Forums-Memory / HTML Editor

  • Seite 2 von 4
08.09.2015 16:55 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 17:08)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#16 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Sorry, mit Lizenzen kenne ich mich ein wenig aus und die Erben eines Kunstwerkes sind 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers nicht mehr von Belang,

"Hat ein Werk nach den allgemeinen Regeln Urheberrechtsschutz erlangt, so erlischt dieser 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers, § 64 UrhG. Mit dem Ablauf dieser Schutzfrist wird das Werk gemeinfrei und kann ohne Zustimmung der Rechtsnachfolger (Erben), von jedermann frei verwendet werden. Dies gilt auch dann, wenn es bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Derjenige, der ein gemeinfreies Werk erstmals veröffentlicht, erlangt gem. § 71 Abs. 1 UrhG das ausschließliche Verwertungsrecht daran. Er erhält damit inhaltlich die gleiche vermögensrechtliche Stellung wie der Urheber. Diese Schutzfrist beginnt mit erstmaliger Veröffentlichung und endet mit Ablauf von 25 Jahren, § 71 Abs. 3 UrhG."

Quelle: [1]

Was du wahrscheinlich meinst, ist das Verwertungsrecht von Kunstwerken, dieses kommt beispielsweise Verlagen, Fotografen, Museen, Wissenschaftlern zu. Unterschieden wird dabei zwischen dem Verwertungsrecht am Kunstwerk selbst und dem Verwertungsrecht am Foto des Kunstwerks. Das Foto des Kunstwerks kann durchaus urheberrechtlich geschützt sein, weil da dann der Fotograf als Urheber gilt.

Ferner gibt es den Mona-Lisa-Beschluss des Patentgerichts, demnach der markenrechtliche Raubbau an gemeinfreien Werken eingedämmt werden soll. Die Mona Lisa ist gemeinfrei. [1]

Leicht ist das alles nicht, aber wenn man sich einen Überlick verschaffen will, welche Bilder gemeinfrei sind und welche nicht, kann man sich auch durchaus mal in den Wikimedia Commons umsehen, dort stehen unzählige Werke großer Meister als gemeinfreie Werke zur Verfügung und dürfen selbstverständlich auch verwendet werden.

Nichtsdestotrotz verwende auch ich lieber eigene Grafiken. Nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 17:48
avatar  .BiL.
#17 RE: Forums-Memory / HTML Editor
avatar
Mitglied

Ich sag ja nicht, dass man das nicht herausfinden kann. Eh ich mich aber durch die Gesetzestexte oder Wikimedia wühle und dann noch unsicher bin, ob ich das nun richtig verstanden habe, mache ich eben lieber selbst. Heißt nicht, dass ich mich für den einen oder anderen Fall damit auch schon ernsthaft damit beschäftigen musste.

Bei den Grafiken hatten wir schon einmal den Fall, dass wir auf der einen Seite Bilder zur freien Verwendung gefunden haben und auf einer anderen wurden die gleichen Bilder mit Wasserzeichen und gegen Geld angeboten. Was soll denn der eilige Nutzer davon halten?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 17:56
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#18 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. : Naja, also ich verwende die Wikimedia Commons sehr häufig, wenn ich lizenzfreie Bilder benötige. Aber stimmt schon, im Zweifel macht man es lieber selbst und dann ist man auf der sicheren Seite. Aus meiner Sicht sind die Wikimedia Commons allerdings unproblematischer als beispielsweise Pixabay, aber klar, jeder hat andere Prioritäten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 19:18
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Gast
( gelöscht )

---schade, dass es mit dieser Gesamtbildansicht nicht funkttioniert, wenn man ein Paar aufgedeckt hat. Das Anzeigefenster bleibt leer. :-( Weiß jemand, woran das liegt ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 19:38
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#20 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Liegt am Browser, soweit ich weiß. In einigen Browsern funktioniert es, schreibt zumindest der Herausgeber des Scripts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:17
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Gast
( gelöscht )

...vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man am script ändern müsste ? Hab schon mal drüber geguckt, aber sooo fit bin ich da nicht, dass ich es selbst wüsste und könnte. :-(
Der Fifo 40. macht es jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:27
avatar  .BiL.
#22 RE: Forums-Memory / HTML Editor
avatar
Mitglied

Wie gesagt sind wir im FoX grad dabei, den Code ein bisschen auseinanderzunehmen. Allerdings sind wir ja teilweise berufstätig, sodass es etwas dauern kann, bis wir ein vorzeigbares Ergebnis haben. Ein leeres Anzeigefenster habe ich noch nicht einmal gesehen. Hast du einen Screen und in welchem Browser ist es passiert?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 20:53)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Gast
( gelöscht )

Birgit, wenn man das Script so, wie es ist, in eine eigene Seite setzt, den Editor und die Einblendung der Kopf und Fusszeile abschaltet, läuft es, bis auf die Tatsache, dass das "Ganzbildfenster" leer bleibt. Ich zeige gleich mal einen screeni aus dem Firefox....



Das Fenster, welches als "Ganzbild" aufgeblendet wird, zeigt die Adresse der Seite, auf der ich das Script implementiert habe, aber nicht die Bildadresse.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 21:44
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#24 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Stimmt, wenn man den HTML-Editor ausschaltet, funktioniert alles tadellos. Also war meine Vermutung richtig, dass da ein Zusammenhang besteht.

Spielen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 21:57
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Gast
( gelöscht )

... wenn ich den link aufrufe, ist es genauso, wie ich gezeigt habe. Die Ganzbildansicht wird aufgeblendet und zeigt die Adresse Deiner HTML Seite. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 22:08
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#26 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ja, ich weiß, ich habe mir in den letzten zehn Jahren mehr als einmal die Zähne daran ausgebissen. Also ich habe gerade mal auf der Seite nachgesehen, die dieses Script verwendet und kurioserweise funktioniert dort die Ganzbildansicht. Möglicherweise habe ich den Quelltext damals verändert und ihr habt jetzt eine fehlerhafte Version. Kann aber auch sein, dass das Script zwischenzeitlich optimiert wurde, das sehe ich mir mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 22:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 22:48)
avatar  Mike48
#27 RE: Forums-Memory / HTML Editor
avatar
Mitglied

Wenn du einen eigene Seite erstellst, den Editor abschaltest und den Code direkt ein gibst (rein kopierst), funktioniert es im Prinzip bis auf den Umstand, dass alle Grifiken auf dem Bildschirm mit der Deckblatt-Grafik ersetzt wird.

Diesen Tausch der Grafik müsste man auf den Bereich des Spiels begrenzen, statt die ganze Forumseite.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 23:09 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 23:17)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#28 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )


Habe gerade einen Google Plus Button in eine eigene Seite eingebunden und dabei ist mir auch der Editor abgeschmiert. Musste also den Editor ausschalten, damit der Button seine Funktion behält. Dabei habe ich mir bereits vor Jahren geschworden, nie wieder einen Baukasten zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 01:34 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 01:36)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#29 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Also das Gesamtbild funktioniert, du musst natürlich im Script einen Bildpfad für das Gesamtbild eingeben, diese Funktion hatte ich in meiner veränderten Version ausgelassen. Im Quelltext nach

1
 
function gesamtbild (i)
 

suchen und dort dann die Bildpfade eintragen

1
 
bgproperties=fixed background='Bildadresse.jpg'>");
 

. In dieser Version liegen nur die verkleinerten Grafiken 100 x 100 px vor und deshalb kann das Script nicht darauf zugreifen. Habe es gerade getestet.

Das Script ist vom Herausgeber übrigens überarbeitet worden, falls jemand die aktuelle Version haben möchte, bitte PN an mich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 01:45
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Forums-Memory / HTML Editor
Gast
( gelöscht )

... siehste, genau an der Stelle hatte ich nämlich schon rumgewuselt und dachte "mensch, da stimmt doch wat nicht!" bin bloß nicht drauf gekommen, was ?

Danke Dir für den Tip, da guck ich gleich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!