Gutschrift von Fehlbuchungen

30.05.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 18:21)
avatar  Rudi_
#1 Gutschrift von Fehlbuchungen
avatar
Mitglied

So, jetzt habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag.

Im letzten Quartal wurden in meinem Forum die Gebühren falsch berechnet und mein Bankkonto wurde über Gebühr belastet. Dann ist Folgendes passiert: Auf meine Anfrage an den Support wurde der überzahlte Betrag meinem Forumskonto gutschrieben, so dass ich erst im nachfolgenden Abrechnungszeitraum darauf zurückgreifen kann. Die Gutschrift wird also erst mit der nächsten Rechnung verrechnet. Das kann natürlich nicht sein. Das Forumskonto ist für Spenden vorgesehen und nicht für Rückbuchungen aus meinem privaten Zahlungsverkehr.

Und das ist mein Verbesserungsvorschlag: Bei Fehlbuchungen möchte ich gern die überzahlten Beträge sofort per Rücküberweisung auf mein Bankkonto haben, damit ich jederzeit darüber verfügen kann. Es ist nämlich so: Wenn Fehlbuchungen dem Forumskonto gutgeschrieben werden, ist das Geld erstmal weg und ich muss drei Monate warten, bis die Gutschrift wirksam ist. Könnte ja auch sein, dass ich den Vertrag vorzeitig kündige und dann nützt mir eine Gutschrift auf dem Forenkonto auch nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:51
#2 RE: Gutschrift von Fehlbuchungen
avatar
Maid

Ich sehe das eher als Vertragsfrage, also etwas, was im direkten Kontakt mit Miranus geklärt werden sollte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 02:06
avatar  Rudi_
#3 RE: Gutschrift von Fehlbuchungen
avatar
Mitglied

Es ist keine Frage, ich habe aktuell keinen Klärungsbedarf. Was geklärt werden musste, habe ich bereits mit Miranus geklärt. Es ist ein grundsätzliches Anliegen, denn für die Zukunft wünsche ich mir ein anderes Vorgehen bei Fehlbuchungen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 10:14
avatar  Mike48
#4 RE: Gutschrift von Fehlbuchungen
avatar
Mitglied

Bei Fehlbuchungen sollte das Geld dahin zurück gebucht werden, wo es her ist.
Ist es vom Forenkonto, dann zurück auf Forenkonto.
Ist es von einem anderen Konto/Bank, dann dort hin zurück.

Ich finde, das wäre der richtige Weg.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 10:33 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 10:33)
#5 RE: Gutschrift von Fehlbuchungen
avatar
Administrator

Im seltenen Fall einer Fehlbuchung bieten wir unseren Kunden zunächst an den Betrag als Guthaben auf das Forenkonto gutzuschreiben. Dies erspart uns natürlich Arbeitsaufwand und Bankgebühren.
Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, dann überweisen wir natürlich auch zurück

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!