Auto Save bei privaten Nachrichten

  • Seite 1 von 2
15.06.2023 12:43
avatar  Rika1
#1 Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Heute hat ein Mitglied einen langen Text in eine PN an mich geschrieben und plötzlich war der Text weg. Sehr ärgerlich natürlich. Er fragte mich warum es "dieses praktische Auto-Save" nicht auch bei den PNs gibt.
Ich gebe diese Frage, bzw. den Verbesserungsvorschlag, hiermit an Euch weiter liebes Support-Team.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 13:42
avatar  Ingmar
#2 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Technik

Das gibt es normalerweise auch bei PNs

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 21:16
avatar  Rika1
#3 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar, ich hab dem User eine PN geschrieben und gefragt, ob er das Auto-Save überhaupt nicht bekam oder ob es sich nur nicht einfügen ließ. Sag dann hier wieder bescheid wenn der User morgen antwortet.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 22:28
avatar  Kami
#4 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
Ka
Mitglied

Wenn man die Seite nicht verlässt, kann man den verlorenen Text auch mit STRG+Z wieder herstellen.

Liebe Grüße

Business Template (v4)
https://www.die-zeitvertreiber.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 12:01
avatar  River
#5 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Das gibt es normalerweise auch bei PNs


Geht bei mir z.B. nicht. Das autosave-Speicher-Mitteilungs-Dingens ist auch nicht zu sehen (wie bei Beiträgen).
Wartezeit war natürlich länger als 25 Sekunden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 12:22 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 12:26)
avatar  844er
#6 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von Kami im Beitrag #4
Wenn man die Seite nicht verlässt, kann man den verlorenen Text auch mit STRG+Z wieder herstellen.


Wenn man den denn dann zuvor mit STRG-C kopiert hat....

Es gibt bei PN´s keinen Auto-Save Hinweis. Das funktioniert nur in Forenbeiträgen, soviel ich weiß. Diesen optischen Hinweis sehe ich immer nur in Forenbeiträgen. Bei PN-Nachrichten habe ich den Hinweis noch nicht gesehen.

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 12:31
avatar  creator
#7 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
cr
Mitglied

Auch ohne den Hinweis sollte doch sowieso ein Autosave erstellt werden, sobald man auf "Voransicht" klickt. Ich kann das auch nur bei Beiträgen nachvollziehen, nicht bei PNs.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 12:51
avatar  Rika1
#8 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Danke für die Mitteilungen. Damit hat sich das bewiesen, kein Auto-Save bei PNs.
(Das man es selbst kopieren kann ist klar, die User verlassen sich aber drauf das es ja Auto-Save gibt weil sie das von den Beiträgen gewohnt sind).

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:00 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 13:01)
avatar  Kami
#9 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
Ka
Mitglied

844er, nein, das würde dann ja keinen Sinn machen.

Wenn du einen Text schreibst und der Text durch irgendwelche Umstände gelöscht wird,
dann STRG+Z drückst, wird der Text wieder eingefügt.

War ja nur ein Tipp, damit eben nichts verloren geht.

Business Template (v4)
https://www.die-zeitvertreiber.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:03
#10 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Gerade in meinem V6 Testforum probiert.

Zumindest im Template V6 gibt's auch bei PNs Autosave.

PN begonnen, per zurück auf die vorige Seite, dort erneut auf Nachricht senden geklickt und es kam



Der vorher begonnene Text wutde einwandfrei wiederhergestellt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:04
avatar  Ingmar
#11 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Technik

Zitat von Rika1 im Beitrag #8
Damit hat sich das bewiesen, kein Auto-Save bei PNs.


Na ihr seid aber schnell mit den Beweisen

Ich habe das gerade nochmal getestet. Das "Problem" ist, dass der autosave immer je Mitglied greift.
Wenn ich also eine PN an "Peter" schreibe und danach einfach wieder auf "PN schreiben" gehe, wird kein Autosave angezeigt.
Gehe ich aber auf Peters Profil und klicke dort auf "Private Nachricht senden" wird meine angefangene Nachricht geladen.

Theoretisch könnte man auf der Startseite der Privaten Nachrichten eine Box mit den "Entwürfen" anzeigen, so dass man dann mit einem Klick die Autosaves laden kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 13:06)
avatar  River
#12 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Theoretisch könnte man auf der Startseite der Privaten Nachrichten eine Box mit den "Entwürfen" anzeigen, so dass man dann mit einem Klick die Autosaves laden kann.


Das wäre ja am tollsten.

Viele Grüße
River

PS: Ich hab im Menü 'Nachrichten' eine Nachricht verfasst - aber an dieselbe Person und auch mit demselben Betreff sogar getestet.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:10
avatar  Ingmar
#13 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Technik

Zitat von Rika1 im Beitrag #1
Heute hat ein Mitglied einen langen Text in eine PN an mich geschrieben und plötzlich war der Text weg. Sehr ärgerlich natürlich. Er fragte mich warum es "dieses praktische Auto-Save" nicht auch bei den PNs gibt.


Das Mitglied müsste in diesem Fall also dein Benutzerprofil öffnen und auf "Nachricht senden" drücken, dann soltle der verlorene Text wieder angezeigt werden.

Das geht natürlich nur so lange, bis er eine andere PN an dich schickt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:48
#14 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Gerade auch in meinem Testforum mit V3 Template im Desktopmodus getestet.

Auch hier funktioniert Autosave, allerdings wird im Gegensatz zu V6 kein Hinweis angezeigt, wie ich in meinem Beitrag #10 zeigte.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:53
avatar  Rika1
#15 RE: Auto Save bei privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, das gebe ich an den User weiter. (Mir fehlt immer ein "Daumen hoch" im Supportforum)

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!