Shoutbox, grundlegende Hilfe für DAU´s

17.06.2013 14:11
#1 Shoutbox, grundlegende Hilfe für DAU´s
fr
Mitglied

Hallo Zusammen,

wir haben uns erst gestern mit der tollen Xobor-Software ein eigenes Forum zusammen gebastelt und bis jetzt, klappt auch alles wie wir es wollen.

Ach so, erstmal kurz vorstellen. Ich komme aus Bochum und bemühe mich gerade ein Forum für Motorradfahrer zu erstellen.

Nun geht es um das leidige Thema Shoutbox. Natürlich habe ich erst die Suche bemüht, konnte mir dort aber nur Teilantworten suchen. Fragen sind immer noch vorhanden.

Ich habe zwar ein bißchen technische Vorbildung, in diesem Bereich bin ich allerdings "DAU" (dümmst anzunehmender User). Also bitte habt Nachsicht:

- Ich habe gerade eine Shoutbox bzw. einen Zugang in Shoutbox-4-free erstellt.

- Ich möchte, dass diese Shoutbox nur von angemeldeten Usern und nicht von Gästen gesehen werden kann. Ich würde also ein Forum bzw. eine Kategorie erstellen und die Sichtbarkeit dort über die Anzeige-Rechte steuern, richtig?

- Wo genau schreibe ich denn den HTML-Code hin, der mir bei Shoutbox-4-free angezeigt wird? Einfach in das Forum geht ja nicht...

- Sollte ich das irgendwann dank Eurer Hilfe mal hinbekommen habe, wie kann ich steuern, dass nicht jeder User bei jedem Beitrag seinen Namen eintragen muss? Kann man den Namen dann aus dem Login irgendwie übernehmen.

Ich danke Euch im voraus schonmal für die Geduld beim Lesen des Textes und hoffentlich auch für Antworten.

LG
franzenfrau


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:10 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 18:11)
avatar  Lobbo
#2 RE: Shoutbox, grundlegende Hilfe für DAU´s
avatar
Mitglied

Ich habe auch lang nach einer guten Möglichkeit gesucht,
Bei uns im Forum kam noch dazu das nicht alle Mitglieder die Shoutbox sehen wollten.

Für das ProSilver Template das wir nutzen habe ich eine für uns gute Lösung gefunden, allerdings ist das ein Eingriff in das Template notwendig und setzt HTML Kenntnisse vorraus.

Ich nutze die Box des Activity Feeds und habe dort auch die Shoutbox eingefügt.
So haben die Mitglieder die Möglichkeit den Feed und die Box für sich auszublenden.





Template Element Forum Übersicht

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
 
{{user_registered==true.start}}
{{feed_active==true.start}}
 
<div class="forabg xFeedContainer"><div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<ul class="topiclist ">
<li class="header">
<dl class="icon">
<span
style="font-weight: bold; color: rgb(255, 255, 255);">Schnellübersicht der neuesten Beiträge im Forum</span>
 
<dt style="width:100%"></dt>
</dl>
</li>
</ul>
 
<table
style="width: 100%; text-align: left; margin-left: auto; margin-right: auto;"
border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td
style="width: 50%;">{{global_hide_activities==true.start}}{{user_registered==false.start}}{{feed_active.start}}0{{feed_active.end}}{{user_registered==false.end}}{{global_hide_activities==true.end}}
 
</dl>
</li>
</ul>
{{get_actvityfeed()}}</div>
</div>
</td><td
style="width: 50%;">
 
<iframe
name="speechbox" allowtransparency="true"
src="http://******.speechbox.de" frameborder="0"
height="200" width="100%"></iframe>
</td></tr></tbody></table>
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
 
{{feed_active==true.end}}
 
{{user_registered==true.end}}
 


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 23:41
#3 RE: Shoutbox, grundlegende Hilfe für DAU´s
fr
Mitglied

Hallo Lobbo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Dann werde ich mich mal hinsetzen und mein Bestes geben ;o)

LG
franzenfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!