h1 bis h6 überschriften

  • Seite 1 von 2
12.07.2017 12:24
#1 h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Ich habe in unserem Forum ja mehrere grmacht, habe nur ein Problem das die alle verschieden gross dargestellt werdrn.

Also h1 ist größer als h2, h2 als h3 und so weiter.

Kann man die per CSS auch alle gleich groß machen,
oder besser vielleicht das bei jeder einstellen wir groß sie sein sollen??

Danke im Vorraus

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:29
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: h1 bis h6 überschriften
Gast
( gelöscht )

...wenn du sie alle gleich groß haben möchtest, dann nimm doch einfach überall nur h1 oder h3 oder h6, jenachdem , wie groß Du sie eben gerne hättest.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 19:36
#3 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Gut das könnte ich auch machen,
hätte jetzt aber gedacht das man die größe per Css
auf eine größe bringen kann.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 20:50 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 20:56)
#4 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Hallo Achim,

wenn Du willst kannst diese Überschriften, bis zum geht nicht mehr überdimensional machen. Normal ist h1 - h3 gross mittel, klein.
Je mehr big in den Code machst, desto grösser wird das Zeugs. h1 -h3 ist gross genug, das sage ich Dir mal so, nur um Dich vor Überraschungen zu bewahren.

Ich versuch mal was, um es Dir zu zeigen:

Test

Test

Test

Ok, in der Vorschau sieht man es wieder nicht, war gestern schon in allen Foren so. Mal sehen, wenn ich es abschicke.

Ne, geht nicht, wird wahrscheinlich im Support als BB-Code angeboten.

Was passiert, wenn ich das so mache?

Test


Test


Test



Also so gehts, aber nur mit H1 - H3.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 04:34 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 04:43)
#5 RE: h1 bis h6 überschriften
Bu
Mitglied

Hallo Havaneserherzen Admin,
ich weiß nicht, ob das was ist, was du brauchen kannst, aber da Shogun schon was in der Richtung gepostet hat, füge ich auch noch was in dem Stil hinzu.
Wenn ich ehrlich bin (und das bin ich immer), dann verstehe ich deine Frage im Beitrag #1 nicht so recht.


Statt mit h1, h2, h3 usw. zu arbeiten, kann man auch mit [size=3]...[/size], [size=4]...[/size] usw, oder mit [size=24pt]...[/size] usw. arbeiten, um die Schriftgröße zu verändern.

Ich hab in meiner Iconbar folgende Forencodes angelegt:

Ersetze: [size={{size}}pt]...[/size]
mit <span style="font-size:{{size}}pt">...</span>

Diesen Code hab ich dann per Drag and Drop runter zu den "nicht sichtbaren" Codes geschoben,
und danach habe ich einen neuen Forencode angelegt:

Ersetze: [size=pt]...[/size]
mit <span style="font-size:{{size}}pt">...</span>

Das habe ich gemacht, damit man nicht jedes Mal diese blöden geschweiften Klammern rauslöschen muss, wenn man die Pixelzahl nach dem Istgleichzeichen und vor pt eingibt, z.B.:
[size=16pt]...[/size] Lorem ipsum
[size=18pt]...[/size] Lorem ipsum
[size=20pt]...[/size] Lorem ipsum
[size=22pt]...[/size] Lorem ipsum
[size=24pt]...[/size] Lorem ipsum


Man kann statt mit points (pt) zur Angabe der Größe aber auch mit festen, vordefinierten Größen arbeiten, z.B. so:

Ersetze: [size=4]...[/size]
mit <size=4>...</size>

Man kann mit 0 anfangen, das ist dann sehr kleine Schrift, 1 ist auch klein, 2 steht für die Normalgröße der Schrift, 3 ist größer, 4 ist schon ziemlich groß usw.
Das ist besser als mit den verschachtlten Tags [big] und [small] zu arbeiten.

Beispiele:
[size=0]...[/size] Lorem ipsum
[size=1]...[/size] Lorem ipsum
[size=2]...[/size] Lorem ipsum
[size=3]...[/size] Lorem ipsum
[size=4]...[/size] Lorem ipsum
[size=5]...[/size] Lorem ipsum

Man braucht diesen Code streng genommen nur einmal anlegen, und der User kann dann individuell die Zahl eintragen, die er mag.



Aber vielleicht meinst du in deinem Beitrag #1, dass du in deinem Forum eben nicht verschiedene, sondern nur eine einzige einheitliche Größe für alle Überschriften zulassen möchtest? Willst du unterdrücken, dass der User die Möglichkeit hat, verschiedene Größen zu wählen?

Wenn ja, dann leg doch einfach so einen Forencode an:

Wähle die Schriftgröße, die du einheitlich für alle Überschriften haben möchtest, z.B. 4,
und setze diese 4 in den html-Code mit den spitzen Klammern ein:
Ersetze: [gross]...[/gross]
mit <span style="font-size:4">...</span>


Oder wenn du eine bestimmte feste pt-Größe haben willst, z.B. 23, dann mach so:
Ersetze: [gross]...[/gross]
mit <span style="font-size:23pt">...</span>


Dann hat der User beim Verfassen von Forumsbeiträgen keine Möglichkeit, andere Überschriftgrößen als die von dir fest vorgegebene 4 bzw, die 23pt einzustellen. Das müsste eigentlich so hinhauen, ganz ohne CSS, nur per Forencode in der Iconbar. Probier einfach mal.

Statt "gross" kannst du natürlich auch irgendwas anderes in die Tags zwischen die eckigen Klammern schreiben, aber nicht "big", weil dieser Forencode ja bereits existiert. Den bereits bestehenden Forencode für "big" könntest du allerdings auch löschen, damit der in deinem Forum nicht mehr funktioniert. Dieser <big>-Forencode ist sowieso veraltend und sollte daher eigentlich gar nicht mehr gebraucht werden. Dasselbe gilt für <small>.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 10:01 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 10:04)
#6 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Hallo Bussinchen,

sorry, aber mit Überschriften ist eben nicht das gemeint was Du hier postest, das ist die Schriftgrösse.

Überschriften sind etwas anderes.

Gemacht wird das wie folgt:

Ersetze: [.H1] ........ [./H1] ohne den Punkt, ist nur da damit der Code nicht ausgeführt wird!
Mit: <H1> ........ </H1]

Das sieht dann so aus:

Hier wie es nach dem Markieren und H1 betätigen aussieht. H1 ist die Grösste, H4 ist die kleinste.


So sieht es aus, wenn es fertig ist


So sieht es aus, wenn man z. B. wie hier bei Beiträgen die in ein Buch kommen aussieht. Da muss man den Text auch gleich ohne Abstand unter die Überschrift schreiben. Da es ansonsten eine Zeilenschaltung von 4 Zeilen ergibt.

Genau dasselbe kann man dann auch im Portal machen, wenn man z.B, eine Ankündigung schreibt (da macht man das ja per html) und nur so werden dann diese Überschriftengrössen auch dargestellt. Also muss man nicht die Titel noch mühsam, mit den Schriftgrössen schreiben, wie Du das hier eben schon richtig gezeigt hast

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 10:13
#7 RE: h1 bis h6 überschriften
Bu
Mitglied

Hallo Shogun,

okay, ich dachte, das sei egal in Forenbeiträgen. Eine Zeile Text wird ja auch über eine größere Schriftgröße zur Überschrift, man kann diese Zeile darüber hinaus fett markieren und/oder unterstreichen. Dass man danach beim Verfassen des Textes einen Zeilenumbruch per Entertaste eingeben sollte, ist schon klar. Das fällt bei den Tag mit [H1] usw. weg.

Dann hatte ich das falsch aufgefasst, worum es ging. Ich verstehe nach wie vor die Frage des Threaderstellers nicht. Es klingt mir so, als ob er verschiedene Überschriftgrößen auf eine einzige reduzieren möchte. Aber vielleicht hab ich das missverstanden, und er meint was ganz anderes, zu ganz anderen Zwecken als Forencodes in der Iconbar für seine Mitglieder.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 10:20 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 10:21)
#8 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Dann hatte ich das falsch aufgefasst, worum es ging. Ich verstehe nach wie vor die Frage des Threaderstellers nicht. Es klingt mir so, als ob er verschiedene Überschriftgrößen auf eine einzige reduzieren möchte. Aber vielleicht hab ich das missverstanden, und er meint was ganz anderes, zu ganz anderen Zwecken als Forencodes in der Iconbar für seine Mitglieder.

MIr ist schon klar, was er will, eben das was ich in der Iconbar auch für die User anbiete. Wenn er nur eine einzige Überschriftengrösse will, muss er auch nur 1 anbieten. Ich biete insgesamt 4 an. Es kann ja gut sein, dass der Threadersteller die Schriftgrössen meint, die muss er allerdings anders anlegen. Wie das geht, kann er hier im Forum zu Hauf lesen. Das hier mit H1 usw. sind Spezialformatierungen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 11:49
#9 RE: h1 bis h6 überschriften
Bu
Mitglied

Ich gebe aber zu bedenken, dass man z.B. nur 1 Forencode z.B. für [size=] anlegen muss, und der User kann dann manuell den Wert eingeben, den er mag, und es funktioniert trotzdem. Das dürfte so auch bei den Überschriftsformatierungen mit [h1] usw. sein, wo man dann einfach die 1 durch eine 2 oder 3 ersetzen muss, um die entsprechende Größe der Überschrift zu erhalten. Kommt halt drauf an, wie das in der Iconbar angelegt wurde. Daher kam ich mit dem Vorschlag
Ersetze: [gross]...[/gross] mit <span style="font-size:4">...</span>
Oder: Ersetze: [gross]...[/gross] mit <span style="font-size:23pt">...</span>
Entsprechendes müsste doch auch mit den [h1,2,3]--Codes gehen. Ich hab damit aber keine Erfahrung, weil ich das noch nie gemacht habe, weil ich in meinen Foren nur mit der Schriftgröße arbeite.

Ich müsste glatt mal gucken, wie das bei dir in deinen literarischen Gärten in den Iconbars aussieht. Vielleicht gäb's da ja was Hübsches abzugucken....



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 12:49
#10 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Moin,
also Shogun hat recht mir geht es darum ob man alle H Überschriften auf ein und dieselbe Größe stellen kann?

Ich bin ja dabei meine Webseite per SEO zu optimieren und da kommen eben auch die Überschriften H1- H6 vor. Bin jetzt schon von Platz 16 auf Platz 7, wenn man bei Google Havaneserforum eingibt, also gebracht hat jede Optimierung schon was.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 12:54
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: h1 bis h6 überschriften
Gast
( gelöscht )

...also meinst Du die Überschriften , die generell schon im Forum vorkommen, also softwareseitig schon so festgelet sind, oder wie ? Ich verstehe das nämlich auch gerade noch nicht so ganz..... :-(


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 13:38
#12 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Hä, also jetzt verstehe ich auch nichts mehr? Du redest von SEO und Überschriften H1-6. Also ich weiss jetzt nicht was das mit SEO und irgendwelcher Optimierung dort zu tun hat? Sorry Achim, aber in dem Fall kann ich Dir nicht helfen.

Also richtige Überschriften, die man in üblichen Editoren zur Auswahl hat, kann man hier so machen, wie ich es gezeigt habe.
Alles andere @ Bussinchen sind Schriftgrössen, ist eben nicht dasselbe wie Überschriften, diese werden weder unterstrichen, sonst noch wie formatiert, ausser vielleicht einrücken, auch sowas wird in meiner Iconbar angeboten. MIt vielem können aber unsere Mitglieder gar nicht umgehen, sprich es ist nur für mich.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 14:04 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 14:06)
avatar  Sami
#13 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Xobor

Besonders bei SEO kann eine Überschriftenstruktur mit Hauptüberschrift (h1) und Zwischenüberschriften (h2<) nicht schaden.

Falls du dennoch überall die gleiche Schriftgröße willst kannst du folgendes in den CSS-Code einbauen:

h1, h2, h3, h4 {
font-size: 20px !important;
margin-bottom: 5px;
display: block;
}

Also im Adminbereich > Layout > Farben & Einstellungen > CSS.
Die 20px nach beliebigen ändern.

Im Business-Template ist die h2 Schriftgröße mit einem "!important" definiert, also auch nicht überschreibbar, das sollte man noch rausnehmen - allerdings braucht es hierfür die nötige HTML/CSS Erfahrung, muss man unter „Template Entwicklung“ abändern.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 14:16
#14 RE: h1 bis h6 überschriften
Bu
Mitglied

Aha, jetzt kapier ich, worum es geht.

@ Shogun: Naja, bei euch in euren literarischen Gärten ist das mit den korrekten Überschriften vielleicht gut oder notwendig, in anderen Foren, wo "nur" diskutiert wird, wohl weniger, denn da geht es ja nicht um druckreifes Layout. Ich merke, du redest hier als Lektorin, und da hast du natürlich andere Ansprüche als unsereins, wenn wir eine Überschrift einfach über die Schriftgröße hervorheben.

Ich glaube, wie Sami sagt, Textstrings in größerer Schriftgröße werden von den Suchmaschinen für die SEO-Optimierung nicht erfasst, mit h1,2,3 formatierte Hauptüberschriften und Unterüberschriften bei Textabsätzen dagegen schon.

OK, Leute, alles klar.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 16:13
#15 RE: h1 bis h6 überschriften
avatar
Mitglied

Hallo Sami,

erstmal herzlich willkommen freut mich sehr, Dich als neuer Supporter begrüssen zu dürfen

Danke vielmals für für diesen Code, das wusste ich nicht, dass das bei SEO wichtig ist, wieder was dazu gelernt! In der Template-Entwicklung müsste ich dann schauen, falls ich es mal brauche. Keine Ahnung, was der Threadersteller für ein Template hat. Sehen wir mal, wie er zurecht kommt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!