Mehrere Layouts einbinden

06.04.2017 18:54
avatar  SJ
#1 Mehrere Layouts einbinden
SJ
SJ
Mitglied

Hallihallo =)

Ich hoffe ich darf hier mal stören… Ich habe ein paar Ideen für mein Forum, weiß aber leider nicht wie ich sie umsetzen soll. Ein paar HTML und CSS Kenntnisse besitze ich, aber der Quelltext des Forums überfordert mich um einiges.
Als erstes würde ich es gerne hinbekommen alle Überschriften im Forum mittige darstellen zulassen. Auch die der Unterkategorien… Damit sich jedoch nicht die Texte der Themen, etc. gemeint.

Als zweites würde ich gerne Kategorien in der Forum Übersicht farbig hinterlegen lassen, so dass man mehr Übersicht bekommt.

Das dritte und eigentliche Problem ist das ich gerne möchte oder eher gesagt mir wünschen würde dass wenn ich auf eine Kategorie klicke und in eine andere Unterkategorie weitergeleitet werde, sich das Hintergrundbild und das Farbdesign ändern. Wichtig ist glaub ich noch das sich das Design nicht zufällige ändert sondern verschiedenen Unterkategorien, verschiedene Designs zugeordnet werden.
Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist, aber es wäre wirklich wahnsinnig cool, wenn jemand wüsste wie so etwas funktioniert.
Leider stehe ich manchmal etwas auf dem Schlauch würde also um eine idiontensichere Erklärung bitten, grade bei Codes auch wohin ich die einfügen muss ^^‘

Vielen Dank schon mal im Voraus ♥

MfG SJ


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 20:08
avatar  River
#2 RE: Mehrere Layouts einbinden
avatar
Mitglied

Zitat von SJ im Beitrag #1
Als erstes würde ich es gerne hinbekommen alle Überschriften im Forum mittige darstellen zulassen. Auch die der Unterkategorien… Damit sich jedoch nicht die Texte der Themen, etc. gemeint.


Das geht mit HTML.

1
 
<center>Kategorietitel/Forumtitel/Unterforumtitel</center>
 



Zitat von SJ im Beitrag #1
Als zweites würde ich gerne Kategorien in der Forum Übersicht farbig hinterlegen lassen, so dass man mehr Übersicht bekommt.


Da gibt es hier einen brauchbaren Beitrag für die Texte in anderer Farbe. Den Hintergrund muss man mit 'background' einfärben. Das kannst du bei SelfHTML herausfinden.

Zitat von SJ im Beitrag #1
Das dritte und eigentliche Problem ist das ich gerne möchte oder eher gesagt mir wünschen würde dass wenn ich auf eine Kategorie klicke und in eine andere Unterkategorie weitergeleitet werde, sich das Hintergrundbild und das Farbdesign ändern.


Das geht meines Wissens nicht, außer, der Redirect führt auf eine andere Seite - z. B. eine Eigene Seite, die entsprechend gestylt ist.
Aber vllt kommt noch jemand, der das weiß.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 12:58
avatar  Ingmar
#3 RE: Mehrere Layouts einbinden
avatar
Technik

Zitat
Das dritte und eigentliche Problem ist das ich gerne möchte oder eher gesagt mir wünschen würde dass wenn ich auf eine Kategorie klicke und in eine andere Unterkategorie weitergeleitet werde, sich das Hintergrundbild und das Farbdesign ändern.



Wir hatten mal jemanden, der das über eine Template-Anpassung gelöst hatte:
Jedes Unterforum ein eigenes Style

Theoretisch gäbe es heute über das Pluginsystem etwas elegantere Möglichkeiten das umzusetzen - da brauchst du aber jemanden, der sich mit CSS/HTML und Javascript ein bisschen auskennt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 15:51
avatar  River
#4 RE: Mehrere Layouts einbinden
avatar
Mitglied

Dieses Feature wurde nun schon öfters angefragt - wäre vllt was für ein Xobor-Plugin? Dann weiß man wenigstens, dass das einer gebastelt hat, der sich - Zitat: '...ein wenig mit CSS/HTML und Javascript auskennt.' XD

Liebe Grüße
River

PS: Hab über die Suche mit 'Hintergrundbild' gesucht und nichts gefunden und mit dieser Anleitung ist ein normaler Mensch glaub' überfordert.^^ Außerdem muss man das Template verändern und nachher kommen zig Admins, weil sie Probleme damit haben.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 09:43 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 09:44)
avatar  Olaf
#5 RE: Mehrere Layouts einbinden
Ol
Mitglied

Ich habe in meinem Testforum ein Plugin dazu geschrieben,wo man das Design erstmal in der ersten Ebene (Beitragsansicht) verändern kann.

Ich müßte jetzt nur noch wissen,an was Du an Veränderungen in Hinsicht des Aussehens gedacht hast.
Z.B. einstellbar:
-Schriftgröße in den Beiträgen
-Schriftfarbe in den Beiträgen
-Hintergrundfarbe Beitragsfeld
-Hintergrundfarbe oder Bild vom ganzen Forum
-Farbe des Boxenheader
-Schriftfarbe des Boxenheader
u.s.w.......

Natürlich alles einzelnd jeweils immer für ein Forum einstellbar.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!