Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?

  • Seite 1 von 2
04.12.2009 22:12
#1 Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Ma
Mitglied

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht alle Threads durchgelesen, ggf. war diese Frage schon mal da:

Habe ein Forum gebaut (174064.homepagemodules.de). Dort gibt es einen öffentlichen Bereich (extern)
und einen Mitglieder-Bereich (intern). Seltsamerweise findet man Artikel aus dem internen Bereich über Google.de,
wenn man weiß, nach was man suchen muss.

a) wie ist das möglich? Google ist nicht als User registriert bzw. zugelassen
b) wie schaltet man das wieder ab?

Sollte es keine Möglichkeit geben, interne Informationen vor Suchmaschinen zu verstecken,
muss ich mir ein anderes Forum suchen. Gibt's hier sowas wie robots.txt oder ht.access?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 04:16
avatar  Eveline
#2 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
avatar
Mitglied

hallo,

google kann nur das lesen, was auch gäste in deinem forum lesen dürfen.

überprüfe doch nochmal die leserechte der gäste in diesem internen bereich.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 07:17
avatar  ( Gast )
#3 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Gast
( Gast )

Dann mach' den Test, und klicke auf die Google Meldung + schaue dann wo es hinführt - natürlich musst du selber ausgelogt in deinem Forum sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 13:37 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 13:39)
#4 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Ma
Mitglied

Der Tipp "Google sieht, was Gäste sehen" war echt gut! Habe das noch ein bisschen ausgetüftelt.

Neu: Google sieht (ein bisschen mehr), was Gäste sehen!!

Wenn ich einem Gast bei einem Hauptforum das Leserecht nehme, sieht der Gast auch die darunter befindlichen
Unterforen nicht, anders bei Google - Google sieht alle Foren, bei denen ein Leserecht eingetragen ist,
unabhängig davon, ob die Forenebene darüber mit oder ohne Leserecht für Gäste ausgestattet ist.

Lösung: Alle Foren UND Unterforen müssen ohne Leserecht sein, dann klappt's auch mit dem Google...

=8)

Ggf. sollte hier der Hersteller mal nen Blick drauf werfen, Google sollte maximal sehen, was Gäste sehen
und nicht MEHR...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:20
avatar  KIM
#5 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
avatar
KIM
Mitglied

Google sieht auch nur das was Gäste sehen - außer das Thema war mal für Gäste einsehbar und wurde nachträglich geändert, drum sei so gut und klicke auf das was Google speichert, und schaue wo du landest (ausgeloggt aus dem Forum natürlich!)

Das was du hier behauptest ist mir in 10 Jahren Forenerfahrung noch nie passiert - und glaub' mir, ich achte drauf wie ein Luchs =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:33
avatar  mihca02
#6 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
mi
Mitglied

baut in euer Forum das Hilfsmittel von google "webmastertools" ein, dann könnt ihr per Analyse genau sehn, welche Seiten von google durchforscht werden

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 21:44 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 21:45)
#7 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Ma
Mitglied

Hab das jetzt nochmal getestet - es ist genauso, wie ich es oben beschrieben habe:

Google sieht alles, was zum Lesen angehakt ist, unabhängig davon, ob es ein Haupt- oder ein Unterforum ist!
Der Gastuser guckt top-down. Schalte ich ein Hauptforum aus, sieht der Gast weder das Haupt-, noch dessen
Unterforen; Google kann mit einem einzigen Häkchen bei "Lesen" auf "Unterforum" auf dessen Inhalt zugreifen.
(Admin logged out, Session closed)

Scheine mit 20 Jahren IT-Erfahrung einem 10jährigen Forenprofi doch noch nen Tick voraus zu sein...

=8)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 21:50
avatar  Eveline
#8 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
avatar
Mitglied

klingt doch logisch ...

bei mir ist bei gästen für foren, die sie nicht lesen sollen, sowohl in der kategorie, dem forum samt den unterforen das häckchen beim lesen raus ....
und ich konnte in google nie etwas über diese foren finden.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 22:10
avatar  mihca02
#9 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
mi
Mitglied

nicht umsonst findet man im admin ->Forumsmenü den Hinweis, das man darauf achten soll, auch in den jeweiligen Unterforen die Berechtigungen zu setzen..

Für mich wäre es auch schlüssiger "grundsätzlich" übergeordnet eine Berechtigung zu setzen, die ich dann in den Unterbereichen emstprechend mit Ausnahmen versehen kann.

Daher kommen ja auch die Probleme zu Stande, daß man vielfach über den Link "letzte Beiträge" in die einzelnen Unterforen kommt, obwohl der Admin denkt er hätte da keine Berechtigung erteilt.

Ich werde dazu mal einen Verbesserungsvorschlag verfassen...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 22:28
avatar  Kim ( Gast )
#10 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Ki
Kim ( Gast )

Ach nun verstehe ich - aber das liegt ja dann an dir selber, was man nicht lesen soll, gehören natürlich auch die Häkchen weg ;o)

Wenn du das nicht tust, können sogar Gäste dies umgehen indem sie z.B. auf "Beiträge der letzten Tage" klicken - dann sehen die auch DAS was Google sieht :o))


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 22:57
avatar  ( Gast )
#11 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Gast
( Gast )

Nachtrag:

Und sollte nun das Argument kommen, bei uns gibt es gar keinen "letzte Beiträge" Button, so kann man auch das umgehen indem man hinter die Forenurl "/forum.php?show=last" hinzufügt - und schon kommt man als Gast an die Themen, die "komischerweise" nur Google sieht ....


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 01:36
avatar  ( Gast )
#12 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Gast
( Gast )

Dachte immer, die Foren-Hierarchie wäre in Abhängigkeit zu übergeordneten Rechten (Stichwort: Vererbung),
dann ist das alles flach angelegt und nur für die User hierarchisch sortiert... interessant... jetzt geht mir da
ein Lichtlein auf... bin jetzt echt beeindruckt. Werde mich dann wohl doch tiefer in dieses Forum reinwursteln.

Klasse Community - danke, jetzt wird's bei mir heller...

=8)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 01:38
#13 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
Ma
Mitglied

öhm... sorry... ich war das, is schon spät. Nochmals danke für die tolle Unterstützung - jetzt funzt das!^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 07:12
avatar  kim ( Gast )
#14 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
ki
kim ( Gast )

Na das ist dann in etwa so, als wenn man das Haus abschließt, den Hintereingang aber offen lässt

Aber das hab' ich nicht erstmalig gehört - es gab' hier mal eine Beschwerde eines Users das er in einem bestimmten Forum gestalkt wird (Neuanmeldungen wurden nicht angenommen), aus der Forenübersicht konnte man nix entnehmen - klickte man jedoch auf "Beiträge der letzten Tage" öffnete sich eine ganze Tabelle, und man konnte nicht nur als Gast alles lesen, sondern auch posten.
Das witzige dabei, der User der sich beklagte Opfer dieses Boards zu sein, amüsierte sich mit den anderen Usern köstlich - natürlich im Glauben, niemand könnte es lesen.
Als dann aber plötzlich ein Gasteintrag kam mit "Big Brother is watching you" hat man die Truppe wohl leicht verwirrt - und keine halbe Stunde später war alles gelöscht - DAS amüsierte dann wiederum uns :o)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 09:11 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 09:12)
avatar  mihca02
#15 RE: Wie findet Google Artikel aus dem internen Bereich?
mi
Mitglied

ich habe das mal an diese Verbesserungsvorschläge angehängt:

https://www.hpm-support.de/t521862f117691...Missbrauch.html

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!