Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!

  • Seite 1 von 6
04.09.2014 14:11 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 11:30)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
Al
Alice ( gelöscht )




Verwarnungen an Mitglieder aussprechen

Ab sofort können Mitglieder für unpassende Beiträge direkt im Beitrag verwarnt werden.



Neuerung mit dem Update

  • Verwarnen von Mitgliedern in Beiträgen möglich
  • alle intern behobenen Fehler wurden mit dem Update korrigiert


Verwarnen von Mitgliedern in Beiträgen möglich

Verwarnungen können über Admin → Extras → Verwarnungen verfasst und aktiviert werden.
Um eine neue Verwarnung zu verfassen, gib einen Titel und einen Text ein, der später angezeigt werden soll.
Bei einer bestimmten Anzahl von Verwarnungen (die der Admin selbst einstellt), wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eine Verwarnung kann von allen eingesehen werden, die die Leserechte für das entsprechende Forum haben.
Bedenke dies beim Verfassen der Verwarn-Nachricht.

Alle erstellten Verwarnungen werden in der Admin aufgelistet.
Du kannst sie später auch bearbeiten.

Ganz unten legst du die maximale Anzahl der Verwarnungen fest.
Stellst du zum Beispiel ein das die maximale Anzahl der Verwarnungen bei 5 liegt, wird das Mitglied mit der fünften erhaltenen Verwarnung automatisch vom System gesperrt.
Um die Verwarnungen zu deaktivieren, gibst du an dieser Stelle den Wert 0 ein und klickst anschließend auf speichern.



Neben den bereits angelegten Verwarnungen kannst du auch eigene Verwarnungen anlegen. Dazu gibst du ihnen einfach einen Namen und schreibst in den Text hinein, wofür das Mitglied verwarnt wurde.



Die vom System angelegten Verwarnungen können nicht gelöscht, aber ausgeblendet werden.
Eigene Verwarnungen kannst du in der Auflistung wieder bearbeiten, oder löschen.




Wie verwarne ich ein Mitglied?

Um ein Mitglied im Beitrag zu verwarnen, rufst du zuerst den entsprechenden Beitrag auf.
Direkt im Beitrag, dort wo du auch die Links zum antworten, bearbeiten etc. findest, findest du den Link "Verwarnen".



Klickst du auf diesen, öffnet sich eine Maske, in der du eine der voreingestellten Verwarnungen auswählen kannst.
Diese Verwarnungen hast du vorher in der Admin angelegt (siehe oben).
Außerdem kannst du durch Klick auswählen, ob das Mitglied eine PN wegen dieser Verwarnung bekommt, oder nicht.




Nach dem Klick auf "Verwarnen" wird die Verwarnung im Beitrag angezeigt.
Angegeben wird wann und von wem verwarnt wurde.
Außerdem wird die Nachricht zur Verwarnung (die auch vorher in der Admin eingestellt wurde, zusammen mit der Verwarnung) angezeigt.





Ergänzung: Verwarnrechte für Moderatoren

Ein Moderator braucht zum Verwarnen folgende Rechte:

  • Rechte zum Sperren von Profilen
  • Moderationsrechte im entsprechenden Forum


Wenn ein Moderator das Recht hat, Profile zu sperren, kann er auch Mitglieder verwarnen.
Das gilt natürlich nur für die Foren, in denen er auch Moderator ist.
Ist er es in einem Forum nicht, kann er dort auch nicht verwarnen - er ist ja kein Moderator.



Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:20
#2 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Vielen Dank für dieses tolle Feature :D. Das habe ich mir schon lange gewünscht :D

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:28
avatar  Angelo
#3 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Toll !

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:30
avatar  Damian
#4 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Super, vielen Dank für das Update, probiere ich nachher mal aus :)
Das Changeset paast aber nicht, das müsste auf das heute Datum verlinkt werden :)
Vielen Dank Xobor, für die Umsetzung

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:44
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
Al
Alice ( gelöscht )

Das Changeset stimmt, schau nochmal nach


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:03
#6 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Irgendwie funktioniert das Tool nicht.

In meinem Testforum http://192305.homepagemodules.de kann ich zwar den Button anklicken und alles ausfüllen, aber wenn ich auf "Verwarnen" klicke, passiert schlicht gar nichts.

Im L&L's (39410) wird der Button weder mir noch meinen Moderatoren auch nur angezeigt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:10
#7 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Techniker

Teste das ganze nochmal nachdem du auf den link hier geklickt hast
http://192305.homepagemodules.de/?setPlugins=off


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:13
#8 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Ich hatte das vorhin auch, beim Button speichern war alles tot...und ich war der Meinung alles richtig eingebaut zu haben.
Habe dann irgendwann einfach nochmals verglichen, und es war doch noch was anders... schau nochmal nach :)

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:16
#9 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #7
Teste das ganze nochmal nachdem du auf den link hier geklickt hast
http://192305.homepagemodules.de/?setPlugins=off

Klappt auch mit ausgeschalteten Plugins leider nicht :(
(Ich hatte fast gehofft, dass es so einfach ist)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:32
#10 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Techniker

teste es noch einmal ... sollte nun funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:33
avatar  Romulus
#11 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Also in meinem Testforum, wo ich gerade alle möglichen Szenarien durchprobiere, scheint soweit alles zu funktionieren.

PN's werden verschickt.
Nach X Verwarnungen erfolgt die automatische Sperre (mit korrekter Verschiebung des Mitglieds in die entsprechende Benutzergruppe).
Die Aufhebung der Sperre samt manueller Zuweisung in die gewünschte (vorherige) Benutzergruppe klappt ebenfalls.

Was ich noch vermisse sind einige Hinweise, die an mir noch unbekannter Stelle ausgegeben werden müssten (zumindest habe ich solche Hinweise in der Sprache-Datei entdeckt):

Z. B. Dieser Teilnehmer wurde insgesamt {{curuser_warncount}} Mal verwarnt

Oder: Hier siehst du eine Übersicht der Verwarnungen des Benutzers <i>{{username}}</i><br>Letzte Verwarnung: {{curuser_lastwarning|dateformat}}<br/>
Hinweis: Aufgrund der Rechteeinstellungen werden unter Umständen nicht alle Verwarnungen angezeigt. <br />Bei {{maxuserwarnings}} Verwarnungen erfolgt eine automatische Sperrung.


Weiterhin: {{wcount.startint}}{{maxwarnings}}-1{{wcount.end}}Hinweis: Dieser Benutzer wurde bereits {{wcount}} Mal verwarnt.<br/>Bei einer weiteren Verwarnung wird der Benutzer automatisch gesperrt.

Diese Hinweise werden, wie gesagt, noch nirgendwo ausgegeben.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:37
avatar  Damian
#12 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Bei mir ist es auch so, mir scheint die Form zum Absenden nicht vorhanden zu sein, aber noch was anderes ist mir aufgefallen wenn ich Sonstiges angeklickt habe und das Feld vergessen aufgefüllt zu haben:

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 17:47)
#13 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Techniker

geht bei Problemen einfach mal in die Administration und klickt unter Farben&Einstellungen einmal auf speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 17:53)
#14 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Mitglied

Zitat
teste es noch einmal ... sollte nun funktionieren.

Funktioniert jetzt im Testforum egal ob mit oder ohne Plugins. Danke!

Edit: Interessante Feststellung, die ich im L&L's machen durfte: Hat ein User in irgendeinem Unterforum Modrechte, kann dieser User über das Tool nicht von mir verwarnt werden. Ist das so vorgesehen?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 17:57
avatar  Ingmar
#15 RE: Update: Mitglieder direkt im Beitrag verwarnen!
avatar
Technik

Zitat von Romulus im Beitrag #11
Z. B. Dieser Teilnehmer wurde insgesamt {{curuser_warncount}} Mal verwarnt

Oder: [gruen]Hier siehst du eine Übersicht der Verwarnungen des Benutzers {{username}}Letzte Verwarnung: {{curuser_lastwarning|dateformat}}
Hinweis: Aufgrund der Rechteeinstellungen werden unter Umständen nicht alle Verwarnungen angezeigt. Bei {{maxuserwarnings}} Verwarnungen erfolgt eine automatische Sperrung./gruen]


Dieser Teil findet sich eigentlich im Benutzerprofil jedes Mitglieds. Mit der Änderung des Business-Benutzerprofils vor ein paar Monaten ist das leider wieder verlorengegangen - das wird die Tage noch behoben. In akllen anderen Templates wird das im Profil angezeigt.

Zitat von Romulus im Beitrag #11
Weiterhin: [gruen]{{wcount.startint}}{{maxwarnings}}-1{{wcount.end}}Hinweis: Dieser Benutzer wurde bereits {{wcount}} Mal verwarnt.Bei einer weiteren Verwarnung wird der Benutzer automatisch gesperrt./gruen]


Dieser Hinweis wird im Verwarnen-Dialog angezeigt, wenn nur noch eine Verwarnung bis zur Sperrung fehlt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!