kann ohne eine lange Wartezeit oder weitere Bestätigungen ins Forum gelangen, um am Forenleben teilzunehmen.

Den Login kannst du ab sofort in deinem Forum unter Admin → Forum → Einstellungen → oAuth aktivieren (Facebook-Login usw.) aktivieren. Dazu musst du nur den Radiobutton "Ja" anklicken und anschließend speichern.




Wie funktioniert der Facebook-Login?

Schritt 1: Klicke auf "Jetzt anmelden" oder "Registrieren".
Schritt 2: Wähle, anstatt ein Konto anzulegen, den Facebook-Login.




Schritt 3: Logge dich in deinem Facebookkonto ein (falls du nicht schon eingeloggt bist).




Schritt 4: Wähle deinen Benutzernamen im Forum. Standardmäßig wird dein Facebookname vorgeschlagen. Diesen kannst du bei Bedarf aber ändern.



Schritt 5: Sollten für das Forum Teilnahmebedingungen existieren, die du bei der Registrierung bestätigen musst, musst du sie auch bei einer Registrierung mit deinem Facebookkonto lesen und akzeptieren.


Das Mitglied ist nun erfolgreich registriert und sofort frei geschaltet.


Hinweise:
In allen Foren, die keine Pflichtfelder bei der Registrierung eingestellt haben, ist der Facebook-Login bereits automatisch aktiviert.
In allen anderen Foren, die keine Einstellung zum Facebook-Login vornehmen, wird diese Funktion in den nächsten zwei Wochen aktiviert.

Wenn du den Login nicht für dein Forum haben möchtest, kannst du ihn unter Admin → Forum → Einstellungen → oAuth aktivieren (Facebook-Login usw.) auch deaktivieren. Dazu klicke einfach den Radiobutton "Nein" an und gehe auf speichern.

Durch die Aktivierung des Facebook-Logins werden keinerlei Userdaten an Facebook übermittelt. Auch die Besucher Ihres Forums laden keine Inhalte von Facebook durch den Besuch der Loginseite. Ausschließlich wenn der FB Login von dem jeweiligen Besucher aktiv genutzt wird (er sich mit Facebook einloggt), findet ein Austausch mit Facebook statt.




Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:03
#2 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Eine Frage:
Wenn man in den Einstellungen hat, dass der Admin den User zusätzlich manuell freischalten muss - wird diese Einstellung bei aktivem FB-Login überschrieben?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:04
#3 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Techniker

Dies wird "übergangen" Facebook-User werden generell sofort freigeschaltet, da Facebook die Daten des Users ja bereits validiert hat (auf Echtheit geprüft sind).


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:05
#4 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Okay, danke für die Info!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:11
avatar  Angelo
#5 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Tolle Sache ! Top

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:52 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 11:53)
#6 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Funktioniert

Nur die E-Mailadresse vom Facebooknutzer wird im Profil nicht übernommen...
Da fände ich es besser, wenn die den Forenbetreibern zur Hand liegen wenn mal was sein sollte.
Betrifft auch Newsletter, oder bei Löschungswunsch (bei uns vergleichen wir die E-Mail die uns erreicht mit der internen E-Mail des Users, wenn er gelöscht werden möchte)
Hier zu sehen mit meinem Facebookaccount http://www.dampfertreff.de/admin/?page=b...er&editid=43950


Danke weiter so

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 12:07
#7 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Hm...also vielleicht sollte über dem Button noch ergänzt werden, dass es sich nur um eine Neuregistrierung handelt.
Und man sich nicht über den FB-Account einloggen kann in ein bestehendes Forums-Profil.
Ich habe mich ja eben nur neu registriert.

Beim Versuch meinen FB Account mit dem bereits bestehenden Forums-Account zu "koppeln", das geht leider nicht...


Wäre natürlich besser, das ginge. Die meisten haben ja schon beides.
Ist das nur bei mir so?
___

Vielleicht noch eine Abfrage, ob das FB Avatar übernommen werden soll? Weiss natürlich nicht ob das geht, nur so als Vorschlag

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 12:19
#8 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Techniker

Bzgl. der Email.

Natürlich werden die Email-Adressen übernommen. In deinem Fall besaß das von dir gewählte FB-Konto keine verifizierte Email-Adresse die uns FB übermitteln konnte.

In diesem Fall werden wir das ganze so abändern, dass dann ein Login in das gewünschte forum nicht möglich ist und somit abgelehnt wird.


Bzgl. bestehender Nutzer.
Der FB-Login gilt aktuell nur für neue Benutzer und nicht für die bestehenden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 13:59)
#9 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

"In diesem Fall werden wir das ganze so abändern, dass dann ein Login in das gewünschte forum nicht möglich ist und somit abgelehnt wird."
Oder nach einer E-Mail Adresse fragen?

"Der FB-Login gilt aktuell nur für neue Benutzer und nicht für die bestehenden."
aktuell bedeutet "noch nicht" stimmts?


Das wäre so klasse, wenn man sich dann in den bestehenden Forums-Account einkoppeln könnte.
Natürlich mit Passwortabfrage des Forum-Users

Danke jedenfalls, ist schon mal echt toll

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:44
#10 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Ich bin kein FB Fan , und möchte auch nicht , das sich jeder bei uns registrieren und gleich einloggen kann .
Ich prüfe immer erst vorher , wer der neue User ist und schalte nur frei , wenn es passt !

Nun steht dort geschrieben :
Zitat
(Jetzt aktivieren unter Admin - Forum - Einstellungen - [Faceook Login]. Achtung: Es wird automatisch zum 03.02.2015 aktiviert, wenn Sie es nicht zuvor selbst deaktivieren)

Ich habe nichts gefunden , wo ich es deaktivieren kann .

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 01:07
avatar  frolueb
#11 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

@Gitte S.
Unter Admin → Forum → Einstellungen gibt es nun ein neues Feld. Da kann man "nein" oder "ja" auswählen ;)

Ich kann nichts dafür, ich bin so.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 07:59 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 07:59)
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Gitte S. im Beitrag #10
ch habe nichts gefunden , wo ich es deaktivieren kann .
Steht oben in dem extra farblich hervor gehobenen Hinweistext.
Zitat von Alice im Beitrag #1
Wenn du den Login nicht für dein Forum haben möchtest, kannst du ihn unter Admin → Forum → Einstellungen → oAuth aktivieren (Facebook-Login usw.) auch deaktivieren. Dazu klicke einfach den Radiobutton "Nein" an und gehe auf speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:29
#13 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Dankeschön ich habe es nun gefunden wo wäre ich ohne Eure Hilfe !?

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:46 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 12:49)
avatar  gretel
#14 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
gr
Mitglied

Hallo in die Runde....bin neu hier, Forennr. 51794, und brauche etwas Hilfe...

Möchte ebenfalls ein direktes Einloggen über facebook deaktivieren, finde aber kein Ja bzw. Nein Feld,
wenn ich vorgehe, wie angegeben : Admin→Forum →Einstellungen.

oAuth ?? wie komme ich da wieder hin ?

Unser Betreiber ist nicht erreichbar, ich muß also zusehen, wie ich allein klar komme.

LG
gretel

LG
gretel

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:01
#15 RE: Update: Der Facebook-Login ist da!
avatar
Mitglied

Hallo Gretl,
habe es auch nicht gleich gefunden !
Du gest in den ADMINBEREICH- dann auf Forum - und dann steht dort die Einstellungen, klick drauf .
ein Stück runter siehst Du auch schon den blauen FB Button .
links steht aktivieren oder deaktivieren, klick auf deaktivieren , und speichern nicht vergessen !

An den Support ,
wenn es jetzt schon so eine Funktion gibt , warum können wir nicht weiterhin selbst entscheiden , ob wir eine Freischaltung möchten .
eine e-Mail zum Admin (wie ich das bis jetzt habe ) ist doch ok , und ich kann erst prüfen bevor ich jemand reinlasse .

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!