Pluginansicht für User wählbar ?

27.10.2017 13:37
avatar  ( gelöscht )
#1 Pluginansicht für User wählbar ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario: Es kommt vor, dass bestimmte Plugins, ob nun aus dem Store oder eigene, von dem einen User gemocht werden, vom anderen eben nicht.

Besteht die Möglichkeit, hier eine Auswahl zu treffen, bzw. sogar eine Art Schalter für die User zu kreieren, mit dem sie eine bestimmte Pluginansicht "abschalten" können ? Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt ? Gibt es da Ansätze?

(ich meine nicht die generelle Rechtevergabe, sondern eine Art "ja/nein" Auswahl, die der User im Falle für ein bestimmtes Plugin/oder mehrere nach seinen Wünschen tätigen kann.)

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 14:01
avatar  Olaf
#2 RE: Pluginansicht für User wählbar ?
Ol
Mitglied

In meinem Plugin "Lesezeichen" habe ich die Aktivierung des Plugins in den Forumeinstellungen der User eingebaut.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 15:19
avatar  Mike48
#3 RE: Pluginansicht für User wählbar ?
avatar
Mitglied

Es gibt nicht nur Ansätze sonder auch Lösungen.
Haben wir in dem ToDoX Plugin im FoX auch eingerichtet.
Da kann jedes Mitglied die ToDoX selber Ein-/Ausschalten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 16:48
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Pluginansicht für User wählbar ?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank. Das finde ich ja sehr schön, dass Ihr als renomierte Programmierer und Pluginschreiber die angefragte Sache umsetzen könnt und auch bereits getan habt.
Nur ich als Hobbysteinbeißer weiß eben nicht auf Anhieb, wie ich ran gehen soll. :-(

Ich mach mich dann mal auf die Suche, ob ich ich was finde, das mich weiter bringt.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 22:14 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 22:29)
avatar  Olaf
#5 RE: Pluginansicht für User wählbar ?
Ol
Mitglied

Ich habe mal für Dich die Arbeitsweise meines "Schalters" in der Forumeinstellung für jeden User dargestellt.
Es muß vorher eine Datenvar angelegt werden.In meinem Script mit "DatenVariable" benannt.
Der folgende Code sollte vor Dein Script gesetzt werden und ist die Abfrage des Schalters und natürlich die Aktivierung,bzw. Deaktivierung Deines Plugin:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
<script>
var aktiv = 1;
if(!xobor.plugin("pluginID").localstorage.get('schalter')){
xobor.plugin("pluginID").getDataVar("DatenVariable",5,tuserID,function(res){
if(res == null){
xobor.plugin("pluginID").setDataVar("DatenVariable",5,tuserID,aktiv);
xobor.plugin("pluginID").localstorage.set('schalter', aktiv);
}
else{
xobor.plugin("pluginID").localstorage.set('schalter', res);
}
})
}
if(xobor.plugin("pluginID").localstorage.get('schalter') == 1){
-----Hier den Code vom eigenen Plugin-----
}
</script>
 
 


Den localstorage benutze ich hier als Zwischenspeicher,damit nicht bei jeden aktualisieren der Seite ein überflüssiger call durchgeführt werden muß.So wird die Datenvar nur gelesen oder beschrieben,wenn sie auch geändert wird.

Jetzt noch einen zweiten Teil,der im Plugin "Einstellungen - Layout/Benachrichtigungen/Sprache" eingesetzt werden muß,der das Selektfeld mit den Option "Ja" und "Nein" setzt und das Ergebniss anzeigt und gegebenfalls abspeichert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<script>
var aktiv = xobor.plugin("pluginID").localstorage.get('schalter');
$('.line').append('<tr><td>Das Plugin "XXL" aktivieren?</td><td><select class="nnor" id="MeinPlugin" size="1"><option value="0">Nein</option><option value="1">Ja</option></select></td></tr>');
$('#MeinPlugin').val(aktiv);
$('input[name="formsubmit"]').click(function(){
var selectFeld = $('#MeinPlugin').val();
xobor.plugin("pluginID").localstorage.set('schalter', selectFeld);
xobor.plugin("pluginID").setDataVar("DatenVariable",5,tuserID,selectFeld);
});
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 13:18
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Pluginansicht für User wählbar ?
Gast
( gelöscht )

Ich habe zwar mit Datavars bislang keine Erfahrung, aber ich werde mich da mal durchbeissen.

Vielen Dank, Olaf.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!