Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten

  • Seite 1 von 2
01.12.2020 12:36
avatar  immerda
#1 Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

wir verwenden das Forum als Firmeninterne Kommunikationsplattform. Nun ist es ja so, das Mitarbeiter auch mal das Unternemen verlassen. Deren Accounts werden standardmäßig gelöscht. Es gibt aber Mitarbeiter, die zu uns zurückkehren wollen, nachdem sie bspw. gemerkt haben, dass es bei immerda, im vergleich zu anderen Arbeitgebern, doch ganz gut ist.

Unser Problem ist an der Stelle, wo sich die Mitarbeiter, deren Accounts gelöscht worden sind, nicht mit ihrem alten Benutzernamen anmelden können, weil dieser anscheinend noch in einer Datenbank vorhanden ist, und eine doppelte Anmeldung mit demselben Benutzernamen sinnhafterweise unterbunden wird.

Für die Zukunft werden diese Benutzer einfach in eine Gruppe ohne Lese- und Schreibrechte verschoben. Aber was mache ich mit den anderen? Wir müssen denselben Benutzernamen reaktivieren, weil wir damit einem standardisierten Schema folgen um Mitarbeiter eindeutig zuordnen zu können.

Das Schema: Vorname-Kürzel-

Was kann ich tun, damit die Benutzernamen wieder verwendet werden können?

01.12.2020 12:50 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 12:54)
avatar  River
#2 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Zitat von immerda im Beitrag #1
Für die Zukunft werden diese Benutzer einfach in eine Gruppe ohne Lese- und Schreibrechte verschoben.


Das ist schon mal der richtige Weg.

Zitat von immerda im Beitrag #1
Aber was mache ich mit den anderen?

Zitat von immerda im Beitrag #1
Das Schema: Vorname-Kürzel-


Wie sieht das Kürzel aus? Kann man das Kürzel für wiederkehrende User einfach ändern durch ein Anhängsel - z.B. einen zusätzlichen Buchstaben?

Bis heute kam auf eine solche Frage immer die Antwort, dass man gelöschte User nicht reaktivieren kann und ich vermute, auch diesmal wird die Technik genau das sagen. Falls nicht: Würde mich wundern, aber werden wir ja sehen bzw. wäre das natürlich großartig und eine Neuerung sozusagen.

Also ich würde wie gesagt das Kürzel erweitern/verändern für die die Wiederkehrer.

Viele Grüße
River

Edit: Dann sehen die anderen auch gleich, dass das Rückkehrer sind und es bei euch eben am besten ist. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 13:18 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 13:24)
avatar  Mike48
#3 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Ich kann gelöschte Nicknamen wieder problemlos neu registrieren.
Es geht unabhängig mit welcher Option der User gelöscht wurde und ob er Beiträge geschrieben hatte.
- Name durch Platzhalter ersetzen
- Name mit Vermerk beibehalten

Hier der Test mit Name mit Vermerk beibehalten


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 13:43
avatar  immerda
#4 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

@Mike48

das ist ja interessant! Kannst du mal genau dokumentieren wie du das machst? Das wäre sehr toll!

01.12.2020 14:00 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 14:01)
avatar  Mike48
#5 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Ich mache nichts besonderes.

Ich habe mich einfach mit dem Namen des gelöschten Users wieder registriert und den dann im Admin freigeschaltet. Sonst nichts.

Ist der User in eurem Forum wirklich gelöscht worden oder existiert der noch in der Mitgliederliste?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 11:02 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 11:03)
#6 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
Li
Mitglied

Bei uns ging das auch. Als ein ehemaliges Mitglied nach einiger Zeit zurückkam, konnte sie sich mit ihrem alten Nicknamen wieder registrieren.
Aber wenn man Ehemalige in eine andere Gruppe verschieben kann, sind sie doch auch gar nicht gelöscht.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 09:38
avatar  immerda
#7 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Super! Das klappt einwandfrei. Nur die alte Emailadresse kann nicht verwendet werden. Das macht aber nichts.

15.12.2020 12:58
avatar  River
#8 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Zitat von immerda im Beitrag #7
Nur die alte Emailadresse kann nicht verwendet werden.


Wenn man doppelte Anmeldungen mit derselben E-Mail-Adresse erlaubt, sollte das auch gehen. In einem Forum, wo man keine fremden Mitglieder erwartet, kann man das durchaus machen.

Kannst du ja mal testen, wenn jemand nur eine E-Mail-Adresse hat bzw. keine zweite anlegen möchte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 09:37
avatar  Dolores
#9 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Ich hatte im Februar, als es im neuen Admin kurzzeitig Probleme mit der Freischaltung neuer User gab, aus Versehen ein Mitglied gelöscht beim Herumprobieren, ob löschen etwa geht, sie hat sich jetzt mit altem Namen neu angemeldet, aber die Beiträge sind natürlich beim gelöschten Mitglied (Username ist gleich).
Kann man das "alte" Mitglied reaktivieren? Oder wenigstens dem "neuen" Mitglied die Beiträge zuordnen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:02
#10 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Nein, weder Reaktivierung noch Zuordnung möglich, das Problem ist nicht neu.

Es sei denn, unser lieber Support hat etwas Neues erfunden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:17
avatar  Dolores
#11 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht, ob das ein so großes Problem für Programmierer ist? In unserem alten Forum, Board for you, hatte ich das auch mal und der Admin von B4y hat das alte Mitglied wiederbelebt und aus neu und alt = alt gemacht. Echt schade, das ist wirklich blöd.

Danke für die Info, Franz-Jupp.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:52
avatar  Olaf
#12 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
Ol
Mitglied

Das wird wohl nicht so einfach funktionieren.Denn das System erkennt nur ID's (Nummern).
Jedes neue Mitglied bekommt eine ID zugeordnet und zwar immer der Reihe nach.
Wird ein Mitglied gelöscht,dann wird diese ID auch gelöscht und wird nicht mehr wieder benutzt.
Sonst würde das gelöschte Mitglied z.B. mit der ID 100,das neue Mitglied,das dann die freie ID 100 bekommen würde,
dann alle Beiträge dem gelöschten Mitglied mit der ID 100 zugeordnet.
Das würde ein fürchterliches Kaos geben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:03
avatar  creator
#13 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
cr
Mitglied

Soweit ich weiß, wird zusätzlich beim Löschen eines Mitglieds die ID von allen Beiträgen des Mitglieds auf 0 gesetzt. Das System kann nicht mehr zwischen einem Beitrag von einem Gast und einem ehemaligen Mitglied unterscheiden.

Sicher könnte man das irgendwie ändern. Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand für die paar Foren lohnt.

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Sonst würde das gelöschte Mitglied z.B. mit der ID 100,das neue Mitglied,das dann die freie ID 100 bekommen würde,
dann alle Beiträge dem gelöschten Mitglied mit der ID 100 zugeordnet.
Das würde ein fürchterliches Kaos geben.

Das Chaos gab es schon mit Spenden und Bewertungen.
Neues Mitglied erhält fremde Spende zugeschrieben
Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:04
#14 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Das wird wohl nicht so einfach funktionieren.Denn das System erkennt nur ID\'s (Nummern).
Jedes neue Mitglied bekommt eine ID zugeordnet und zwar immer der Reihe nach.
Wird ein Mitglied gelöscht,dann wird diese ID auch gelöscht und wird nicht mehr wieder benutzt.
Sonst würde das gelöschte Mitglied z.B. mit der ID 100,das neue Mitglied,das dann die freie ID 100 bekommen würde,
dann alle Beiträge dem gelöschten Mitglied mit der ID 100 zugeordnet.
Das würde ein fürchterliches Kaos geben.


Soweit ich weiß, ist das aber bei @Franz-Jupp im Forum genauso passiert und der neue Forennutzer bekam sogar die Punkte aus den Bewertungen eines früheren Mitglieds gutgeschrieben :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:57 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 11:58)
avatar  Olaf
#15 RE: Gelöschte Mitglieder die wiederkommen möchten
Ol
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #13
Das System kann nicht mehr zwischen einem Beitrag von einem Gast und einem ehemaligen Mitglied unterscheiden.


Das kann es immer noch,Gast hat ID 0 und gelöschtes Mitglied ID -0.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!