Werbung/Virus

17.05.2017 12:14 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 12:20)
avatar  choco
#1 Werbung/Virus
ch
Mitglied

Liebe Forengemeinde,

vor einiger Zeit kamen meine User mit folgendem Problem auf mich zu:
Seit gestern abend kann ich über die mobile Ansicht nicht mehr entspannt lesen, weil andauernd - spätestens bei jedem (!) Umblättern - eine extrem penetrante Werbung, bzw. Verarschungs-Seite aufploppt.
(Hatte ich schon öfter, aber nur alle paar Tage ein Mal, so dass es nicht weiter störte.)


Die Fürstensuite verschwindet, stattdessen lande ich auf einer fremden Seite und ein extra Fenster öffnet sich: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein I-Phone gewonnen! Klicken Sie hier!" (o.s.ä.)

Manchmal kommt man über die Zurück-Taste wieder ins Forum, aber manchmal auch nicht.
Dann muss man den Tab schließen und das Forum neu öffnen.

Gefährlich ist diese Seite offenbar auch, denn einmal fing plötzlich mein Handy an, wie blöd zu piepen und zu vibrieren, es erschien die Meldung, ein Virus sei aufgetaucht, ich solle ganz schnell "hier" klicken - was ich fast getan hätte vor lauter Schreck.


Das Problem hatte sich augenscheinlich wie von Zauberhand selbst erledigt, und heute meldete mir das aber wieder jemand:

Immer, wenn ich mobil hier ins Forum möchte - ich habe ein Samsung-Handy - legt sich Werbung drüber und ich komme nicht rein. Ich habe schon etliche Browser durch, zuletzt Firefox, der normalerweise kaum Werbung durchlassen soll. Damit klappt es nun auch nicht mehr und das nervt. Es muss doch auch mit Android möglich sein, ich bin viel unterwegs und komme durch das Problem kaum noch ins Forum. -→ und es ist die gleiche Werbung mit dem I-Phone 7 etc.

Damit ist nicht die Werbung gemeint, die von Xobor geschaltet wird. Die stört ja nicht den Ablauf des Forums. Was kann man da machen? Ich vermute, selbst wenn ich den höheren Tarif hätte, käme diese Werbung durch, oder?

sdlfuerstensuite.xobor.de
(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 16:49
avatar  Ingmar
#2 RE: Werbung/Virus
avatar
Technik

Danke für die Meldung.

Wir haben die betreffende Anzeige unserem Werbepartner gemeldet und hoffen, dass diese schnell wieder aus der Rotation genommen wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 11:00)
avatar  BeNew
#3 RE: Werbung/Virus
avatar
Mitglied

Bei mir heute morgen auch. Ein erst leeres Pop-Up Fenster beim Einloggen, das sich dann entpuppt.
Inhalt in etwa
"die Telekom hat festgestellt, dass ihr System veraltet ist, machen sie einen Update, sonst werden alle Systemdateien gelöscht."
Dazu noch eine zeitliche Begrenzung mit ablaufender Uhr, in der man auf "OK" drücken sollte.
Ich wollte das Fenster, den Prozess im Taskmanager löschen, hab ihn aber dort nicht entdeckt. Das Window mit der Forumsseite konnte man löschen, aber dieses Popup blieb. Ich hab dann den PC heruntergefahren und neugestartet, den Virenscanner drüber geschickt. Alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 12:26
avatar  choco
#4 RE: Werbung/Virus
ch
Mitglied

Die Telekom Werbung wurde bei mir auch gemeldet, und es kursiert wohl noch eine - irgendwas mit "Market". Genauere Informationen, wenn sie wieder auftreten.

sdlfuerstensuite.xobor.de
(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 23:34
avatar  BeNew
#5 RE: Werbung/Virus
avatar
Mitglied

Tut mir leid, dass ich nochmal damit aufschlage, aber das oben beschriebene Problem häuft sich. Das ist wirklich lästig, ärgerlich und die weniger technikaffinen Forenteilnehmer sind total verunsichert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 18:52
avatar  choco
#6 RE: Werbung/Virus
ch
Mitglied

Die Handygewinnwerbung kursiert nach wie vor im Verteiler.

sdlfuerstensuite.xobor.de
(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 11:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Werbung/Virus
Al
Alice ( gelöscht )

Wir sind immer wieder hinterher, solche Werbungen und auch Anbieter zu entfernen, da wir nur mit namenhaften Anbietern zusammenarbeiten möchten.
Leider ist nicht auszuschließen, dass sich trotzdem immer wieder solche Werbungen einschleichen und dann eine zeitlang kursieren, bis wir sie erneut aufspüren und entfernen lassen können.

Der sicherste Weg, Werbung auszuschalten ist die Buchung eines werbefreien Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!