Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge

  • Seite 2 von 3
25.05.2006 22:07
#16 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
avatar
Administrator

Ohne Board Nummer gibt es keine Möglichkeit den Fehler einzusehen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2006 22:07
avatar  karo
#17 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
ka
Mitglied

66472


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2006 22:13
#18 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
avatar
Administrator

Der Feed kann nur für Beiträge erstellt werden, welche von Gästen lesbar sind -> Wenn kein einziges Unterforum diese Bedingung erfüllte kam eine Fehlermeldung, welche nun stattdessen durch einen leeren Feed symbolisiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 07:35
avatar  Steini
#19 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
St
Mitglied

morgens

muss das das ding noch irgendwo aktivieren??
bei mir im http://www.kawasaki-ninja-forum.de geht das auch net. nur hier im supportforum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 07:42
avatar  Steini
#20 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
St
Mitglied

ok habe es gefunden war das template.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 07:54
#21 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
avatar
Mitglied

Ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht verstanden worum es hier geht und kann auch keine neue Funktion für mich erkennen.

Kann das nochmal jemand etwas genauer erklären?

Danke vorab.


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 10:05
avatar  Ansuz
#22 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
An
Mitglied

Kann es sein, dass dieses Feature beim Internet-Explorer nicht funktioniert (trotz Plugin)?

Viele Grüße
Ansuz



 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 10:25
avatar  oconner
#23 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
oc
Mitglied

jope das geht nur in firefox
[b]- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 10:36
#24 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
avatar
Mitglied

Meine Benutzerstatistik wird sicher nicht deutlich von den anderen Foren abweichen.

Das bedeutet die Neuerung, deren Inhalt ich noch nicht verstanden habe, nützt nicht mal einem Viertel der User...


In Antwort auf:
MSIE 64,2%
MozillaFireFox 23,6%
Safari 5,7%
Mozilla 5,7%
Opera 0,9%

ermittelt aus den letzten 106 Usern meines Forum.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 12:18
#25 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
avatar
Administrator

Blaulicht: Auch für dich ist der Wikipedia Link eventuell interessant.

Die nächste Version des Internet-Explorers wird RSS auch unterstützen - daneben gibt es natürlich zahlreiche Anwendungen zur Nutzung von RSS. Dieses Feature ist sicherlich derzeit etwas für den technisch versierteren Nutzer - mit der Zeit wird sich dies jedoch auch wegen der nächsten MSIE-Version ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 13:37
#26 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
avatar
Mitglied

Ich habs mir durchgelesen aber trotzdem nur Bahnhof verstanden.

Ich werd´s mal einbauen und hoffen, dass mich keiner fragt was das soll...

Mein Forum soll schließlich diesen Neuerungen nicht hinterher hängen nur weil ich´s nicht schnalle...
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 14:50
avatar  Jensen
#27 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
Je
Mitglied

In Antwort auf:
Ich habs mir durchgelesen aber trotzdem nur Bahnhof verstanden.

Im wesentlichen kann man damit zwei Dinge tun:

(1) Dynamische Lesezeichen: Ein RSS Feed ist ähnlich einem Lesezeichen. Mann kann ihn im Browser ablegen und hat sofort Zugriff auf die im Feed hinterlegten Artikel, Themen. Der Unterschied zum "klassischen" Lesezeichen ist, dass es sich automatisch aktualisiert. Sobald ein neuer Artikel erscheint oder ein neues Forenthema hinzugefügt wurde, ist dies auch im Feed sichtbar. Ohne also jedesmal auf die jeweilige Seite gehen zu müssen, kann man bereits im Browser erkennen, ob es etwas neues gibt. Auch große Newsseiten bieten (oft auch unterteilt nach Rubriken) RSS Feeds an. So kann man bei Spiegel Online beispielsweise den Feed für Sport abonnieren und sieht dann sofort im Browser, wenn es einen neuen Artikel gibt. Das diese Technik nich im IE verfügbar ist hängt einfach damit zusammen, das Microsoft viel zu lange den Trend verpennt hat. Erst der IE 7 wird das unterstützen. Andere Open Source Browser können das schon lange (Modzilla, Firefox...). Ebenso kann man sich auch mit Mailprogrammen die das unterstützen ständig auf dem laufenden halten. Bei den verschiedenen Blogs ist diese Technik schnon lange etabliert. Will man also d3en Blog von Lieschen Müller "beobachten" so fügt man automatisch den RSS Feed in die Browserlesezeichen ein und ist ständig auf dem aktuellsten Stand. Vershciedene PlugIns machen es dann möglich, die Feeds zu verwalten.

(2) Eine zweite Mögl. die solche Feeds bieten ist, dass man Content in seine Seite integrieren kann. Hat man beispielsweise eine Seite über Autos, kann man sich z.B. aktuelle News einbauen. Man sucht einfach eine große Herstellerseite. Oft werden hier News angeboten, die auch als RSS Feed verfügbar sind. So kann man den usern seiner Seite ständig aktuelle Inhalte bieten, ohne dass man diese redaktionell pflegen muss. Oder eben man baut sich die aktuellsten Themen seines Forums ein. Voraussetzung ist, das der Server über PHP verfügt und die Seite selbts eine dynamische Seite ist (.php). Vielleicht hast du acuh schon in Foren gesehen, dass manche in der Signatur einen (Grafik)Banner haben, der ständig die aktuellsten Themen eines Forums anzeigt. Auch das ist jetzt mit den integrierten RSS Feeds möglich. (Beispiel = http://nodomain.cc/archives/2005/05/29/1...HP-und-RSS.html)

Ich hoffe, dass hat dir etwas geholfen!?

_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 15:01 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2006 15:02)
#28 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
JP
Mitglied
Leider macht mir das Erstellen eines dynamischen Lesezeichens auch noch Kopfzerbrechen - Verzeihung.

Ich habe die gegebene Zeile für veränderte templates an der richtigen Stelle eingefügt.
Im Firefox wähle ich nun "neues dynamisches Lesezeichen" und trage bei Feed ein:
http://10834.homepagemodules.de

Ging nicht, wenn ich auf das Lesezeichen klicke wird nur ein Icon ohne Text angezeigt.
Also hab ich (wie oben beschrieben) mal noch einen für Gäste einsehbaren Eintrag geschrieben, damit es dann aktualisiert. Tut es nicht. :-/

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 15:27
avatar  Jensen
#29 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
Je
Mitglied

Hi,

du musst bei Feed
http://10834.homepagemodules.de/feed/all.rss

eintragen. Im Firefox geht das ganze übrigens viel leichter. Einfach nur das Zeichen in der Adressleiste anklicken.

_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 15:31
avatar  oconner
#30 RE: Unterstützung von RSS-Feeds zur Benachrichtigung neuer Beiträge
oc
Mitglied

oder meine screenshots helfe dir weiter.
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...

Webmaster-hilfe | Community-Zone

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!