einzelne User in der Statistik anzeigen

  • Seite 2 von 2
29.07.2014 14:27
#16 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

das möchte ich eigentlich auch gar nicht.

Wobei ich schon denke, das es mich etwas angeht wer sich bei uns im Forum aufhält, solange ich derjenige bin der für das Forum zahlt und für die Beiträge haftet.

Was ich möchte, ist eine Userstatistik. Heißt: welche User waren an welchem Tag / Uhrzeit aktiv. Gern rückblickend für die letzten 7 Tage. Wir haben darüber früher zum Beispiel den "User des Monats" ermittelt.

Ich brauche dafür nicht zwingend eine IP. Wobei wir das in den anderen Foren früher immer hatten und ich da nie eine rechtliche Relevanz vermutet hätte?!

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 15:16
#17 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Maid

Nach aktuellem Datenschutzrecht hast Du aber keine Erlaubnis, diese Daten in der Form zu sammeln. Unabhängig, ob Du das schick findest.

Und Du bist nur dafür verantwortlich, was in Deinem Forum geschrieben wird und auch das im Zweifel nur ab (nachgewiesener) Kenntnis. Sei um den Punkt froh, das war ne Zeit lang anders und härter für die Admins.

Du darfst keine Bewegungsprofile aufstellen. Das sind Sachen, für die werden sogar große Firmen wie Google und FB abgemahnt und lenken zähneknirschend ein.

Du müsstest mal die Suche bemühen, ich glaub, eine entsprechende Anfrage gab es kurz nach der Eingemeindung einer der untergegangenen Forenanbieter schon mal, wo das auch so war und daraufhin einen entsprechenden Hinweis hier von Miranus, dass es das nicht geben wird eben wegen Datenschutz und daher auch die Statistiken absichtlich eher allgemein sind. Halt nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch erlaubt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 15:17
avatar  Ingmar
#18 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Technik

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #16
Wobei ich schon denke, das es mich etwas angeht wer sich bei uns im Forum aufhält, solange ich derjenige bin der für das Forum zahlt und für die Beiträge haftet.


Das sieht die deutsche Gesetzgebung (zum Glück) etwas anders.
Mir ist auch nicht ganz klar, in wie Fern du diese Daten für die Administration des Forums benötigst.
Über die "Xobor Premium Statistiken" kannst du genau sehen, wie oft bzw wie lange Besucher sich wo in deinem Forum aufhalten.
Wer das genau ist sollte (aus administrativer Sicht) dabei keinen Unterschied machen.

Selbstverständlich kannst du technisch gesehen auch tracken, wann welches Mitglied die Maus wie oft geklickt hat oder wie lange wer welche Artikel ließt. Da müssen dann aber deine Mitglieder zustiimmen und ich würde dir dringend raten dich gut anwaltlich beraten zu lassen bevor du so etwas tust.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 09:15
#19 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

püh schade... aber nun nachvollziehbar.

Wie gesagt, ich will weder sehen wer wie lange was geklickt hat, noch wer sich auf welchen Seiten bewegt hat oder wo er hingeschaut hat.

Ich hätte nur gern sehen wollen "xy war am 27.07.2014 online"! Mehr nicht.

Wie gesagt, ich hab früher unsere "Mitglieder des Monats" darüber ausgewertet und festgestellt. Heißt: ich konnte pro Monat sehen wer an welchem Tag / wie vielen Tagen im Monat online war. Bzw. wer wie viele Beiträge im Monat geschrieben hat (NICHT mit Verweis auf welche Beiträge oder private Beiträge o.ä) und danach haben wir dann kleine Preise verliehen.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 10:00
#20 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Maid

Och, wenns nur darum geht: Vergib doch pro Beitrag Punkte, dafür gibts doch eine feste Funktion.

Wer wie oft eingeloggt war, ist imho als Kriterium eher ungeeignet, ich kann eine Seite auch ganztags im Hintergrund offen lassen. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:22
#21 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

Die Punktevergabe ist aber auch nur eine Krücke.
Es geht ja wohl darum Monat für Monat auszuwerten wer wieviele Beiträge gepostet hat.
Also darf man das Punktesystem dann nicht für andere Dinge wie Bilder in Galerien oder Bedanken nutzen.
Punkte fliessen immer in einen Topf.
Ausserdem muss man jeden Monat die Punkte wieder resetten weil man sie nicht nach Zeitraum filtern kann.

Den Wunsch die Anzahl von Beiträgen, Themen, Bildern oder was auch immer je Monat in einer Rangliste zeigen zu können,
kann ich nachvollziehen.
Sinnvoll ist das dann nur über eine neue Filterfunktion.
Per Punktesystem macht das nur Sinn wenn man getrennte Punktetöpfe verwalten kann und diese ebenfalls nach Zeitraum filtern kann.
Kann ja sein daß man monatliste Ränge haben möchte und einen Jahresrang.
Dann ist eine monatliche Löschung der Punkte nicht schön.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:33
#22 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

Sehr richtig Frank

Das wird von den meisten gar nicht genutzt und ich frage mich schon, wie ich das unterbinden kann, denn sowas brauchen wir zum Beispiel nicht. Zudem haben diverse Foren unterschiedliche Bedürfnisse in dieser Hinsicht. Einige sind ja zur Auswertung schon auf das Bedanken/Bewerten ausgewichen. Aber auch das deckt die gewünschten Sachen eben nicht ab. Bei uns kommt das Punktesystem auf keinen Fall zum Zug und ist keine Lösung der Probleme! Das kann man für ein Spieleforum brauchen und für gar nichts anderes ;(

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:42
#23 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Maid

Hm, dann vielleicht für das Punktesystem einen Vorschlag bei den Verbesserungsvorschlägen mit einer genauen Beschreibung, wie und was gebraucht würde?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:45 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 15:45)
avatar  Ingmar
#24 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Technik

Ich habe im Rahmen einer Auftragsarbeit ein Plugin "Aktivste Mitglieder des Monats" geschrieben.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das auch zu verallgemeinern und für alle Foren zu veröffentlichen. Das kommt aber bald

Das Plugin zählt für eine vorgegebene Zeit die Punkte oder Beiträge der Mitglieder und kann bei Bedarf z.B. auch Benutzertitel der "Gewinner" anpassen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!