Mitglied hat zwei Probleme

  • Seite 1 von 2
27.06.2010 22:48
#1 Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Erstens wird sie als Mod angezeigt, obwohl sie gar kein Mod ist - habe heute die Modgraphik eingefügt. Und zweitens kann sie keine PN mehr neu schreiben - nur noch auf PNs antworten. Dabei habe ich in ihrer Benutzergruppe die Rechte richtig vergeben.
Andere Mitglieder der Benutzergruppe werden nicht als Mods angezeigt.
Hier mal ein Link zur Userin:
http://39410.dynamicboard.de/u118026_Cat.html
Bitte helft uns!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2010 23:05
avatar  Fabian
#2 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Lady of the light
Erstens wird sie als Mod angezeigt, obwohl sie gar kein Mod ist

Wo wird sie als Moderator angezeigt?

Zitat von Lady of the light
habe heute die Modgraphik eingefügt.

Wo und wie (Quelltext) hast du die Grafik eingefügt?

Zitat von Lady of the light
Und zweitens kann sie keine PN mehr neu schreiben - nur noch auf PNs antworten.

Gibt es eine Fehlermeldung, oder wie äußert sich dieser Fehler?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 00:59
#3 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian

Zitat von Lady of the light
Erstens wird sie als Mod angezeigt, obwohl sie gar kein Mod ist

Wo wird sie als Moderator angezeigt?



Dieser Fehler hat sich seltsamerweise behoben... In der Fußzeile, wenn sie online war, wurde sie als Moderator angezeigt, obwohl sie in der Benutzergruppe MitgliederÜ18 ist. Im geschlossenen Bereich des Boards gibt es einen Teil, in dem ich sie moderieren ließ - anscheinend legt das System dies jedoch falsch aus und verpasst ihr die Vignette "Mod". Das Komische ist, dass dies bei einer anderen Userin die in der Gruppe Mitglieder ist, nicht der Fall war.

Zitat von Fabian

Zitat von Lady of the light
habe heute die Modgraphik eingefügt.

Wo und wie (Quelltext) hast du die Grafik eingefügt?



Adminmenü--> Layout-->Graphiken--> Moderator-Grafik
Und dann diese Datei hochgeladen: https://files.homepagemodules.de/b39410/a_24.png

Zitat von Fabian

Zitat von Lady of the light
Und zweitens kann sie keine PN mehr neu schreiben - nur noch auf PNs antworten.

Gibt es eine Fehlermeldung, oder wie äußert sich dieser Fehler?



Sie sagt, sie bekäme die Fehlermeldung "Sie haben kein Recht, diese Seite zu betreten"

Danke für die Antwort - ich glaube, hier beißen sich irgendwelche Berechtigungen... Besonders wegen dem, was ich weiter oben geschrieben habe.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 01:18
#4 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

P.S.: Offenbar verwechselt das System User der Benutzergruppe "Moderator" mit zusätzlich eingeteilten Forenmoderatoren. Siehe Screen, nachdem mein Zweitadmin sowohl Admin als auch Mod ist, obwohl das doch nicht geht ;)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 10:32 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 10:32)
avatar  Ingmar
#5 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light
P.S.: Offenbar verwechselt das System User der Benutzergruppe "Moderator" mit zusätzlich eingeteilten Forenmoderatoren. Siehe Screen, nachdem mein Zweitadmin sowohl Admin als auch Mod ist, obwohl das doch nicht geht ;)



Es wird an dieser Stelle nicht die Zugehörigkeit zu einer Benutzergruppe überprüft, sondern der Status eines Mitglieds. Es geht also vielmehr um die Administratoren und Moderatoren, wie sie unter "Admin->Benutzer->Überblick über Moderatoren und Administratoren" eingetragen sind.
Lestat ist dort sowohl als Admin, als auch als Moderator eingetragen und erhält daher gerade auch beide Icons.
Auch wenn das aus der Sicht des Systems völlig richtig ist, sollte man das natürlich noch ändern.
Ich werde das Template so anpassen, dass in Zukunft nur ein Icon angezeigt wird (in diesem Fall natürlich das 'Admin'-Icon).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 11:06
#6 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Vielen Dank, Ingmar! Ich glaube, das wird auf jeden Fall besser sein und weniger Verwirrung stiften... :)

Zitat
Es wird an dieser Stelle nicht die Zugehörigkeit zu einer Benutzergruppe überprüft, sondern der Status eines Mitglieds. Es geht also vielmehr um die Administratoren und Moderatoren, wie sie unter "Admin->Benutzer->Überblick über Moderatoren und Administratoren" eingetragen sind.

Warum eigentlich? Das ergibt eigentlich kaum Sinn - bei mir erhalten z.B. User mit mehr als 1000 Beiträgen einen eigenen kleinen Bereich. Dort hatte ich sie natürlich als Moderatoren eigentragen - dass sie aber dann in der Fußleiste als Mods angezeigt werden ist dann nicht Sinn der Sache, wenn die Leute nur in einem einzigen Board Moderatoren sind...
Ist bestimmt nicht nur bei mir so.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 11:40
avatar  Ingmar
#7 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Technik

Was würde denn dann für dich Sinn ergeben?

Die farbliche Kennzeichung war dafür gedacht, dass Gäste oder neue Mitglieder auf den ersten Blick sehen, ob User mit Admin- oder Moderatoren-Rechten online sind. Daher werden auch genau diese mit dem Icon versehen.

Verstehe ich das richtig, dass du lieber die User der Benutzergruppe "Administratoren" bzw. "Moderatoren" kennzeichnen willst?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 13:51
avatar  Lestat
#8 RE: Mitglied hat zwei Probleme
Le
Mitglied

Ganz ehrlich - das würde wirklich mehr Sinn ergeben. Denn wenn ein User Modrechte nur in einem einzigen Unterforum besitzt, welches zudem möglicherweise für Gäste oder nur einen Teil der Mitglieder einsehbar ist, stiftet das wirklich nur Verwirrung. So kommt auch die Doppeliconisierung meines Nicks zu Stande. Und das führt bei Neuen eher zur Verwirrung, die sich am Ende noch mit unpassenden Fragen an den vermeindlichen Moderator wenden, der eigentlich keiner ist.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 14:05 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 14:06)
avatar  Ingmar
#9 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Technik

Es gibt an dieser Stelle die Variablen {{is_admin}} und {{is_mod}} - ist eine davon "true", wird das Icon angezeigt. Wo dieser User dann Moderator ist, ist dabei unerheblich. Das wird wohl auch erstmal so bleiben, da ich es auch für inhaltlich richtig halte.

Doppelte Icons sollten natürlich nicht vorkommen, aber das habe ich ja bereits im Template angepasst (mit dem nächsten Update wird nur das Admin-Icon angezeigt,wenn ein User beides ist.)

Wenn das für euer Forum unpassend ist müsst ihr eben die Mod-Grafik wieder entfernen und die Mods nur durch die Gruppen-Farbe kennzeichnen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 15:21
#10 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn das für euer Forum unpassend ist müsst ihr eben die Mod-Grafik wieder entfernen und die Mods nur durch die Gruppen-Farbe kennzeichnen.

Will ich ja auch nicht.

Mich würde mal interessieren, was andere registrierte User dazu sagen (und ich spreche hier nicht von meinem Team, das hier registriert ist), die die Modgraphik nutzen.

Stimme nämlich Lestat zu, dass es für einen Neuen eher verwirrend ist.




By the way kann die Userin immer noch keine PNs verschicken :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 15:49 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 15:51)
avatar  Ingmar
#11 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Technik

zu dem Mod-Grafiken:
Auf die schnelle kann ich daran nichts ändern - es stehen wie gesagt nur die Variablen zur Verfügung, die zeigen ob ein Mitglied (irgendwo im Forum) Moderator oder Admin-rechte hat. Eine Variable mit der Benutzergruppe gibt es hier nicht. Man könnte höchstens über eine Template-Änderung die Anzeige der Grafik an die Usercolor knüpfen (wenn usercolor=orange zeige admin-grafik). Das wäre aber auch wieder nur im Einzelfall korrekt (sobald eine andere Gruppe die gleiche Farbe hat klappt das nicht mehr).



Wegen der PNs:

Ich sehe hier keinen Fehler in den Einstellungen. Willst du vielleicht mal versuchen, die Userin in eine andere Gruppe und wieder zurück zu schieben? Wenn das nicht hilft muss Johannes mal nachschauen, was da los ist.
Andere User(Innen) der gleichen Gruppe können ja PNs schreiben, oder?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 16:00
#12 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Das würde mir bereits in meinem Einzellfall sehr helfen, dann müsste ich eben mit den Farben ein wenig aufpassen... Derzeit haben alle Benutzergruppen verschiedene Farben.

Habe sie geschoben, danke :). Mal schauen, ob es hilft!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 16:09
avatar  Ingmar
#13 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Technik

Zitat
Das würde mir bereits in meinem Einzellfall sehr helfen, dann müsste ich eben mit den Farben ein wenig aufpassen




dann mal ein Schubs in die richtige Richtung:

Du könntest dir z.B. so zwei Variablen belegen

{{admingroup.start}}
{{useronline:usercolor~=FF9900.start}}
true
{{useronline:usercolor~=FF9900.end}}
false
{{useronline:usercolor~=FF9900.else}}
{{admingroup.end}}


{{modgroup.start}}
{{useronline:usercolor~=DD8800.start}}
true
{{useronline:usercolor~=DD8800.else}}
false
{{useronline:usercolor~=DD8800.end}}
{{modgroup.end}}


Und dann eben entsprechend die Icons anzeigen wenn {{admingroup==true}}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 18:35
#14 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Ich baue die Tage mal ein wenig daran herum, danke schön!

Lestat hat die Userin verschoben, aber sie kann immer noch keine PN schreiben :(.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 19:47
avatar  69magic
#15 RE: Mitglied hat zwei Probleme
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Und dann eben entsprechend die Icons anzeigen wenn {{admingroup==true}}



Hallo Ingmar,

coole Sache. So kann man über die Farbe jede Gruppe abfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!