Xobor Shoutbox

  • Seite 4 von 6
05.11.2023 17:27
#46 RE: Xobor Shoutbox
Ni
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
Hinweise
Aktuell werden in der Shoutbox maximal 50 Nachrichten gespeichert.
Es werden keine BB-Codes oder HTML-Codes unterstützt, dafür aber alle Emoji



Gibt es zwischenzeitlich eine Möglichkeit, mehr als 50 Shouts zu speichern?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 17:46
avatar  creator
#47 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Nein. Wenn bei 50 Nachrichten eine neue Nachricht hinzugefügt wird, wird die älteste Nachricht gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:24
#48 RE: Xobor Shoutbox
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #47
Nein. Wenn bei 50 Nachrichten eine neue Nachricht hinzugefügt wird, wird die älteste Nachricht gelöscht.


Ließe sich die Option, mehr Beiträge zu speichern, denn einrichten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 18:49
#49 RE: Xobor Shoutbox
Ni
Mitglied

Da bei uns im Forum sehr viel in die Shoutbox getippt wird und einige Infos davon wenigstens 24 Stunden zu sehen sein sollten, bräuchte ich eine Möglichkeit, mehr als nur 50 Shouts zu speichern.

Ist das irgendwie einfach umsetzbar?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:00
#50 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag Shoutbox-Einstellungen
Die Shoutbox ist eine vereinfachte Version des Foren-Chats, die auch in den kostenlosen Foren angeboten wird.
Sie ist vom Funktionsumfang her bewusst weniger umfangreich gehalten als der Foren-Chat.



Wenn ich das richtig verstehe, dann bestehen wenig Aussichten, dass die Shoutbox ausgebaut wird.

Warum nicht der Chat

https://www.xobor.de/chat.html

oder der Talk

https://www.xobor.de/talk.html

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:18 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 20:26)
#51 RE: Xobor Shoutbox
Ni
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #50

Warum nicht der Chat


Der Chat zeigt ja keinen vor dem Beitritt geschriebenen Verlauf an, wäre also für mein Problem keine Lösung.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #50

oder der Talk


Der Talk wäre eine Lösung, um das Geschriebene länger sichtbar zu halten, allerdings ist der Talk viel umständlicher nutzbar als die Shoutbox.

Das geht schon damit los, dass der Talk nicht auf der Startseite zu sehen ist, sondern man ihn sich immer erst aufrufen muss. Sowohl meine User als auch ich sind es gewöhnt, beim Blick auf die Startseite sofort auch die Shoutbox zu erfassen und dann einfach drauf lostippen zu können. Das ist ja gerade das Geniale an der Shoutbox!

Natürlich soll die Shoutbox von der Idee her der Liveunterhaltung dienen, aber wir tippen da eben im Eifer der Unterhaltung auch viel ein, was möglichst alle einmal gelesen haben sollten und das verschwindet bei nur 50 zulässigen Shouts manchmal schon nach wenigen Minuten.

Bei unserer früheren Forensoftware konnte der Admin einstellen, wieviele Shouts gespeichert werden sollen. Vielleicht gibt es ja eine einfache technische Möglichkeit, das hier auch zu erlauben.

Im Eingangsposting steht ja, dass "aktuell" 50 Shouts gspeichert werden, das klingt so, als sei das grundsätzlich variabel und könne jederzeit geändert werden. Es spräche doch eigentlich auch nichts dagegen, oder? Immerhin kann man die manuell jederzeit leeren, wenn es einem zu viel wird.

Ich finde die Shoutbox viel attraktiver als den Chat, weil sie (auch vom Design) optimal in die Startseite des Forums integriert ist und total unkompliziert nutzbar und jederzeit für alle lesbar ist. Ich würde die Shoutbox daher nicht als Notbehelf für kostenlose Foren deklarieren, sondern ihr duchaus eine hohe Bedeutung auch für die kostenpflichtigen Foren zukommen lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:36
#52 RE: Xobor Shoutbox
Ge
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #51
Ich finde die Shoutbox viel attraktiver als den Chat, weil sie (auch vom Design) optimal in die Startseite des Forums integriert ist und total unkompliziert nutzbar und jederzeit für alle lesbar ist. Ich würde die Shoutbox daher nicht als Notbehelf für kostenlose Foren deklarieren, sondern ihr duchaus eine hohe Bedeutung auch für die kostenpflichtigen Foren zukommen lassen!


Zustimmung!!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:48
#53 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Wünsche kann.man viele haben, umsetzbar ist im Grunde (fast) alles, aber dann auch gegen Euronen als Gegenleistung .

Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was Miranus/Xobor uns als Kostenschätzung für aus unserer Sicht eigentlich teils selbstverständlicher Features, wie z.B. Editiermöglichkeit von Kommentaren in der Bildergalerie, genannt hat, dann glaube ich nicht, dass für die Erweiterung der Shoutbox auf mehr als 50 Einträge echte Chancen bestehen, bzw. für euch das Kosten-Nutzenverhältnis dann attraktiv wäre.

Programmierzeit war immer teuer, ist teuer und wird teuer bleiben.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:55
#54 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #53
Wünsche kann.man viele haben, umsetzbar ist im Grunde (fast) alles, aber dann auch gegen Euronen als Gegenleistung

Was heisst hier kann? Das mindeste wäre, die tolle SB auch den anderen Foren zukommen zu lassen, nicht nur dem V6 vorbehalten!
Jedenfalls denen, die Premiumtarif haben respektive Basis. Die Basis hat zwar Werbung, aber das Portal und andere Futures. Wieso kann man denen jetzt nicht auch noch die Shoutbox geben?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 20:06 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 20:17)
avatar  creator
#55 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #49
Da bei uns im Forum sehr viel in die Shoutbox getippt wird und einige Infos davon wenigstens 24 Stunden zu sehen sein sollten, bräuchte ich eine Möglichkeit, mehr als nur 50 Shouts zu speichern.

Auf wie viele "Shouts" hättest du es denn gerne erhöht? Und bist du dir sicher, dass es ausreicht, und dass es in Zukunft nicht noch mehr erhöht werden sollte?

Für Diskussionen, die für alle Mitglieder sichtbar sein sollte, ist die Shoutbox meiner Meinung nach ungeeignet. Dazu eignet sich eher ein Thread im Forum oder, wie Franz-Jupp schon geschrieben hat, der Talk.
Zitat von Nico1981 im Beitrag #51
Ich würde die Shoutbox daher nicht als Notbehelf für kostenlose Foren deklarieren, sondern ihr duchaus eine hohe Bedeutung auch für die kostenpflichtigen Foren zukommen lassen!

Ich finde eher schade, dass die Bugs nicht behoben werden, was auch die Support-Threads etwas erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 21:11 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 21:15)
#56 RE: Xobor Shoutbox
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #55
Auf wie viele "Shouts" hättest du es denn gerne erhöht? Und bist du dir sicher, dass es ausreicht, und dass es in Zukunft nicht noch mehr erhöht werden sollte?


Leider weiß ich nicht mehr, was ich früher eingestellt hatte, es könnte irgendwas zwischen 100 und 500 gewesen sein. 200 wäre sicherlich sehr gut, 100 wären zumindest besser als 50. Aber wenn man es nur einheitlich für alle Foren einstellen kann, sollte es natürlich auch nicht so hoch sein, dass andere Admins dann sagen, es sei zu viel!

Zitat von creator im Beitrag #55
Für Diskussionen, die für alle Mitglieder sichtbar sein sollte, ist die Shoutbox meiner Meinung nach ungeeignet. Dazu eignet sich eher ein Thread im Forum oder, wie Franz-Jupp schon geschrieben hat, der Talk.


In der Theorie ist das ja völlig richtig, aber in der Praxis sieht das bei uns z. B. so aus:

User A schreibt in die Box, er habe letzens ein leckeres Eis gegessen. User B schreibt, darauf hätte er jetzt auch Lust. User C sagt, dass man sich dazu ja gegen 14 Uhr mal treffen könnte. Dann folgen 50 andere Shouts und dann kommt User D, der auch gern zum Treffen gekommen wäre, dies aber nicht mehr lesen konnte, weil es bereits wieder verschwunden war, als er sich eingeloggt hat.

Und da sich das alles aus einer laufenden Diskussion ergeben hat, wurde natürlich kein Extra-Thread eröffnet bzw. wäre das umständlicher, zumal den dann auch nicht jeder sofort anklickt und liest, die Shoutbox liest bei uns hingegen jeder bei einem kurzen Blick auf die Seite und kann da einfach fix mal drüberscrollen.

Und daher hielte ich eine Erhöhung der gespeicherten Shouts für hilfreich - und wen die stören sollte, der kann ja jederzeit auf den "Leeren"-Knopf drücken.

Zitat von creator im Beitrag #55
Zitat von Nico1981 im Beitrag #51
Ich würde die Shoutbox daher nicht als Notbehelf für kostenlose Foren deklarieren, sondern ihr duchaus eine hohe Bedeutung auch für die kostenpflichtigen Foren zukommen lassen!

Ich finde eher schade, dass die Bugs nicht behoben werden, was auch die Support-Threads etwas erhöht.


Letztendlich ist beides schade und der Anbieter entscheidet, welchen Aufwand er betreiben kann oder möchte bzw. was sich lohnt und was nicht oder was im Tarif inbegriffen ist und was extra kostet. Aber Nachfragen sind doch okay, zumal ich ja nicht weiß, welcher Aufwand konkret hinter meinen Wünschen steckt. Manches mag sich ja einfach lösen lassen, indem da z. B. einfach nur eine andere Zahl eingegeben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 21:27 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 21:32)
avatar  River
#57 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

[xquote|username="creator"|userlink="u159400_creator.html"|usercolor="#3579A1"|link="t544669f11769191-Xobor-Shoutbox-3.html#msg7346878"|title="#55"|time=""]Ich finde eher schade, dass die Bugs nicht

Für diese Art Verlinkung sag ich nur 'Chapeau'!
Muss man sich vorher genau den Satz überlegen und wo man die Links einbettet. Könnte also von mir sein. XD

Nun, falls es keine Lösung hier gibt, hab ich mal gelesen, dass es auch externe Shoutboxen für Webseiten gibt. Da könnte man sich eine Interimslösung installieren. Hab mal bei Onkel Google gekuckt:

[url]https://www.google.com/search?q=shoutbox+f%C3%BCr+webseiten&rlz=1C1CHBF_deDE1010DE1010&oq=shoutbox+f%C3%BCr+webseiten&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigAdIBCDM5NTdqMGo3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8


https://www.google.com/search?q=shoutbox+f%C3%BCr+webseiten&rlz=1C1CHBF_deDE1010DE1010&oq=shoutbox+f%C3%BCr+webseiten&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigAdIBCDM5NTdqMGo3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8


Viele Grüße
River

Edit: Das sieht jetzt komisch aus - das hab ich aber nicht so gepostet, das ist von ganz allein so gekommen. XD
Edit2: Im Spoiler der Link lässt sich öffnen, wenn man ihn kopiert und in die Browserzeile einfügt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 21:45
avatar  creator
#58 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Zu externen Shoutboxen: An der Stelle wieder mein üblicher Hinweis, dass externe Dienste nur mit Zustimmung vom Nutzer geladen werden dürfen.
Plugin Externe Inhalte Einbinden


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 10:20
#59 RE: Xobor Shoutbox
Ge
Mitglied

Warum wird hier so getan, als wäre die Beitragserhöhung in der Shoutbox ein riesig aufwändiger Akt?

Im Umkehrschluss frage ich mich, ob die Beschränkung auf 50 Shouts nicht einfach eine Programmierzeile ist, die genauso gut gelöscht werden könnte, sodass die Shoutbox theoretisch unendlich viele Beiträge aufnehmen könnte.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 10:26
avatar  Mike48
#60 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Da es ein Plugin ist müssen die Beiträge in der Shoutbox in Variablen gespeichert werden.
Ich vermute mal, da gibt es Platzprobleme.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!