einzelne User in der Statistik anzeigen

  • Seite 1 von 2
03.04.2014 12:33
#1 einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, im Userlog die einzelnen User anzeigen zu lassen? Ich würde gerne wieder eine Auflistung haben, in der angezeigt wird wer, wann online war.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:56 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 12:56)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Es gibt zwei Möglichkeiten um Userdaten in Form einer Liste abzufragen:

1. Die Mitgliederliste. Dort wird dir angezeigt, welches Mitglied wann online war (mit Datum und Uhrzeit) - neben einiger anderer Informationen.
2. Als Ergänzung: Wer ist online? Dort kannst du einsehen was die letzte Aktion der Mitglieder war die jetzt online sind und wo die Aktion stattfand.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:02
#3 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

die Mitgliederliste ist nicht das was ich möchte. Ich möchte nach Tag / User sortieren können. Bei Nexus konnte man in der Statistik die letzten 7 Tage einzeln anzeigen lassen und dort dann sehen, wer wann online war. In der Anzeige der Mitgliederliste, werden alle Mitglieder angezeigt und daneben wann sie online waren. Das brauche ich nicht. Es geht mehr um eine Tagesstatistik.

Und das zweite finde ich nicht?! Oder meinst Du das auf der Forumsseite unten?

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Ja ich meine das auf der Forenseite unten.

Also wenn ich in meiner Mitgliederliste auf "Zuletzt online" klicke, sortiert er mir die Liste danach wer wann zuletzt online war.
Welches Template nutzt du?

Falls du eine solche Ansicht meinst:

Tag 1
online waren:
a - von bis
b - von bis
c - von bis
...

Tag 2
online waren:
a - von bis
b - von bis
c - von bis
...

Tag 3
online waren:
a - von bis
b - von bis
c - von bis
...

Tag 4
online waren:
a - von bis
b - von bis
c - von bis
...

Tag 5
online waren:
a - von bis
b - von bis
c - von bis
...


So etwas gibt es bei uns nicht. Stichwort Datenschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:22
#5 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

ist diese Ansicht denn für alle sichtbar?

Grundsätzlich hilft mir das schon weiter. Ich hatte sowas nur früher im Adminbereich, nur für mich sichtbar mit IP Adresse und so weiter. Leider komm ich nicht mehr auf mein altes Adminboard, sonst hätte ich die Ansicht hier anzeigen können.

Ich hab noch eine Frage, ich hab die Grafik für Geburtstage geändert ( Global >> Geburtstags-Grafik) und im Kalender wird die auch schick angezeigt. Leider aber nicht unten auf der Forenseite auf der grundsätzlich auf einen Geburtstag am heutigen Tag hingewiesen wird?!

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 12:41)
avatar  Ingmar
#6 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Technik

Zitat von Alice im Beitrag #4
So etwas gibt es bei uns nicht. Stichwort Datenschutz.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 11:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat
Ich hab noch eine Frage, ich hab die Grafik für Geburtstage geändert ( Global >> Geburtstags-Grafik) und im Kalender wird die auch schick angezeigt. Leider aber nicht unten auf der Forenseite auf der grundsätzlich auf einen Geburtstag am heutigen Tag hingewiesen wird?!

Die Grafik auf der Forenstartseite ist hardcoded eingebunden und nicht über die Admin steuerbar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 08:18
#8 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

hab ich denn gar keine Möglichkeit das etwas deutlicher darzustellen? Über die Templates zum Beispiel?

Und wie ist das jetzt mit der Onlineliste? Kann nur ich die sehen, oder die Mitglieder auch?

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 09:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Die Mitgliederliste und die Liste "Wer ist online?" können alle Benutzergruppen sehen, für die du das unter Admin → Benutzer in den einzelnen Gruppen einstellst.



Was das Krönchen in der Übersicht des Businesstemplates angeht, habe ich gerade einen Techniker darauf angesetzt, das hardcoded gegen eine Variable auszutauschen, damit die Änderung in der Admin künftig auch auf der Forenübersicht greift (es wird aber nicht unbedingt in den nächsten zehn Minuten eingespielt, also bitte Geduld).


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 11:13
#10 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Ob
Mitglied

Wie kann ich die Mitgliederliste überhaupt bearbeiten?

Ich möchte, dass die Spalte "Zuletzt online" nur von Admins und Mods einsehbar ist. Nicht aber für die Mitglieder....

Wer mir die Frage beantworten kann, bitte den genauen "Wegweiser"


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 13:24)
avatar  Romulus
#11 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo,

Zitat von kikiriki51 im Beitrag #10
Wie kann ich die Mitgliederliste überhaupt bearbeiten?


Eigene Profilfelder, die man sich auch in einem kostenlosen Xobor-Forum anlegen kann, kann man zwar ab dem Basis-Tarif auch in der Mitgliederliste nur gewünschten Benutzergruppen zeigen oder vorenthalten.

Doch selbst ab dem Basis-Tarif ist es nicht möglich, die für Dich wichtige Spalte "Zuletzt online" in der Mitgliederliste weg- oder zuzuschalten – schon gar nicht nach Benutzergruppen.

Der Einzige Weg bestünde in einem Template-Eingriff (Template Element "Mitglieder Liste"), wo dann der entsprechende Abschnitt im Quellcode von einer speziellen Foren Variable umschlossen werden müsste, damit diese Spalte dann nur für Mods und Admins sichtbar wird.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 14:26
avatar  Olaf
#12 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Ol
Mitglied

Zitat von kikiriki51 im Beitrag #10
Wie kann ich die Mitgliederliste überhaupt bearbeiten?

Ich möchte, dass die Spalte "Zuletzt online" nur von Admins und Mods einsehbar ist. Nicht aber für die Mitglieder....

Wer mir die Frage beantworten kann, bitte den genauen "Wegweiser"


Für solche Wünsche ist das Pluginsystem genau richtig.
Ich habe ein Plugin geschrieben,wo man für jede Usergruppe bestimmen kann,ob die einzelnen Standart Profilfelder sichtbar oder unsichtbar sind.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:27
#13 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
Ob
Mitglied

Nun habe ich die Mitgliederliste, so wie sie ist erstmal nur sichtbar für Moderatoren und Admins gemacht. Leser und Gäste haben keine Rechte. Das könnte von mir aus auch so bleiben. Was dabei schon von den Usern "reklamiert" wurde, ist, dass sie jetzt auch keine Profile mehr öffnen können, denn diese beiden Funktionen machen ein einziges kleines Häkchen in den Einstellungen aus.

Gibt es da vielleicht eine (hoffentlich einfache) Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 09:45
#14 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Mitglied

ich muss nochmal auf das Thema mit der Userstatistik zurück kommen. Mir fehlt das wirklich.

Um ehrlich zu sein, hab ich den Hinweis mit dem Datenschutz noch nicht so richtig verstanden. Ich komme aus der IT Sicherheit (beruflich) und kann das daher nicht nachvollziehen. Es geht nicht um die Veröffentlichung der Daten über das Forum, sondern eine Ansicht der Userdaten im Adminbereich, den somit auch nur ich ansehen kann. Und ich als Betreiber muss und darf schon sehen wer wann online war. Immerhin bin ich auch rechtlich verantwortlich für die Beiträge die gepostet wurden?!

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 09:56
#15 RE: einzelne User in der Statistik anzeigen
avatar
Maid

Wie immer: Ich bin kein Anwalt, daher nur die Grobinfo (feste Aussagen darf nur ein entsprechender Anwalt geben von wegen Rechtsberatung und so).

An den geposteten Beiträgen steht, welche IP sie zu welcher Zeit postete. Das sind alle Daten, die Du brauchst. Die Zuordnung zu einem bestimmten Rechner/Menschen/... darfst Du gar nicht so einfach herstellen.

Du brauchst die Daten auch nicht, um sie in einem rechtlich relevanten Fall herausgeben zu können, sondern auch da nur die Zeit und die IP.

Sh. hierzu auch: BGH-Urteil zur Herausgabe von Userdaten

Welcher User sich jetzt im Moment gerade in welchem Forenbereich rumtreibt, welchen Beitrag anschaut und so weiter, geht Dich, ganz salopp gesagt, nix an. ;) Bewegungsprofile darfst Du nicht so einfach erstellen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!