Kommentare abonnieren

01.11.2013 14:09
avatar  .BiL.
#1 Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Das ist ja phantastisch! Seit wann gibt es denn diese nützliche Funktion? Ich habe sie erst gestern entdeckt und die SuFu hier ergab keinen Treffer zu dem Thema.
Jedenfalls können wir nun in der Bildergalerie dirket unten am Kommentarfeld oder rechts oben "Kommentare abonnieren" anklicken.

Wofür das gut ist?

Über Kommentare zu eigenen Bildern wird man ja per E-Mail informiert. Aber was, wenn man an einer Diskussion zu einem fremden Bild teilgenommen hat oder auch einfach nur interessant findet? Schon ein paar Stunden später ist die Meldung, dass es weitere Kommentare gegeben hat, aus den Activity Feeds herausgesrutscht. So sind bei uns schon viele interessante Dialoge versandet.

Danke für diese kleine feine Funktion.

Eine klitzekleine Anmerkung: wenn man rechts oben am Bild "Verlinken" anklickt, überlappt das kleine Untermenü diese Option. "Kommen" bleibt ganz unvermittelt noch stehen.



Sicherlich kein Bug, aber vielleicht sollte man den neuen Eintrag einfach nach oben versetzen, so dass die Verlinken-Auswahl immer unten bleibt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 00:15 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 00:17)
avatar  Romulus
#2 RE: Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

In der Tat, eine großartige Sache! Ich bin erst durch BiL's Beitrag auf diese neue Funktion aufmerksam geworden. Danke dafür!!

Gleichzeitig schließe ich mich der Meinung von BiL an, dass die Position dieser Option nicht sehr glücklich gewählt ist. Aber vielleicht wurde das bisher auch noch gar nicht endgültig festgelegt.

Dürfte ich hierzu bitte einen Vorschlag machen: Aufgrund der in diesem Fall nicht vermeidbaren Länge des Buttons ("Kommentare abonnieren" bzw. "Kommentare nicht mehr abonnieren") müssten diese Bezeichnungen unbedingt höher positioniert werden. Bei größeren Bildern ragt das Wort "Kommentare" bereits direkt in die Grafik hinein, was nicht so gut aussieht.

Es gibt hier auf engstem Raum drei verschiedene Anklickmöglichkeiten:

1) Dieses Bild einbinden
2) Verlinken (mit tropdown Menü)
3) Kommentare abonnieren

Nun zu meinem Vorschlag: Die Auswahlmöglichkeit "Kommentare abonnieren" wäre an der Stelle, wo der Button "Verlinken" platziert ist, viel besser positioniert. Der Platz wäre sofort dafür frei, wenn der "Verlinken"-Button (natürlich samt tropdown Menü) in die darüber liegende Optionsleiste verschoben würde, wo er als class "foptions" ein neues und sehr schönes zu Hause bekommen könnte.

Alleine durch das Versetzen des "Verlinken"-Buttons erledigt man gleich zwei Fliegen auf einen Streich (normalerweise erschlage ich sonst aber keine Fliegen):

Einmal wäre das Gedränge um den engen Platz nicht mehr so groß. Und zweitens würde ein schönes tropdown Menü an logischer Stelle geschaffen. Außerdem fiele damit auch die Überlagerung durch das ausgeklappte Menü weg, welche BiL in seinem Eröffnungsbeitrag bereits erwähnt hatte.

Hierzu noch ein Screenshot zur Veranschaulichung:


Die Funktion Bildergalerie ist ein durch und durch sehr schönes und wirklich benutzerfreundliches Feature, das ich sehr schätze. Falls also die Möglichkeit besteht, wäre eine Nachbesserung an der beschriebenen Stelle sehr vorteilhaft.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 08:09 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 08:10)
avatar  .BiL.
#3 RE: Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Den Vorschlag kann ich nur unterstützen. [Verlinken] beherbergt ein Menü und gehört logisch - in eine Menüleiste. Dagegen sind die beiden Funktionen "Bild einbinden" und "Kommentare Abonnieren" mit einem Klick erreichbar, direkt am Bild gut aufgehoben.

Ich bin übrigens von der Bildgarlerie auch begeistert. Das war damals der Grund, ein Xobor-Forum zu auszuwählen für unser Fotoforum - und da gab es viele Funktionen (z.B. Kommentare!), noch gar nicht. Wenn nun noch ein Zugriffszähler angezeigt wird und das Plugin Lightbox dazu kommt, sind meine Nutzer sicherlich bald wunschlos glücklich. Natürlich werden unsere Verbesserungsvorschläge dann trotzdem nicht alle werden .

Achso - @Modis - dann könnte das ja in die Verbesserungsvorschlage verschoben werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 08:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Kommentare abonnieren
Al
Alice ( gelöscht )

Thema verschoben nach Verbesserungsvorschläge.

Aber Romulus, liest du etwa nicht im Newsforum?

_________________________________________________________________________________

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 08:51
avatar  .BiL.
#5 RE: Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #4
Aber Romulus, liest du etwa nicht im Newsforum?
Hier hätte er es aber eher lesen können. Die Info darüber kam am 6., ich schrieb am 1. und das war nicht einmal gleich, nachdem ich das entdeckt hatte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 09:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Kommentare abonnieren
Al
Alice ( gelöscht )

Ich weiß, aber bevor er schrieb kamen die News ja schon raus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:08 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 18:08)
avatar  .BiL.
#7 RE: Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Das ist allerdings wahr.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:31 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 18:32)
avatar  Romulus
#8 RE: Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Wenn man hier nicht brav auf dem Laufendem bleibt, würde man ja glatt die besten Sachen übersehen, die dann auch schon in die Software integriert sind, ohne dass man davon wüsste. Aber mehr als mit News darauf hinweisen, kann man nun wirklich niemandem abverlangen.

Jedenfalls habe ich meine Lehren daraus gezogen und werden dem Bereich Aktuelle News fortan mehr Beachtung widmen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:58
avatar  Mike48
#9 RE: Bildergalerie Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Wirklich eine prima Sache.
Nur eine Frage hätte ich noch.
Wo kann ich sehen, welche Kommentare der Bildergalerie ich abonniert habe ohne alle Bilder (ca. 2000) durch zu sehen, ob ich an einem Bild finde: "Kommentar nicht mehr abonnieren"?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:14
avatar  Ingmar
#10 RE: Bildergalerie Kommentare abonnieren
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Wo kann ich sehen, welche Kommentare der Bildergalerie ich abonniert habe ohne alle Bilder (ca. 2000) durch zu sehen, ob ich an einem Bild finde: "Kommentar nicht mehr abonnieren"?


Das ist glaube ich nicht möglich.

Allerdings ist das ja auch in der Praxis nicht nötig: Wenn du über einen Kommentar zu einem Bild benachrichtigt wirst, das dich nicht mehr interessiert kannst du diesen öffnen und dann auf den "Kommentar nicht mehr abonnieren"-Link klicken.

Das ist auch nicht mehr Aufwand, als das entsprechende Bild aus einer Liste herauszusuchen um die Benachrichtigung über Kommentare im voraus abzustellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:14
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Bildergalerie Kommentare abonnieren
Gast
( gelöscht )

Mike, das ist eine berechtigte Frage, die ich meinen Mitgliedern auch noch nicht beantworten konnte, denn in den persönlichen Einstellungen unter "abonnierte Themen" erscheinen die Kommentarabo`s nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:21
avatar  Mike48
#12 RE: Bildergalerie Kommentare abonnieren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Das ist glaube ich nicht möglich.

Allerdings ist das ja auch in der Praxis nicht nötig: Wenn du über einen Kommentar zu einem Bild benachrichtigt wirst, das dich nicht mehr interessiert kannst du diesen öffnen und dann auf den "Kommentar nicht mehr abonnieren"-Link klicken.

Also einfach warten auf die Dinge die eines Tages kommen.
Ist auch eine Lösung. Noch nicht mal die schlechteste, solange übermäßig viele Abos nicht hinderlich sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!