Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??

04.09.2015 16:11
avatar  Mike48
#1 Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??
avatar
Mitglied

Wenn ein Album mit der Option "Nur eigene Bilder zulassen" erstellt wurde, kann kein anderer User in dem Album Bilder laden und keine Unteralben erstellen.
Setzt der Admin in diesem Album den Haken "Albenverzeichnis" erscheinen die Button für "Bilder hochladen" und "Unteralben erstellen" bei anderen Usern. Diese können wieder Unteralben erstellen.
Haken bei "Albenverzeichnis" wieder raus, andere User können keine Unteralben mehr erstellen, die Buttons sind wieder verschwunden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 09:44
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??
Al
Alice ( gelöscht )

Nach Rücksprache mit der Technik habe ich das Thema vom Bugreport nach Fragen und Antworten verschoben, da kein Fehler in der Software vorliegt.

Wenn "nur eigene Bilder zulassen" angeklickt wird, verschwindet für alle anderen der Button "Bilder hochladen" und "Unteralbum erstellen".
Das ist korrekt und gewollt.

Wenn ich nun in der Admin aber entscheide, dass es kein Album sondern ein Albenverzeichnis ist, erscheint beides wieder.
Klickst du auf den Button "Bilder hochladen", erhälst du eine Fehlermeldung, dass es sich um ein Albenverzeichnis handelt und keine Bilder hochgeladen werden können. Das ist soweit auch korrekt.

Der Sinn eines Albenverzeichnis ist es, dass mehrere Mitglieder eigene Alben erstellen können, die gesammelt an einer Stelle vorhanden sind.
"Nur eigene Bilder hochladen" greift also nicht in "Unteralbum erstellen" ein. Denn es ist ja nicht mehr dein eigenes Album, sondern du hast es in ein Albenverzeichnis umgewandelt. Verzeichnis schlägt Album.

Was ein Verzeichnis genau ist wird auch in der Admin beim Feld "Albenverzeichnis?" erklärt:

Zitat
Für Mitgliederalben: Hier können Mitglieder eigene Alben erstellen und in diesen Alben Bilder hochladen. Im Albenverzeichnis selbst können keine Bilder hochgeladen werden. Das Albenverzeichnis ist also eine Sammelstelle für von Mitgliedern selbst erstellte Alben.



Ein Albenverzeichnis, in dem niemand Unteralben erstellen und Bilder hochladen kann, hat keine Funktion mehr. Wenn nur eine Person Bilder hochladen soll, kannst du ein Album erstellen, "nur eigene Bilder hochladen" auswählen und dann beliebig viele Unteralben mit der selben Beschränkung anlegen - dein eigenes "Albenverzeichnis".


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 11:26)
avatar  Mike48
#3 RE: Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??
avatar
Mitglied

Es ist immer noch etwas verwirrend, wenn in den Rechten des Alabums bei "Nur eigene Bilder" und "Albenverzeichnis" der Haken gesetzt ist.
Wenn ich alle meine Alben durchsehe, stelle ich fest, das meine Albenverzeichnisse bei "Nur eigene Bilder" keine Haken haben.
Erstelle ich allerdings ein neues Albenverzeichnis, wird automatisch auch immer der Haken bei "Nur eigene Bilder" gesetzt.

Die Variante wie sie in meinen alten Albenverzeichnissen sind, also kein Haken bei "Nur eigen Bilder" ist nach deiner Ausführung die richtige.
Den Haken kann man auch nicht ändern, es kommt der Hinweis, das es Albenverzeichnis ist.

Die Variante wie sie jetzt bei neuerstellten Albenverzeichnissen ist, also immer der Haken auch bei "Nur eigene Bilder" widerspricht deinen Ausführungen.

Schaut euch bitte das in Ruhe an, eins von Beidem ist nicht richtig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 13:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??
Al
Alice ( gelöscht )

Da ich wusste das wir das Thema schon mal hatten, habe ich mal die SuFu des Forums bemüht und folgenden Blogartikel gefunden: blog-e253-Kennst-du-schon-Der-feste-Haken-im-Albenverzeichnis.html

Dort findest du alle Infos. (Und nein, wir haben kein Datum, zu wann das umgesetzt wird ).


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 13:47
avatar  Mike48
#5 RE: Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??
avatar
Mitglied

Nur zur Info:
In meinem Forum sehen die Albenverzeichnisse so aus

Davon habe ich einige, auch in verschiedenen Ebenen.

Wenn das so wie im Blog beschrieben ist und sein soll, akzeptiere ich das.
Die Verwirrung ist bei mir nur entstanden, da es in meinem Forum halt anders ist, aus welchem Grund auch immer.

In meinem Forum funktioniert es wie es sein soll, sieht nur anders aus.
Ich bekomme jetzt zwei Varianten, eine alte ohne den Zwangshaken und einen neue mit den Zwangshaken.

Ich glaube wir können jetzt hier schließen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 14:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Bildergalerie - Nur eigene Bilder zulassen ??
Al
Alice ( gelöscht )

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Haken später eingeführt wurden, eben weil die Verwirrung bestand, dass man den Haken rausnehmen kann aber es nichts ändert. Hundertpro sicher bin ich mir aber nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!