GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht

02.04.2010 14:55
avatar  mihca02
#1 GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
mi
Mitglied

Hallo,

wenn man an User mit einem Umlaut oder Sonderzeichen im Namen eine PN schicken möchte, weiß aber den ganzen Namen nicht bekommt man ja bei der Engabe des Namens eine Auswahl angezeigt, ich habe das hier im Support-Forum mal probiert mit "Bärbel" (Bild1).

Der Name wird mir ja ab der Eingabe von "Bär" zur Auswahl richtig angezeigt.

nun klicke ich zur Übernahme des Namens auf "Bärbel". Wenn ich jetzt weiter nicht darauf achte in der Annahme, daß das wohl richtig ist und meinen Text schreibe und absende, kommt die PN nie an und wird auch nicht in der Liste der gesendeten Nachrichten aufgeführt. Eine Fehlermeldung bleibt ebenso aus, man landet auf der PN-Seite und überlegt ob man den Haken für "Kopie speichern" drin hatte und geht davon aus, daß eine PN verschickt wurde.

Dem ist aber nicht so, weil der Name nicht korrekt übernommen wird, sondern die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt wurden. (Bild2)

Der Haken für Kopie war gesetzt, PN taucht nicht auf
(Bild3)

Ich bei mir im Forum genauso..

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 11:39
avatar  Ingmar
#2 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Kann es sein, dass dein Javascript nicht aktuell ist?
Ich habe mir gerade im Testforum (202159) erfolgreich eine email an meinen Testuser "Bärbel" verschickt.
Das Problem mit den Umlauten ist meines Wissen seit dem Update Mitte Februar behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 11:42
avatar  mihca02
#3 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

Javascripts stehen alle auf aktuell..

Die Bilder stammen übrigens aus dem Supportforum hier...

Auch Private Mails "neue Nachricht" steht auf aktuell

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 11:54
avatar  Ingmar
#4 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
avatar
Technik

hm,

also wenn ich versuche das hier im Supportforum nachzuvollziehen wird der Name korrekt eingefügt ?!?!

Welchen Browser verwendest du grade?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 11:55
avatar  Ingmar
#5 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Never mind, im IE hab ich das gleiche Problem...

Ich schau mir das nochmal an!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 11:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 11:56)
avatar  mihca02
#6 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
mi
Mitglied

sorry ich vergaß es zu schreiben, daß das eines meiner letzten IE Probleme ist..

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 12:29 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 12:29)
avatar  Ingmar
#7 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
avatar
Technik

ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht...

anscheinend interpretiert der IE die decodeURIComponent und encodeURIComponent - Funktionen anders als die anderen Browser (Template-Element "PM - neue Nachricht")

Immerhin habe ich in diesem Zusammenhang gemerkt, dass die neuen Funktionen im PHPbb noch gar nicht eingebaut sind (dort geht daher das mit den Umlauten, nicht aber Namen mit Sonderzeichen).

Naja, irgendwie wirds wohl gehen, zur Not muss eben für den IE ne Sonderlösung her - mit den anderen Browsern klappt das ja gut...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 13:30
avatar  mihca02
#8 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
mi
Mitglied

kann es sein, daß das im Bereich Ajax liegt, da gibt es ja bekanntlich die Probleme mit dem charset utf 8, den Umlauten und IE

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 14:35
avatar  Ingmar
#9 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Naja, das komische ist, dass die Antwort des AJAX-calls in allen Browsern gleich aussieht. Lediglich nach dem einfügen der antwort in das Inputfeld codiert der IE den Inhalt nicht mehr mit UTF8.

Ich habe einen 'workaround' geschaffen, indem ich an den Anfang der 'settouser()'-Funktion folgende Zeile eingefügt habe:

if(navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer'){username = escape(username);}

Damit scheint auf den ersten Blick alles in allen Browsern zu funktionieren. Ich teste das nochmal und dann geht das mit dem nächsten Update online.

Bis denn,

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:16
avatar  mihca02
#10 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
mi
Mitglied

ich war in diese Richtung unterwegs:

http://www.professorweb.de/javascript-aj...t-explorer.html

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 10:33
avatar  Ingmar
#11 RE: GAIA - PN an User mit Umlauten bei Übernahme aus der Auswahlliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Ich schließ das hier mal, danke für den Link...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!