Aktivste und beliebteste Themen

  • Seite 2 von 2
12.08.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 09:51)
#16 RE: Aktivste und beliebteste Themen
avatar
Mitglied

Jep, wären zwei verschiedene Wünsche, auch für mich.
Das hier eher eine Art Box für das ganze Forum (die beliebtesten Themen INSGESAMT, die aktivsten Themen INSGESAMT), das andere eben die Sortiermöglichkeit in einem ganz bestimmten Unterforum :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:04
#17 RE: Aktivste und beliebteste Themen
avatar
Maid

Worum es mir geht: wäre die Sortierung nach beliebt etc nicht der 1. Schritt, die Anzeige dann der 2.?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:25
#18 RE: Aktivste und beliebteste Themen
avatar
Mitglied

Ne - weil die Sortierung in jedem Forum/Unterforum separat erfolgt und die hier gewünschte Anzeige global wäre. Sind also auch verschiedene Variablen, die da verwendet werden müssten, denke ich.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:23
avatar  River
#19 RE: Aktivste und beliebteste Themen
avatar
Mitglied

Womöglich kann man ja alles in einem Aufwasch erledigen...

Bei der sogenannten globalen Anzeige muss ja zunächst auch gefiltert werden. Welche Kategorien dann erfasst werden, wird möglicherweise zweitrangig sein, wenn die Funktion erst mal steht.

Man wird sehen, was technisch vereinbar ist - Vereinfachung ist ja eigentlich immer sinnvoll und effektiv wäre das auch noch - was will man mehr?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 00:58
avatar  Olaf
#20 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Ol
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #1

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht könnte man das auch mit einem Plugin umsetzen?


Das lässt sich natürlich in einen Plugin umsetzen.
Ich habe es mal in meinem Testforum oben rechts in der Ecke als Infobox gesetzt.
Ist aber erstmal nur ein Test.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 08:32
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#21 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Olaf: Ja, das sieht sehr gut aus.

Bestimmt könnte man diese Infobox auch beliebig positionieren und farblich anpassen? Bin mir sicher, dass sich viele Nutzer über so ein Plugin freuen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 09:35
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Gast
( gelöscht )

Würde das Thema gern noch einmal anstoßen, vielleicht lässt sich die Funktion ja doch mit einem Plugin umsetzen? Olaf hatte ja schon einen Anfang gemacht, vielleicht lässt sich die Testversion noch weiter optimieren, so dass man die Anzeige anpassen und positionieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:39
avatar  Olaf
#23 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Ol
Mitglied

Zitat von Ugo im Beitrag #22
....vielleicht lässt sich die Testversion noch weiter optimieren, so dass man die Anzeige anpassen und positionieren kann?


Das Problem ist nicht das Positionieren der Anzeige,sondern die Menge der Abfragen der Datenbank.
Leider lässt sich nicht die Info für die Anzeige "von außen" einzeln abfragen,sondern es muß jedesmal ein ganzes Array mit vielen für diesen Zweck nutzlosen Daten mit abgefragt werden.Da kommt bei einem großen Forum schon eine Menge Daten zusammen.
Deshalb würde ich mein Plugin von HPM nicht zugelassen bekommen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 20:52)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Gast
( gelöscht )

Hallo @Olaf, meinst du, es wäre vielleicht mit einem privaten Plugin machbar?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 21:07
avatar  Olaf
#25 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Ol
Mitglied

Ich finde es nicht fair HPM gegenüber,wenn ich jetzt mein Plugin,was mir aus verständlichen Gründen nicht zugelassen wird,als private Plugin zu verteilen.
Ich hoffe Du verstehst das.
Es hat wirklich nichts mit Dir zu tun,oder das ich es nicht weitergeben will.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 07:19
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Gast
( gelöscht )

Hallo Olaf,

naja, bisher hat sich die Miranus GmbH doch gar nicht negativ dazu geäußert oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Was die Menge der Datenabfragen angeht, macht es natürlich einen Unterschied, ob das Plugin in einem Forum oder in hundert Foren installiert ist.

Aber schon gut, wenn mehrere Nutzer an so einer Funktion interessiert sind, geht es vielleicht auch mit einer Auftragsarbeit.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2015 15:31)
avatar  Olaf
#27 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Ol
Mitglied

Zitat von Ugo im Beitrag #26

naja, bisher hat sich die Miranus GmbH doch gar nicht negativ dazu geäußert


Hallo Ugo
Naja,angedeutet wurde es schon.
Wobei ich mir die Datenmenge,die bei jeden Klick für die Anzeige in Deinem Forum ausrechnen kann:
Du hast in Deinem Forum 1893 Themen.Jedes Thema hat einen Array von 25 Einträgen.Wird also bei jeden Klick in Deinem Forum für die Anzeige 1893 ID's mit 47325 Einträge abgefragt,gesendet und clientseitig verarbeitet.Und das nur in Deinem Forum.
Ich glaube ich brauche die Thematik nicht weiter zu erweitern und es leuchtet Dir ein,warum ich keine Freigabe dafür bekomme.
Es ist in meinem Testforum ein nettes Plugin,wo aber auch kaum was los ist und so die Abfragen sich in Grenzen halten.
Und ich habe das Plugin auch nur zu Übungszwecken geschrieben,um zu sehen,ob es machbar ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 19:31
avatar  Rudi_
#28 RE: Aktivste und beliebteste Themen
avatar
Mitglied

Hallo @Olaf,

ich bin mit meinen Gedanken immer noch bei deinem Plugin. Du hattest seinerzeit geschrieben, dass dein Plugin wegen der Menge der Datenbankabfragen nicht realisierbar sei, weil Miranus keine Genehmigung dafür erteile.

Jetzt habe ich eine andere andere Idee, wie man über Umwege vielleicht doch wenigstens die beliebtesten Themen anzeigen lassen könnte. Wenn es ein Plugin gäbe, wo die Nutzer Forumsthemen bewerten könnten, dann könnte man die abgegebenen Stimmen automatisch durchzählen und dann könnte man so die beliebtesten Themen eruieren. Bisher kann man ja nur Beiträge bewerten, komplette Themen kann man noch nicht bewerten. Eine Nutzerin brachte mich darauf, sie würde gern bestimmte Forumsthemen als lesenswert markieren.

Ich dachte mir, in der Galerie ist es ja auch möglich, die abgegebenen Stimmen beim Voting automatisch zu zählen, wenn man Fotowettbewerbe durchführen will. Nach dem selben Prinzip kann man vielleicht eine Bewertungsmöglichkeit für Forumsthemen schaffen?

Meinst du, dass so etwas realisierbar wäre? Falls es nicht geht, will ich den Faden wenigstens nochmal anstoßen, damit mein Verbesserungsvorschlag nicht vergessen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 23:06)
avatar  Olaf
#29 RE: Aktivste und beliebteste Themen
Ol
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #28

ich bin mit meinen Gedanken immer noch bei deinem Plugin. Du hattest seinerzeit geschrieben, dass dein Plugin wegen der Menge der Datenbankabfragen nicht realisierbar sei, weil Miranus keine Genehmigung dafür erteile.

Ich habe zwar ein Plugin geschrieben,wo Themen der Reihe nach nach Aktivitäten angezeigt werden,ist aber auf Grund der Arbeitsweise (als Client geht es auch nicht anders) nicht für alle Foren zu empfehlen.
Für mein kleines Testforum mit 83 Themen und den wenigen Besuchern,da fällt die Datenmenge nicht so ins Gewicht.
Also bin ich für Dein Vorhaben nicht der richtige Ansprechpartner.

Aber ich denke,das Deine Idee von HPM her machbar ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!