externes Stylesheet

  • Seite 3 von 3
04.05.2011 22:17 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 22:18)
avatar  Olaf
#31 RE: externes Stylesheet
Ol
Mitglied

Hallo Wolfgang

Mit Javascript sind so keine Dateistatusabfragen abfragbar.
Du kannst es vielleicht mit einen kleinen Trick realisieren,den ich mal irgendwo gelesen habe.
Ein Bild auf den Server speichern.Das Bild vom Server wieder laden und z.B. die Höhe abfragen.Ist die Höhe richtig,ist die Seite vorhanden.Wenn nicht,dann ist der Server nicht vorhanden.
So könnte es vielleicht aussehen:


var Bild = new Image();
Bild.src = "Server/bild1.gif";
if(Bild.height == 25)
Server Online
else
Server Offline

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 16:56 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2011 16:56)
#32 RE: externes Stylesheet
avatar
Mitglied

Forum: 104774 Standard-Template / Internet Explorer 8

Hallo Olaf,
jetzt funktioniert es in meinem Forum.

Super, super, danke für Deine Hilfe.

Gruß
Wolfgang

07.05.2011 19:46 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 19:47)
#33 RE: externes Stylesheet - Nachtrag
avatar
Mitglied

Forum: 104774 Standard-Template / Internet Explorer 8


Nachtrag!

Hallo Olaf,
das Script hat ein Schönheitsfehler, der aber bereits behoben werden konnte und im Forum läuft.!

Was ist, wenn die Bilddatei zum Laden länger braucht und die Abfrage und der Seitenaufbau schon abgeschlossen ist. Genau dass ist passiert! Die Fehlermeldung wurde angezeigt, und nach einem Seitenwechsel oder einer Aktualisierung (Taste F5) ist sie dann verschwunden. Und das, bei jedem Neustart des Browsers (im IE hat es komischer Weise funktioniert).

Also muste eine kleine Bilddatei her. Es funktionierte mit keinem gefundenen Bild, auch nicht mit 42Byte.
Ich habe daher ein Bild selber erstellt mit 0Byte. Sollte jetzt wohl klein genug sein. Und es war auch so. Es funktioniert jetzt tadellos!

Hier die Bilddatei:
Das Bild entspricht im Aussehen einer fehlenden Bilddatei!




Die Bildadresse: https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1tys-mw.jpg


69magic hatte die Idee, das kompletten Menü auszublenden, wenn der Layout-Server ausfällt.
Mit "document.getElementById('serverabfrage').style.display='block'; ......" ließ sich das dann auch noch realisieren.


Mehr hier: Layout-Server nicht erreichbar



Bis dann
Wolfgang

07.05.2011 22:25 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 22:39)
avatar  Olaf
#34 RE: externes Stylesheet - Nachtrag
Ol
Mitglied

Zitat von wolf.andres

das Script hat ein Schönheitsfehler, der aber bereits behoben werden konnte und im Forum läuft.!



Ich dachte auch mehr,das Du meinen Vorschlag mit in den Code vom Switcher mit integriert.Hier eine Idee von mir,mit Deiner Ausblendung des Menüs:


<script language="javascript" type="text/javascript">
var Bild = new Image();
Bild.src = "Server/bild1.gif";
if(Bild.height == 0){
Hier eventuell Server Offline(Anzeige)
document.getElementById('serverabfrage').style.display='block'; ......"
}
else {
Hier eventuell Server Online(Anzeige)
Hier der Start vom Hauptscript vom Switcher
...
...
}
</script>

In Deinem Script in Deinem Forum benutzt Du für die Abfrage des Bildes den Operator ungleich (!=) Null.
Ich bin der Meinung,das so die Anzeige,das der Server Offline ist,nicht mit dieser Abfrage funktioniert.Wenn der Server Offline ist,müßte das Abfrageergebnis auch Null sein,so wie Dein Bild.Also würde die Bedingung in der Abfrage immer zutreffen.Es müsste,so wie hier in meinem Beispiel,gleich (==) eingesetzt werden,wobei das abgespeicherte Bild über Null sein muß.
Hast Du mal probiert,ob die Anzeige Offline beim Serverausfall kommt?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 09:49 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 09:52)
#35 RE: externes Stylesheet - Nachtrag
avatar
Mitglied

Forum: 104774 Standard-Template / Internet Explorer 8

Hallo Olaf,
Du hast Recht. Ich habe das Script immer so ausprobiert, in dem ich nur die Zahl der Bildhöhe verändert habe. ...
Ich habe jetzt zum Testen den Dateinamen auf dem Server verändert!
Es hat sich herausgestellt, dass das Bild, sei es noch so klein, zu viel Zeit braucht, um vor der Abfrage fertig geladen zu sein!

So funktioniert es:
Das Script muss aufgeteilt werden. Ich habe jetzt den Ladeteil des Bildes in die Kopfzeile und den Rest in die Fußzeile gepackt. Die Bilddatei hat jetzt genug Zeit, um geladen zu werden.
Die Fehlermeldung, wenn man sie denn frei gibt, wird somit im unteren Teil des Forums ausgegeben.

Wenn Du noch eine andere, nicht so aufwendige Lösung hast, melde Dich doch bitte.

Hier nachzulesen: http://104774.homepagemodules.de/


Gruß
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!