Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen

27.07.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 22:40)
#1 Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
Fr
Mitglied

Ich habe jetzt seit 1.5 Tagen das Forum und es sind schon so einige Sachen die fehlen und für es kein wirklich effektives Plugin gibt bzw. manche nicht funktionieren.

Kommen wir zu den Themen, für die es eine Verbesserung oder Implementierung geben sollte:
1. Passwortlänge und Anforderung selbst festlegen können im Admin Menü, ist eigentlich schon absolut Standard
2. Eventuell 2 Faktoren Authentifizierung integrieren ? Ist heute schon bald Standard.
3. Funktionierendes Plugin, was Antworten die von Moderatoren angepasst werden eine Info hinterlassen und als Beispiel eine Nachricht an
alle Mods schickt hinsichtlich einer durchgeführten Änderung.
4. Zeitbegrenzte Banns bzw. Sperrungen durchführen für Benutzer durchführen zu können
5. Sichtbarkeit, welcher Moderator wen, welche Verwarnungen wann ausgesprochen hat und warum.
6. Ansicht, welche Plugins mit dem neuen Interface installiert worden sind, ob es Updates gibt und die Option zur Deinstallation.
Gibt schon ein Thread dazu, der aber seit 4 Monaten leblos ist

Das sind so Themen die aus meiner Sicht ein Forum deutlich attraktiver und konfortabler machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 23:19 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 23:19)
#2 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
avatar
Mitglied

@FrontenStuermer

Nur so als Tipps, die ich aus eigener Erfahrung geben kann.

Im Profil, auf jeden Fall aber bei Anfragen hier im Forum, die Forenadresse und -Nummer mit angeben.

Eine ganze Liste von Wünschen bzw. Vorschlägen in einen Thread zu packen ist wenig sinnnvoll, das klappt bestenfalls in einer Email an forum@miranus.com

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #1
3. Funktionierendes Plugin, was Antworten die von Moderatoren angepasst werden eine Info hinterlassen und als Beispiel eine Nachricht an
alle Mods schickt hinsichtlich einer durchgeführten Änderung.


Diesen Punkt würde ich nochmal überarbeiten, kommt etwas verwirrend rüber.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 07:57 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 08:00)
avatar  River
#3 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
avatar
Mitglied

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #1
1. Passwortlänge und Anforderung selbst festlegen können im Admin Menü, ist eigentlich schon absolut Standard
2. Eventuell 2 Faktoren Authentifizierung integrieren ? Ist heute schon bald Standard.


Das mag sein - für Online-Banking und dergleichen. Eine derartige Hochsicherheit sollte aber für Foren nicht notwendig sein.

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #1
3. Funktionierendes Plugin, was Antworten die von Moderatoren angepasst werden eine Info hinterlassen und als Beispiel eine Nachricht an
alle Mods schickt hinsichtlich einer durchgeführten Änderung.


Hast du das Plugin 'Notizen für Moderatoren' schon gesehen?

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #1
4. Zeitbegrenzte Banns bzw. Sperrungen durchführen für Benutzer durchführen zu können


Ja, ist bisher manuell zu entsperren, das ist korrekt. blog-e411-Tutorial-Mitglied-sperren-und-wieder-entsperren-die-verschiedenen-Moeglichkeiten.html

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #1
5. Sichtbarkeit, welcher Moderator wen, welche Verwarnungen wann ausgesprochen hat und warum.


Genügt das so nicht, wie hier beschrieben?
Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #1
6. Ansicht, welche Plugins mit dem neuen Interface installiert worden sind, ob es Updates gibt und die Option zur Deinstallation.
Gibt schon ein Thread dazu, der aber seit 4 Monaten leblos ist


Ja, aber in der alten Admin sieht man es noch und die ist noch aktiv. Muss man hin und wieder umschalten. :)

Viele Grüße
River

PS: Falls es noch Fragen zu einzelnen Punkten gibt, am besten im jeweiligen Thread posten (Plugin).

Übrigens sind 1,5 Tage gar nichts für so ein Forum. Es gibt inzwischen so dermaßen viele Features und extra Sachen, man kann es fast nicht glauben. Man sollte als Admin auch regelmäßig hier mitlesen, weil man so am besten alles mit bekommt bzw. auch wieder an manches erinnert wird, was man nicht mehr auf dem Schirm hatte.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 15:05
#4 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
Fr
Mitglied

Danke für deine Antworten, aber Passwort Sicherheit sollte auch definitiv für ein Forum gelten.
Was glaubst du was passiert, wenn jemand ein schlechtes Passwort wählt, weil er kein anderes wählen muss,
dann sein Account gehackt wird und damit dann problematische Sachen passieren.

Notiz für Moderatoren habe ich gesehen, aber funzt glaub ich bei mir nicht

Zeitbegrenzte Banns habe ich schon gesehen, dass es das nicht gibt.
Aus diesem Grund habe ich es ja als Option eingefügt.

Die Sichtbarkeit bzw. Info für Mods ist nicht ausreichend.
Wenn du viele Mods hast, dann möchtest du auch sehen was da passiert und eine Info haben und nicht alles selbst manuell prüfen.
So könnte man sehen was wann verändert worden ist, denn man kennt nicht immer alle Mods persönlich und vertraut daher zu 100%.

Wo kann man denn auf das alte Interface umschalten, damit ich das mit den Plugins sehen ?
Abgesehen davon sollte man sowas aber auch im neuen Interface aktualisieren.
Das thema ist ja nicht taufrisch, sondern existiert ja schon eine gewisse Zeit.

Die 1.5 Tage waren nur darauf bezogen, dass man so kurzfristig schon schnell feststellt, was alles fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 15:21
avatar  River
#5 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
avatar
Mitglied

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #4
Danke für deine Antworten, aber Passwort Sicherheit sollte auch definitiv für ein Forum gelten.
Was glaubst du was passiert, wenn jemand ein schlechtes Passwort wählt, weil er kein anderes wählen muss,
dann sein Account gehackt wird und damit dann problematische Sachen passieren.


Sowas wurde bisher nie gemeldet. Wenn einer an ein Passwort kommt, dann weil der User selber damit nicht korrekt umgeht.
Aber du kannst mal ein wenig abwarten und den Fall X hier melden.

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #4
Notiz für Moderatoren habe ich gesehen, aber funzt glaub ich bei mir nicht



Sollte mit V6 kompatibel sein.

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #4
Die Sichtbarkeit bzw. Info für Mods ist nicht ausreichend.
Wenn du viele Mods hast, dann möchtest du auch sehen was da passiert und eine Info haben und nicht alles selbst manuell prüfen.
So könnte man sehen was wann verändert worden ist, denn man kennt nicht immer alle Mods persönlich und vertraut daher zu 100%.


Du brauchst keinen Mod, wenn du alles sehen möchtest, was er/sie tut/tun. Mods haben ja auch nur beschränkte Rechte (können z.B. nicht in die Admin).
In Beiträgen selber kannst du mit Bearbeiten die IP-Revisionen aufrufen und prüfen, was am Beitrag geändert wurde.

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #4
Wo kann man denn auf das alte Interface umschalten, damit ich das mit den Plugins sehen ?
Abgesehen davon sollte man sowas aber auch im neuen Interface aktualisieren.
Das thema ist ja nicht taufrisch, sondern existiert ja schon eine gewisse Zeit.


Admin > Einstellungen - ganz unten

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #4
Die 1.5 Tage waren nur darauf bezogen, dass man so kurzfristig schon schnell feststellt, was alles fehlt.


Die 1,5 Tage sind auf alle Fälle dafür zu kurz, um sich ein umfassendes Bild darüber zu machen, was wirklich nicht ausreichend angelegt ist.

Übrigens empfehle ich noch Wiki und Blog - da gibt es eine Menge Info, Tutorials etc.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 16:51
avatar  creator
#6 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
cr
Mitglied

Zitat von FrontenStuermer im Beitrag #4
Wenn du viele Mods hast, dann möchtest du auch sehen was da passiert und eine Info haben

Diese Ansicht am Ende der Administration kennst du aber? Die Anzahl lässt sich auf bis zu 100 erweitern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 17:23
avatar  Mike48
#7 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #6
Diese Ansicht am Ende der Administration kennst du aber? Die Anzahl lässt sich auf bis zu 100 erweitern.

Da werden aber keine Ändereungen in Beiträgen aufgelistet.
Lediglich das löschen von Beiträgen sieht man da.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 18:15)
avatar  River
#8 RE: Passwortsicherheit, Moderatoreninformationen
avatar
Mitglied

Betreffend Moderatoren/Kontrolle:

Also hierzu möchte ich gerne noch Hinweise geben: Die Moderatorenrechte können ja eingeschränkt werden, dergestalt, dass verschiedene Transaktionen möglich gemacht werden oder aber nicht (Thread schließen etc.). Musst du mal selber nachschauen, ich hab das grad nicht so einfach im Kopf. Jedenfalls würde ich bei neuen Moderatoren zunächst die Rechte mehr einschränken und wenn sie sich als zuverlässig und integer bewiesen haben, dann kann man ihre Rechte ausweiten.

Was nun Fehler oder Fehlverhalten von Modis angeht: Da kann man sich eigentlich weitgehend darauf verlassen, dass sich User beim Admin beschweren, wenn was nicht korrekt abläuft.

Falls du auf Kontrolle nicht verzichten magst: Du kannst ja im zugewiesenen Bereich der diversen Modi immer mal stichprobenartig nachschauen, wie ihr Verhalten ist (Kommunikation) und Edits.

Alternativ kannst du einen Modi als Kontrolleur einstellen, der den anderen auf die Finger schaut. Das finde ich zwar nicht so prickelnd, weil es eine Art Bespitzeln darstellt, aber es ist ja egal, ob der Admin das macht oder sein Kontroll-Modi.
NB: Sowas würde ich natürlich selber nicht machen, aber ich könnte mir vorstellen, einen Modi als Abteilungsmodi einzurichten, zu dem die anderen gehen können, wenn sie eine Frage haben. :)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!